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#1
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hallo andreas
ich habe einen 20er penta da konnte ich bisher dieses problemmit dem ölschaum nicht feststellen. wie sieht denn dein getriebeöl aus ist es sauber oder milchig? gruß timo zephyr204 volvo penta200 |
#2
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Hallo Andreas,
1 : 25 habe ich auch mal versehentlich (falscher Kanister, war der fürs Solex) benutzt, da hatte ich auch eine Menge von dem, was Du wohl als Ölschaum bezeichnest (ich hätt´s schon Ölschlamm bei mir genannt), das tropfte dann auch noch stundenlang aus der Ansaugöffnung für Kühlwasser und der Schaft war auch versifft. Hat einige Putzlappen gekostet, das wieder runterzubekommen. Hatte es wohl mit angesaugt weil in der Tonne auch gleich eine 1 cm dicke Ölschicht war, die beim laufenlassen natürlich mit durchgequirl wurde. War mit 1 : 50 und AB-Öl wieder weg. Ich würde mal nach dem Getriebeöl schauen, aber nur sicherheitshalber, ich denke, es lag an der Mischung/falsches Öl. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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@andreas
Ölrückstände aus dem Auspuff sehen schwärzlich aus und bilden sich als Fettaugen auf dem Wasser ab. Diese Brühe kommt auch aus den seitlichen Bohrungen heraus. Gruss Nordy |
#4
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...dunkle Fettaugen waren es nicht, war grau/beigefarbend, eher hell.
Wie sollte das Getriebeöl aussehen? Bleibt es so klar wie beim Pkw oder verfärbt es sich nach kurzer Zeit und wird milchig? Gruss Andreas |
#5
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Hi, bei mir war die von mir beschriebene Brühe grau, ziemlich hell, genauso, wie Du es auch beschreibst.
Getriebeöl sollte halt aussehen wie Öl, wie soll ich sagen, Honigfarben, wie Öl eben, auf KEINEN Fall grau oder milchig oder weißlich durchsetzt, dann hast Du Wasser mit dabei. Gruß Peter
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P.G. |
#6
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Servus Andreas!
Ich will nicht schwarz malen, aber das sieht irgendwie nach Zylinderkopfdichtungsschaden aus. Da vermischt sich Kühlwasser mit 2t-Öl bzw. im Brennraum Wasserdampf mit unverbrannten 2t-Öl.Je nach dem wie groß der Dichtungsschaden ist. Hatte das mal bei einem Bekannten gesehen. Der Motor lief völlig normal im Faß. Hast du bei deinem Service auch die Zylinderkopfdichtung getauscht oder hast du den Zylinderkopf demontiert gehabt und nachgesehen ob innen im Brennraum - sprich Kolben - Lauffläche alles i.O. ist.? Lass wissen was war. Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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....die Zylinderkopfdichtung habe ich nicht erneuert bzw. auch nicht auseinander gehabt. Lediglich den Motorblock im ganzen vom Schafft genommen.
Habe gestern mit AB-Oel, Mischung 1:50, den Motor nochmal laufen lassen. Mal abgesehen davon, dass die gesamten Hohlräume mit dem Oelschaum bzw. Schlamm noch verunreinigt waren, hatte ich das Gefühl, dass die Menge abgenommen hat und nur noch Restschlamm durch den Kreislauf gedrückt wurde. Habe den Motor allerdings auch nur in einem ca. 40 l Faß laufen, da saugt er natürlich gleich die Abgase und den Dreck wieder ein. Ich halte euch auf dem Laufenden. Gruss Andreas |
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