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  #1  
Alt 14.06.2004, 23:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
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Hi, bei mir war die von mir beschriebene Brühe grau, ziemlich hell, genauso, wie Du es auch beschreibst.
Getriebeöl sollte halt aussehen wie Öl, wie soll ich sagen, Honigfarben, wie Öl eben, auf KEINEN Fall grau oder milchig oder weißlich durchsetzt, dann hast Du Wasser mit dabei.
Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #2  
Alt 15.06.2004, 17:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Servus Andreas!

Ich will nicht schwarz malen, aber das sieht irgendwie nach Zylinderkopfdichtungsschaden aus. Da vermischt sich Kühlwasser mit 2t-Öl bzw. im Brennraum Wasserdampf mit unverbrannten 2t-Öl.Je nach dem wie groß der Dichtungsschaden ist. Hatte das mal bei einem Bekannten gesehen. Der Motor lief völlig normal im Faß. Hast du bei deinem Service auch die Zylinderkopfdichtung getauscht oder hast du den Zylinderkopf demontiert gehabt und nachgesehen ob innen im Brennraum - sprich Kolben - Lauffläche alles i.O. ist.?

Lass wissen was war.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

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...

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  #3  
Alt 15.06.2004, 18:28
asgoslar
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....die Zylinderkopfdichtung habe ich nicht erneuert bzw. auch nicht auseinander gehabt. Lediglich den Motorblock im ganzen vom Schafft genommen.

Habe gestern mit AB-Oel, Mischung 1:50, den Motor nochmal laufen lassen.

Mal abgesehen davon, dass die gesamten Hohlräume mit dem Oelschaum bzw. Schlamm noch verunreinigt waren, hatte ich das Gefühl, dass die Menge abgenommen hat und nur noch Restschlamm durch den Kreislauf gedrückt wurde.

Habe den Motor allerdings auch nur in einem ca. 40 l Faß laufen, da saugt er natürlich gleich die Abgase und den Dreck wieder ein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Andreas
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  #4  
Alt 16.06.2004, 11:04
Reimar Heger
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Unabhängig von Deinen Problemen, ich fahre nur noch biologisch abbaubares 2-T-Öl. Gerade bei 2-Taktern sollte man - wenn möglich - nur solches Öl fahren. Ist halt meine Meinung. Grüße Reimar
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  #5  
Alt 16.06.2004, 23:14
asgoslar
Gast
 
Beiträge: n/a


@Reimar

sind nicht heute alle AB 2T Öle biologisch abbaubar?. Die Auskunft habe ich zumindest im Bootsshop bekommen, hatte mir dort Quicksilver 2 T Öl gekauft. Hatte dort auch speziell nach biologisch abbaubaren Öl gefragt.

Gruss

Andreas
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  #6  
Alt 16.06.2004, 23:44
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Andreas,

nein, nur wenn's draufsteht.
"biologisch abbaubar" oder "bio degradeable".
Die Auskunft Deines Händlers ist definitiv falsch, wahrscheinlich hatte er kein anderes Öl.

lg
Ferdi

PS: ich glaub den Händlern schon lange nix mehr, was ich da schon alles für Blödsinn gehört habe . Ich mach mich vorher immer schlau - Internet, Zeitungen, Foren ..... - und dann kauf ich das, was ich glaub, nicht das, was der Händler meint. In A haben wir ein Sprichwort - "jeder Kraumer lobt sei Woar" auf Deutsch "jeder Händler lobt seine Ware" :zunge:

PPS: von Yamaha z.B. gibt es das normale TCW3 Öl (Yamalube 2-Takt Superaussenborderöl) und das TCW3 biodegradeable (Yamalube 2-Takt Aussenborderöl - biologisch abbaubar).
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  #7  
Alt 17.06.2004, 00:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.750
abgegebene "Danke": 10

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Hallo,

Ich finde das ist voellig wurscht.

Mir fehlt da jetzt konkretes know how, aber ein bissl Spekulaion darf erlaubt sein.
Ein Oel ist IMHO immer ein langkettiger aliphatischer Kohlenwasserstoff. Und ist immer biologisch abbaubar. Vielleicht braucht das eine oder andere Oel ein Quentchen mehr Zeit bis es abgebaut ist, aber mit Quentchen meine ich ein Verhaeltnis von 1:1,2 oder so. Tatsaechlich kann ein Oel meiner meinung nach niemals den motor schmieren UND gleichzeitig dem Plankton schmecken.

Damit will ich keineswegs das oel im Wasser verteidigen sondern vielmehr jedes oel verteufeln. Nur weil Olivenoel oder Rapsoel fuer uns gesuender ist, heisst das zb nicht, dass es besser verbrennt oder im Wasser weniger Schaden anrichtet. Oder anders gesagt, ich denke nicht, das biodegradeable oil deutlich schneller abgebaut wird.

Und wenn ich mir jetzt ansehe was ein Motor im Wasser macht und daneben ein mit Sonnencreme eingeschmierter Schwimmer...
Beim motor seh ich nix, der Schwimmer zieht eine Spur, die eine Stunde sich ausbreitet und alles erstickt.

Sorry, aber pfeiff drauf.

cu
martin
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  #8  
Alt 21.06.2004, 16:17
FossiBär
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Andreas!

Ich glaube, ich hatte dasselbe Probleme wie du mit meinem Mercury. Hab's inzwischen aber in den Griff bekommen.. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vielleicht hilfts auch dir...
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