Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 18:00
Joker Joker ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
ich danke euch für eurer Interesse und euren Berichten.

Ich habe mir schon die Augen nach ähnlichen Beiträgen und Videos eckig gelesen.

Mein Frage war:
Kann man ein 20-25 PS/ 2 Takter AB an ein 330 cm Schlauchboot mit Aluboden anbringen.
Mir geht es darum: Der Motor muß sich nicht so quälen, er verbraucht weniger Benzin, Material schonender, es wird von der Geräuschkulisse deutlich leiser und und und.

Mit geht es eigentlich mehr wie sich das ganze zusammen verhält.
Lt. Hersteller darf man bis 50 kg den Spiegel belasten. Das hat wahrscheinlich mit dem Unterschied 2-4 Takter zu tun. Hält der Spiegel es aus, evtl. mit zwei Streben nach vorne abstützen. Das habe ich auch schon hier im Forum gelesen.
Bei ähnlichen Fragen zur ähnlicher Größe u. in älteren Berichten hier im Forum liest man:
Wenn du dies oder jenes machen möchtest mit dem Schaluchi reichen 10-15 PS, wenn du "SPASS" haben willst dann brauchst du aber 20-25 PS.
Das verwirrt mich einwenig.

Wenn ich z.B Boote des gleichen Herstellers gegeneinander vergleiche, ist die eigentliche Bauart gleich, nur das Boot ist dann 30-40 länger, darf aber dann10-15 PS mehr dranhängen.
Das/die Material/Stärke der Schläuche ist gleich, sowie die Bodengruppe und der Spiegel. Anders sieht es wahrscheinlich aus wenn die Größe noch mehr zunimmt. Der Schlauchdurchmesser, Spiegelplatte usw. wächst.

Habe bei einer Boots-Versicherung und einer meiner normalen Versicherung angerufen und den mein Fall geschildert. Weil viele hier im Forum und was auch absolt richtig ist, auf den "Versicherungsschutz" hinweisen.

Hallo H. XY,
lt. Auskunft unserer Regionaldirektion, Fr. Merschejohann, sind Schlauchboote mit Motor über die Motorboothaftpfl. zu versichern, Zusage v.Fr. XY erhalten. 15 bis 25 PS (vom Hersteller empfohlene PS) beträgt der Jahresbeitrag EUR xx,xx €

Bei der Bootsversicherung, sagte man mir auch, dass es kein Problem gäbe wenn statt 15 PS dann 20 PS-max. 25 PS verbaut sind.Es würde auf jedenfall ein Versicherungsschutz bestehen. Das hat mir der Herr dem die Versicherung gehört persönlich zugesichert.
Das ist die Bootsversicherung wo mein Onkel schon seid Jahrzehnten versichert ist.

Gruß
Nils
Alt 01.01.2010, 22:03
DonCalos1962
Gast

Hallo Nils!

Das sind viele Fragen. Ich fuhr zwei Sommer lang ein 330er mit 8 PS Tohatsu 2T.
Für den Kofferraum gerade noch zu verkraften. Mit zwei Erwachsenen an Bord ist aber eine Gleitfahrt (und erst dann macht es wirklich Spaß) nicht immer drin. Kommt auf das Gewicht und den Wellengang an.

Mit Banane dahinter geht eigentlich nicht mehr viel.

Mit 15-20 PS wird das ganze viel lebendiger! Aber dann würde ich Dir zu einem 380er Boot raten. Du hast Recht, dass Material ist das gleiche, aber die Läge des Bootes erzeugt viel mehr Ruhe. Der Trimm stimmt und das ist wichtig, weil es Sicherheit bedeutet! Das ist harmonisch und paßt zueinander.
Gewicht und Packmaße sind nicht sehr viel mehr.

Eine Verstrebung des Heckbrettes findet man oft bei Wiking. In Verbindung mit dem Adrianboden (schwer, stabil und sicher) kann man große Motoren verbauen. Mit dem Kofferraumtransport ist es dann aber Essig!

Das Baymarine 380 z.B. ist für 35PS zugelassen und hat keine Verstrebung.
Erfahrung habe ich damit aber noch nicht!

