Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2009, 20:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun Axel,

ich weiß ja nicht ob Du den Motor neu oder gebraucht gekauft hast.

Tatsache ist, das auch schon mein früherer HONDA BF100 (=10 PS) aus 1981 eine solche Opferanode mit Trimmflosse dran hatte. Und hinzu kommen auch die HONDA BF40 aus 2002 und HONDA BF50 aus 2004, dieses wichtige Teil unten am Skeg dran hatte. Auch mein neuer YAMAHA F60 hat selbstverständlich so eine Anodenteller mit Trimmflosse dran. Alle Motoren habe ich immer neu gekauft bei zuverlässigen Händlern (so mache ich das auch bei den Booten und meinen Autos seit langer langer Zeit).

Also nochmal bitte kontaktiere Deine HONDA Werkstatt um das Teil nachzurüsten. Es gehört einfach dran.

Weiter sollte der Motor auch richtig positioniert sein hinten am Spiegel und unbedingt senkrecht angeschraubt werden. Das wurde aber hier schon empfohlen.

Was mit Deinem Schlauchboot ist, kann ich wenig dazu sagen, da die Fabrikate sehr unterschiedlich sind und sich im Wasser auch verschieden verhalten. Das es natürlich richtig aufgebaut sein muß, ist auch eine wichtige Voraussetzung. Zumindest kann ich dazu sagen, das ich mit meinen aufbaubaren 3,80 m ZODIAC und WIKING Sclauchbooten diesbezüglich keine Probleme hatte. Mit aufblasbaren Kielschlauch (ZODIAC) bzw. einspannbarem Holzkiel (WIKING) und somit gut ausgeformzen Kiel liefen sie ihren Strich wie am Schnürrchen!

Themen-Optionen
Ansicht