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#16
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@Reini
Ich finde dein "Steinex" nicht. Bei meiner Suche im Internet erscheinen nur Obstentsteiner. Wo finde ich den das Zeugs?
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Gruß Michael |
#17
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Zitat:
Wir hatten dies auch schon bei einer Wärmepumpenfirma inm Einsatz bei der ich mal gearbeitet hab. Kann sein das es jetzt auch anders heißt was ich aber nicht glaube. Werd mich mal in der Firma schlau machen. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#18
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Zitat:
Um Links zu sehen, bitte registrieren LG Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#19
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Zitat:
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Gruß Michael |
#20
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Zementschleierentferner sagt dir doch was, oder Micha ???
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#21
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Damit putz ich mir morgens die Zähne.
Nee nee, Spaß beiseite, ist mir bekannt. Der Rhein ist aber nicht soooo verdreckt, daß sich da an meinem AB Zement ablagern könnte.
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Gruß Michael |
#22
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Sevus zusammen,
vom entkalken steht nix in der Bedienungsanleitung vom Honda BF 90 Baujahr 04/05. Nach der 2. Saison in 06 wurde der Kühlwasserstrahl ab und zu *knapp*, das wurde behoben durch stochern am Kühlwasserauslass des Kontrollstrahls, weil in der verengten Austrittsdüse kleine Kalkblättchen den Wasserstrahl unterbrachen. Spätestens bei diesem Ereignis hätte ich aufwachen müssen und damals nach 2 Jahren und 200h entkalken und nicht nur beim Einwintern mit Leitungswasser spülen müssen. Jetzt nach 8 Saisons (davon 2 halbe nicht gefahren) und 680h wurden die Vergaser demontiert, weil 2 am Schwimmergehäuse undicht sind, aufgefallen ist dies, weil es dauernd nach Sprit müffelt. Der Schrauber musste dazu die Ansaugspinne demontieren (Verbindung von Vergaser zu Motor), diese bekam er fast nicht ab, weil die Kühlwasserkanäle von 2 Zylindern voll Kalk, Sand etc. waren. 1. Eindruck: Maschine ist satt Motor wurde komplett zerlegt, 1 Zylinder könnte einen leichten Kolbenklemmer gehabt haben (etwas erhöhter Ölverbrauch - ca. 1 Liter bei 50h, sonst kein Öl nachgeschüttet bis zur 100h Kontrolle). Schrauber wurde zum Kalkklopfer, Hiltibediener und Säureanwender. Seine Aussage: irgentwann ist immer das 1. Mal, auch wenn man meint, man hätte schon alles gesehen..... und er meint den Motor wieder hinzubekommen - aber nicht für die Ewigkeit. Ich hab jetzt 4 Tage gegrübelt was ich mache: wenn... - dann.... ((Einen neuen Motor mag ich nicht, weder einen etec, noch einen yamaha oder suzuki und Honda schon gleich gar nir nicht mehr. Ich hab schon nach den Flexscheiben geschaut, dann hätt ich den Krempel kurzerhand geschrettert und am Wertstoffhof entsorgt. na ja - keine Panik auf der Titanic)) P.S. es gab keine großen Anzeichen für einen derartigen Kalkbefall, da 2 Kühlkanäle durchgelassen haben und man somit nicht erahnen konnte, dass 2 total dicht sind, und zwar schon über Jahre.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#23
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danke für den bericht, und das ernüchternde ergebnis, sorry für dich. aber darum lasse ich jedes jahr den motor von der fachfirma im herbst entkalken und einwintern........
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
#24
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RYDLYME sollte das Zaubermittel heissen . Leider gibt es in Deutschland keinen Vertreter - man kann es aber aus England beziehen .
Ich habe letzte Woche 2 Gallonen für mich und 2 Gallonen für Wolfgang aus dem blauen Forum aus England mitgebracht . Wolfgang hat Überhitzungsprobleme mit seinem Suzuki und bei mir soll der Motor nur prophylaktisch gespült werden . Gester hat Wolfgang schonmal mit einem Thermostat getestet und war zufrieden . Den Post findet ihr hier : Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier ein Link aus dem Yamahaforum über die Anwendung : Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier der Link zu Rydlyme : Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#25
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Hallo Bomber,
dazu muß man aber drüben auch angemeldet sein, sonst gehts nicht, ist nicht überall so liberal wie hier. Egal, der andere Link geht aber, Danke! Gruß Peter
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P.G. |
#26
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Genau .
Das Thermostat links ist mit einer Mischung aus Zitonensäure gereinigt worden und das rechte dann mit Rydlyme. Klar hauen die Hausmittel alle irgendwie hin aber richtig geräumt hat nur dieses Mittel. Gestern hab ich mal verschiedene Plastik- und Kunststoffteile, Dichtungspapier, verschiedene O-Ringe und Gummiteile gebadet. Davon hat sich nichts verändert. Kein Teil ist weich geworden, hat sich verzogen oder angelöst. Jetzt bin ich richtig zufrieden |
#27
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Hallo,
Wolfgang, schön das Du mit dem Mittel zufrieden bist und ich werde es bei Gelegenheit auch bestellen und propylaktisch mal einsetzen! Aber bei Deinem Thermostat, da hast Du aber an der Citronensäure gespart oder was verdünntes gekauft, hier ein Bild vom Thermostaten meines Yamaha nach 15 Minuten in Citronensäure, das klappt schon, das Problem ist das man das Zeug nicht überall in der richtigen Dosierung hinbekommt z.B. in den Kühlwasserkreislauf vom Zylinderkopf, jedenfalls bei meinem Motor, mal probieren ob das andere Zeug das besser schafft! Interessant finde ich das der Kalk auf den Gummiteilen NICHT abging sondern nur auf dem Metall. Um Links zu sehen, bitte registrieren Vielleicht kann man eine Sammelbestellung machen, ich wäre dabei! Gruß Peter
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P.G. |
#28
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Zitat:
Ich werd dann mal vom spülen berichten. Wenn der Siff sich schon so gesammelt hat, dass sich der Durchlauf merklich verringert, sollte sich bei einer geringen Spülmenge von 6-8 Litern auch irgendetwas später raus filtern lassen. |
#29
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Hi
Das mit Zitronensäure sollte eigentlich gut funktionieren.Wird in der Kfz-Industrie ja schon länger als Reiniger für Kühler bzw. Kühlsystem genutzt. In dem Englischen "Wundermittel" sind 10 % Salzsäure drin von daher wirkt das natürlich auch entsprechend.
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LG Andi |
#30
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Hallo,
"10 % Salzsäure drin", solange es die Dichtungen nicht angreift soll es mir egal sein was drin ist, aber vielleicht warte ich erstmal noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier damit ab.....?! Gruß Peter
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P.G. |
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