Die Frage nach 2 oder 4 Taktmotor kann man sich schnell selbst beantworten:
Der 4 Takter braucht weniger Spritt und nur Benzin, läuft sehr schön ruhig, braucht aber auch jährlich einen Ölwechsel. Dabei ist er meist viel schwerer (hat viele Bauteile) und ist sperriger.
Der 2 Takter ist leichter, kompakt, braucht aber (mehr) Gemisch, tritt kräftig an. Ist neu seltener zu bekommen, weil sich die Abgasvorschriften verschärfen.

Beispiel: Ein neuer 8PS HONDA 4T wiegt das gleiche wie mein 35 PS 2T Johnson Baujahr 1977! (Beide E-Start -etwa 54 Kg.) Für den Transport im Kofferraum und am Bootsspiegel ein wichtiger Punkt.

Wasserski kann man am kleinen Schlauchboot ab ca. 25PS laufen. (Nur für leichte Läufer.) Ist aber aufgrund der langen Startphase kräftezehrend. Der geringe Tiefgang verhindert ein spurstabiles Fahren. (Auch hier gilt: je länger das Schlauchboot, um so besser!)
Kann aber trotzdem Spaß machen! Denk daran, beim Wasserskibetrieb ist eine zweite Person an Bord als rückwärtiger Beobachter vorgeschrieben!

Ob 20PS an 330cm Gummiboot funktioniert? Ja.
Ob es Spaß macht? Jaaaa.
Ob es sicher ist? Mit einer guten Portion Verantwortungsgefühl, ja.
Ob die Versicherung zahlt wenn das Boot übermotorisiert einen Unfall hat?
Hmm. Mit Glück vielleicht, aber was ist wenn nicht? Kannst Du einen Personenschaden aus eigener Tasche zahlen? Ich nicht.

Ich wünsche Dir verdammt viel Spaß, bei der Auswahl und auf dem Wasser!

Gruß Carsten
Alt 02.01.2010, 14:03
Joker Joker ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Carsten und ein Frohes neues Jahr wünsche ich Dir,
3,80 ist mir ein wenig zu lang, weil ich es auch zur Not noch alleine händeln möchte. Ansonsten gebe ich dir absolut Recht.
Über einer Verstrebung habe ich mir schon gute Gedanken gemacht, so dass ich es auch demontieren kann ohne das es große Auswirkungen auf das Packmaß hat.Mache eine Ausbildung als Industrie/Feinwerkmechaniker.

2 Takt hat schon was, sind viel bissiger und leichter und günstiger.
Der Spritverbrauch ist sicherlich ein Thema aber wenn ich die Preise vergleiche, kann ich schon ganz schön lange mit einem 2 Takter fahren.Den Wertverlust der zwar sehr gering ist mal unberücksichtigt lasse.
Mal ehrlich, wieviel und wie oft fährt man im Jahr wenn man nicht das Gewässer vor der Tür hat?

Bananen, Tubes ziehen oder Wasserski fahren kommt eher nicht in frage.Wenn ich dann mal zur Weser oder vielleicht mal auf dem Rhein fahren sollte,sollte es vernünftige Fahreigenschaften besitzen und ins gleiten kommen.Möchte in erster Linie mit Freundin fahren, etwas (Seefahrer)Romantik, Picknick etc., oder mit 1 oder 2 Kumpels.

Ein größeres Boot kann ich mir mal kaufen, wenn ich mal mehr Geld verdiene. Viele sind klein angefangen.

Versicherungstechnich werde ich es auf jedenfall nochmals abklopfen u abschecken.

Über weitere Erfahrungen und Berichte würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Nils
Alt 02.01.2010, 17:42
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Mach es einfach.

Den Versicherungsskeptikern: Man kann alles versichern. Und eine Haftpflicht wird mit äußerster Wahrscheinlichkeit keine höheren Risiken bei einer Übermotorisierung haben. (Wurscht, mit 5 oder 50PS einem Taucher über die Beine zu fahren, oder den Steg in Klump, oder, oder).

Eine Kasko wird sehr schwierig und teuer werden.

