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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Hallo
Willkommen im Forum,
ich schließe mich Torsten an. Auch wir waren mit einem 3,20 m Boot und einem 5 PS Yam in Kroatien, genau genommen 2 mal, dass erste und lettzte mal. Ständig nass, keine Gleitfahrt. Ich stehe auch hinter denen, die sagen 5 PS auf der Donau ist grenzwertig! Stimmen tut aber auch das wir alle (oder fast alle) klein angefangen haben. Ich bin der Meinung für die 2500 € die ihr einplant, bekommt man schon ein gutes Gebrauchtes zerlegbares mit einem ordentlichen 15er dran! Vor allem last euch Zeit, die Saison ist eh so gut wie vorbei und nehmt das Angebot zum Schnuppern an! Gruß Harald
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Skipperteam ![]() Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer. Adalbert Stifter |
#2
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Hallo Ihr beiden,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum. Ich kann jetzt nicht speziell über die Donau etwas sagen, gehe aber davon aus das man diese mit dem Rhein vergleichen kann. Ich habe auch als Jugendlicher mal ganz kleine angefangen, 4 PS Tomos, dann einen 6 PS Mercury und vom ersten selbstverdienten einen 9,9 er Mercury. Wenn ich an diese Zeiten zurück denke würde ich mit dem 4er Tomos und auch dem 6er Merc nicht auf dem Rhein fahren. Mein Bruder hat letzte Woche in Griechenland ein 3,40 Meter Quicksilver mit einem 15 PS Suzuki gekauft und ist absolut begeistert. Nehmt die Möglichkeit der angebotenen Probefahrt auf jeden Fall an, danach sieht vieles ganz anders aus
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Grüße Denny und Hartmut |
#3
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Hallo zusammen!
Erstmal ein herzliches Danke an alle Die sich mit unseren fragen beschäftigt haben. Die letzen Tage sind wir kaum ins Forum gekommen. Unsere Entscheidung steht. Dank des Tipps von Woody werden wir uns mit der bootsschule in Verbindung setzen und das donaupatent machen. Da dank diesem eine ps freigrenze hinfällig ist, tendieren wir zur Zeit zwischen 25-40 ps 4takter am besten an einem bombard c4 ;) warum aber werden uns 2 takter empfohlen? Wir kennen diese blos als blechern klingende blau rauchenden Benzin Vernichter. Wir haben noch keinen Händler gefunden der neue 2takter anbietet. Wer kann helfen? Eine Erklärung wäre schön. Lg j+c |
#4
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Zitat:
Erster Vorteil ist also das Gewicht. Dann sind die Zweitakter, gerade bei den kleineren Motoren, im Durchzug von unten meist deutlich stärker. Sie sind spritziger, kraftvoller. Dieser Unterschied macht sich bei 10 oder 15 PS deutlich bemerkbar, bei 150 PS wohl kaum noch (?). Was die Geräuschentwicklung angeht, so klingen die Viertakter im Stand und bei leichter Belastung besser, tiefer, gesünder. Bei Dreiviertelgas sind sie laut Messungen des Boote-Magazins meist gleich laut wie ein Zweitakter, bei voller Belastung sogar lauter (!). Zugegebenermaßen sind sie umweltfreundlicher...Aber: Wie häufig werden denn unsere Bootsmotoren benutzt? Den Unterschied halte ich in der Praxis für eher marginal. Die Händler bieten keine neuen Zweitakter mehr an, weil diese (aus o.g. Gründen, unverständlich, aber den Grünen sei Dank) nicht mehr verkauft werden dürfen. ZUgelassen werden sie unproblematisch! Wenn Ihr einen Zweitakter wollt, müsst Ihr einen Gebrauchten suchen - wobei diese inzwischen, gerade in der 10 - 25 PS Klasse, gesucht sind und Spitzenpreise erzielen, die vom Neupreis vor mehreren Jahren nicht weit entfernt sind. Nicht ohne Grund gibt es viele Bootsfahrer, die einen kleinen, leichten, spritzigen Zweitakter suchen. Insgesamt halte ich die Bootsklasse 3,30m bis 4,00m mit 10 bis 20 PS Zweitaktern für die Bootsklasse, die sich noch zerlegen lässt. In dieser Größe kann man das Boot noch mal schnell in den Kofferraum packen, an der Einsatzstelle in 20 Minuten aufbauen (schnellste Zeit bei meinem kleinen Boot vom Öffnen der kofferraumklappe bis zum einsetzen ins Wasser: 9 Minuten!) und unkompliziert viel Spaß haben, solange die Wellen nicht zu hoch sind. Bei einem kleinen Boot kommt aber auch mal Spritzwasser über, dessen muss man sich bewusst sein. Ein C 4 mit 40 PS ist ein tolles Boot, aber es wird in der Praxis nicht mehr zerlegt, sondern getrailert. Es gibt im Forum mehrere C 4, die Besitzer sind überzeugt von diesen Schlauchis, vor allem wegen deer für ein zerlegbares Boot besseren Rauhwassereigenschaften, aber sie zerlegen nicht (mehr). Wenn ich aber ohnehin trailern muss, kann ich auch noch eine Stufe höher gehen und ein Rib kaufen, das dann wiederum die viel besseren Fahreigenschaften als ein zerlegbares Boot hat. Aber das ist dann eine Preisklasse höher, dafür müsst Ihr erst mit dem Schlauchi-Virus infiziert sein, um das Sparschwein zu schlachten oder den Bausparvertrag aufzulösen... Also mein Einstiegstip für Euch zwei: 3,30m bis 3,80 mit 15 oder 20 PS Zweitakter, gebraucht. Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#5
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Weil ichs jetzt erst sehe:
Transport eines C 4 im Bus: okay, im Scirroco definitiv nicht! Klaus
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
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Und wenn C4 und 25-40 PS Viertakter, dann wird es vom Motorgewicht her (z.B. Mercury 25 PS 71 kg und 40 PS 75 kg
![]() Da müsste m.E. dann schon ein ordentlicher zerlegbarer Slipwagen her. Und der muss dann auch noch mit ins Auto ! Und dann: C4 (wiegt ja auch ein bischen was) auf den Slipwagen draufbekommen, und dann die > 70 kg Motorgewicht hoch auf den Spiegel wuchten. Nahezu ein Kinderspiel. ![]() ![]() .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... ![]() |
#7
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Gewicht
Zitat:
Frage: Warum kann man das C4 mit 20 oder 25 PS nicht auf den Sliprädern am Spiegel transportieren? Wenn ich den Motor auf den Spiegel hänge, nachdem die Slipräder montiert wurden, müßte das doch funktionieren oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Grüße Flo |
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