Dem Motor ist es völlig egal ob er "Super"- oder "Normalbenzin" bekommt.
Bei sehr hoch verdichteten Motoren könnte sich das Gemisch aus Normalbenzin und Luft alleine durch die bei der Kompression entstehende Hitze entzünden und zwar vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt und Zündung durch die Zündkerze. Der Explosionsdruck würde dann nicht optimal in die Bewegung der Kurbelwelle abgeleitet werden sondern unerwünscht auf die Lager schlagen. Um dies zu vermeiden verwendet man Additive die bewirken daß der Sprit erst bei höheren Temperaturen zündet, man macht ihn "Klopffester". Dieser "veredelte" Tropfen nennt sich "Superbenzin".
Dieses hat, von der höheren Oktanzahl, welche die "Klopffestigkeit" beschreibt abgesehen, keinerlei Vor- oder Nachteile dem Normalbenzin gegenüber. Weder sinkt der Verbrauch noch steigt die Leistung. Allenfalls der psychologische Effekt aus dem Bewusstsein, "Super" getankt zu haben ist messbar.
Dies auch speziell im deutschsprachigen Raum. In Frankreich etwa werden die verschiedenen Sorten lapidar etwa mit "Essence 95" oder "Essence 98" bezeichnet.
Da unsere Aussenborder im Vergleich zu anderen Motoren extrem niedrig verdichtet sind gilt hier: Jede Sorte kann mit dem gleichen Ergebnis verwendet werden.
Grüße
Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer
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