Einzige Voraussetzung: In der Police muß exakt der Bootstyp und der Motor angegeben sein. Ist es in der Police verbrieft, muß die Versicherung im Falle eines Falles haften.

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Alt 02.01.2010, 20:52
DonCalos1962
Gast

Hi Nils!
Mit Freude lese ich Deine Begeisterung für Dein neues Hobby.

Welchen Motor kannst Du denn so günstig schießen? Bei guter Pflege können die Motoren sehr alt werden, ohne schlecht zu sein. Meinem Johnson von 1977 sieht man sein Alter beim besten Willen nicht an! Rechnet man die Betriebsstunden mal zusammen, ist das fast lächerlich zu nennen. Nur im Urlaub, oder ganz selten auf dem Rhein genutzt, kommt nicht viel zusammen.
Wenn bei der Wartung (besonders bei Kühlpumpe und Getriebeöl) nicht geschlampt wird, können die Motoren steinalt werden, an Wert verlieren sie dann kaum noch. E-Teile sind, zumindest für Markenmotoren auch nach langer Zeit noch gut zu bekommen. Also keine Angst in der Richtung, insbesondere da Du ja fast schon vom Fach bist!
Deine ersten Fahrversuche solltest Du aber nicht auf einem fließenden Gewässer machen. Solange Du die Zuverlässigkeit des neuen alten Motors und der restlichen Ausrüstung nicht kennst, solltest Du ein stilles Gewässer aufsuchen. Der Spaß ist Dir trotzdem gewiß. 20 PS 2T bei 330er Boot hat ganz schön Bums! (Rettungsweste nicht vergessen. Safety first!) Im Hafengebiet, Schritttempo, sonst gibt´s mecker! Auf einem Fluß würde ich immer einen kleinen Anker mit einer guten Leine mitnehmen. Sollte der Motor aussetzen, treibst Du nicht hilflos ab und Du hast Zeit zur Problemlösung. No Panik!
Nimm kein zu altes Boot. Die Haut wird mit der Zeit nicht besser. Prüfe genau, bevor Du kaufst. Nimm Dir Zeit dafür.
Letztlich wünsche ich Dir jede Menge Vorfreude, denn Du wirst nicht enttäuscht werden.

Viel Spaß wünsche ich Dir!

Gruß Carsten.
Alt 02.01.2010, 23:55
Joker Joker ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DonCalos1962 Beitrag anzeigen
Hi Nils!
Mit Freude lese ich Deine Begeisterung für Dein neues Hobby.

Welchen Motor kannst Du denn so günstig schießen? Bei guter Pflege können die Motoren sehr alt werden, ohne schlecht zu sein. Meinem Johnson von 1977 sieht man sein Alter beim besten Willen nicht an! Rechnet man die Betriebsstunden mal zusammen, ist das fast lächerlich zu nennen. Nur im Urlaub, oder ganz selten auf dem Rhein genutzt, kommt nicht viel zusammen.
Wenn bei der Wartung (besonders bei Kühlpumpe und Getriebeöl) nicht geschlampt wird, können die Motoren steinalt werden, an Wert verlieren sie dann kaum noch. E-Teile sind, zumindest für Markenmotoren auch nach langer Zeit noch gut zu bekommen. Also keine Angst in der Richtung, insbesondere da Du ja fast schon vom Fach bist!
Deine ersten Fahrversuche solltest Du aber nicht auf einem fließenden Gewässer machen. Solange Du die Zuverlässigkeit des neuen alten Motors und der restlichen Ausrüstung nicht kennst, solltest Du ein stilles Gewässer aufsuchen. Der Spaß ist Dir trotzdem gewiß. 20 PS 2T bei 330er Boot hat ganz schön Bums! (Rettungsweste nicht vergessen. Safety first!) Im Hafengebiet, Schritttempo, sonst gibt´s mecker! Auf einem Fluß würde ich immer einen kleinen Anker mit einer guten Leine mitnehmen. Sollte der Motor aussetzen, treibst Du nicht hilflos ab und Du hast Zeit zur Problemlösung. No Panik!
Nimm kein zu altes Boot. Die Haut wird mit der Zeit nicht besser. Prüfe genau, bevor Du kaufst. Nimm Dir Zeit dafür.
Letztlich wünsche ich Dir jede Menge Vorfreude, denn Du wirst nicht enttäuscht werden.

Viel Spaß wünsche ich Dir!

Gruß Carsten.
Hi Carsten,
der Motor ist ein 25 PS Evinrude.
Sicherheit an Bord und ums Boot ist kein Thema. War schon oft mit Ihm segeln. Das nicht nur bei schönem Wetter.
Wenn alles so klappt, dann kann ich auch ein paar € mehr fürs Boot ausgeben. Hier gibt es auch unter zerlegbare Schlauchboote ein Thread mit Zeepter-Booten, das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll. Ansonsten mal schauen.

Gruß
Nils
Alt 03.01.2010, 20:34
DonCalos1962
Gast

Hi Nils!

Dann ist der Motor wahrscheinlich sogar baugleich mit meinem. Denn der wurde meines Wissens nach mit 20, 25 und 35PS von Evinrude und Johnson hergestellt.
Eine gute, bei Pflege auch sehr langlebige Konstruktion. Wird, je nach Zustand und Alter, bei ebay zwischen 650-850 Euro gehandelt.

Ersatzteile sind alle noch zu bekommen, falls überhaupt notwendig.

Ich gehe auch jedes Jahr segeln. Mir steht dazu eine HUNTER 23,5 (7,23m lang, ca. 1,5 to) zur Verfügung. Das Boot liegt in Herkingen NL. Ich segele seit 25 Jahren und nicht nur wenn die Sonne scheint!
Momentan habe ich auch noch ein Festrumpfboot von 4m Länge. Das soll nun verkauft werden, weil ich mit Wohnwagen in den Urlaub fahre und dann nur ein Schlauchboot mitnehmen kann.

Man kann eben nicht alles haben. Kommt Dir bekannt vor, nicht?

Ich wünsche Dir, daß Du den Motor günstig bekommst, er ist wirklich gut.

Bis bald, schönen Gruß

Carsten
Alt 02.01.2010, 23:46
Joker Joker ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Mach es einfach.

Den Versicherungsskeptikern: Man kann alles versichern. Und eine Haftpflicht wird mit äußerster Wahrscheinlichkeit keine höheren Risiken bei einer Übermotorisierung haben. (Wurscht, mit 5 oder 50PS einem Taucher über die Beine zu fahren, oder den Steg in Klump, oder, oder).

Eine Kasko wird sehr schwierig und teuer werden.

Einzige Voraussetzung: In der Police muß exakt der Bootstyp und der Motor angegeben sein. Ist es in der Police verbrieft, muß die Versicherung im Falle eines Falles haften.
Hallo Manuel,
Danke für deinen Bericht.
Ich hatte ja auch bei 2 Versicherungen angerufen.
1te Versicherung:
Ich lasse es über meinen Vater laufen.
Seine private Haftpflichtversicherung (siehe Bericht oben) deckt es ab mit 10.000000 (Zehn millionen). Über seine Hausrat ist das, in diesem Fall das "Boot" sowie seine anderen Sachen wie Fahrrad etc. auf Neuwert versichert.
Kosten: von 1-10 PS 46,30 €
von 11-25 PS 62,40 €

2te Versicherung:
Es ist eine Bootsversicherungsagentur.Mein Onkel ist dort versichert mit einer 38" Malö-Yacht.
Ich habe den Fall geschildert. Ich wurde gefragt ob ich im Besitz eines Bootsführerscheines bin.Jepp-bin ich
Antwort: Sie werden mich versichern.
Kosten: Kleinigkeiten sagte er mir: Wir reden hier von 30-50 €.

Bin zwar nicht Krösus und habe auch kein Goldesel im Keller aber:
Scheiß der Hund was drauf: Porsche fahren ist halt auch teurer als Trabbi fahren.

Absoluter guter Tip Danke!!
Ich werde trotzdem auf der Hut sein, dass wenn es soweit sein sollte, auch wirklich alles richtig im Vertrag steht.

Gruß
Nils
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht