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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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dann wird es richtig spannend. Aber der erste wird sich Bernys und meiner Meinung anschließen: Ist jetzt dicht, alles weitere trocknet langsam. Wenn es nicht dicht wäre: Hätte er über 20%.
Um Links zu sehen, bitte registrieren mal was zum lesen. Da stehts übrigens geschrieben, mit den 20% !!!!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#2
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Zitat:
Das hatte ich ihm oben schon geschrieben das 20% die Grenze ist......... Deshlab der Vergleich in seinem Womo Ich hatte Stellen mit 10% und eine mit 20% Genau die war nach einem weitren Jahr nass..............
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LG Andi ![]() |
#3
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Die Frage ist ja auch die Änderung des Prozentwertes, nicht nur der Wert selber.
Wenn sich die Prozente trotz Regens nicht ändern oder sogar verbessern, kann da ja nix undicht sein, als Beispiel. Oder wenn sich die Werte trotz untergestelltem Womo verschlechtern, woher kommt dann das Wasser ??? Es geht auch nicht darum, jetzt abzuraten, dass man nix tun soll, aber man sollte diverse Dinge nüchtern angehen, sonst wird das eben nix. Und die Äußerung des "Meisters" ist alles andere als nüchtern (soferne so geschehen wie geschildert!) Und genau deshalb empfiehlt sich eben so ein Messgerät (PS.: ich vertreibe das nicht, ich empfehle das einfach aus Überzeugung) |
#4
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Hallo zusammen,
ich frage mich beim lesen, wie man ohne die Außenhaut zu öffnen oder zu zerstören bei einem Womo oder Wowa Holzfeuchtigkeiten messen kann..... ![]() Mit einem dielektrischen Meßgerät bekomme ich Digits angezeigt, aber niemals prozentuale Werte, möchte ich wirkliche Holzfeuchte messen, so benötigt man ein Widerstandsmeßgerät, also mit Einschlagspitzen..... ![]() Eine Holzfeuchte von 20% ist z.B. die Grenze für trockenes Bauholz, allerdings beträgt die Holzausgleichsfeuchte bei 80% Luftfeuchte und 20°C Lufttemperatur auch schon 16%. Variiert von Holzart zu Holzart. Also, erstmal schauen wo und wie wurde gemessen. Messungen mit dielektrischen Geräten sind ohne Vergleichsmessungen nicht viel wert und auch die Handhabung dieser Geräte spielt eine große Rolle. |
#5
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Zitat:
Digits oder Prozente, was für ein Unterschied in der Auswertung??? Selbst bei den Widerstandsmeßgeräten bekommst lediglich den Wert der Tiefe der Einstichstelle, nicht den Wert dahinter (von dem abgesehen, dass man wo reinstechen muß...) Wenn man den Aufbau eines Womos kennt, sollte man auch berücksichtigen, dass die Feuchtigkeit meistens dem Rahmenholz entlangläuft und nicht der inneren Abdeckung (ist auch meistens mit Plastik oder Feuchtschutz abgedeckt...) Ergo mußt du bei einer Widerstandsmessung das Rahmenholz abstechen, wie soll das also wirklich gehen? Die diaelektrischen haben dieses Problem nicht (dafür halt andere, die man in Kauf nehmen kann), aber natürlich sollte man sich beim Umgang damit etwas auskennen, sowas läßt sich aber lernen... Letztlich mißt du dabei Unterschiede und deutest anhand dieser Werte den Zustand. Und, ja, du hast Recht, man kann den wirklichen Zustand nur erkennen, wenn man die Haut aufmacht, sowohl innen als auch außen... So halt, dass man das Rahmenholz erkennt. Schon mal einen Feuchtschaden repariert? Das ist vielleicht eine Tüftlerarbeit, nicht die Reparatur selber, sondern die Vorbereitungen, wie man was machen will... Messung mit dielektrischem Gerät: Vorteil zB, dass du bei GFK von außen messen kannst ![]() Nachteil: ich habe beim Hinterfenster angehalten, fürchterlich ausgeschlagen, bis ich bemerkt habe, dass die Rollo mit Alu beschichtet war und dies die Messung entsprechend beeinflußt hatte... Das ist eben dass, was man lernen muß... Aber wenn ich zB ein Fremdes Womo besichtigen will, hab ich mit so einem dielektrischen Gerät die meisten Chancen, berücksichtigt man, dass niemand sein Womo anstechen lassen will. ![]() |
#6
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Zitat:
![]() 1 abgebrochenes Messingschraubchen im Rücklicht... Die Leiste ist abgedichtet worden in 1996 von Händler Rechnungen vom Vorgänger vorhanden ![]() Nur das Schräubchen, sprich dir tatsächliche Ursache, hatten die wohl nie bemerkt.. Im sommer das Schraubchen gegen VA ausgetauscht.. und schon war alles "trocken". Natürlich der Schäden die das Wasser angerichtet hat seit 1996 ist natürlich da.. hat die ganze Eckholzkonstruktion zerstört Da der WoWa relativ alt ist hab ich die reparatur von außen gemacht, gescheiter wäre von innen, so wie der WoWa Guru Turbokurtla (sehe Berny' posting) es macht... Heute noch der Alu-leiste wieder dran... dann ist erstmal gut naja.. Mein Midland Kurier 460 aus Baujahr 1974 ist ja auch kein neue mehr .. Gruß, Frank :) p.s. der WoWa stand seit januar in meine Halle.. Beim rausnehmen vom verfaulte Holz, war es an manche stelle immer noch leicht feucht...
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#7
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Hallo,
wir hatten in den letzten Wochen ausnahmslos Wetterverehältnisse bei denen sich die Zeiger der Hygrometer am Anschlag fast verbogen haben. Eine Feutigkeitsmessung unter diesen Bedingungen halte ich für nicht aussagekräftig. Eine einzige Messung an einer einzigen Stelle ohne Vergleichswerte ist vollkommen unbrauchbar, noch dazu mit einem durchaus im Rahmen liegenden Messergebnis. Was die Garantie auf die Reparatur anbelangt: Welcher Gutachter würde bei einer Feuchtigkeit von 20 Prozent, selbst bei trockenem Wetter gemessen, eine fehlerhafte Reparatur bescheinigen? Mein Rat: Fahre entspannt in den Urlaub und lasse danach nochmals messen, mit Vergleichsmessungen in anderen Bereichen. Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#8
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Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für Eure vielfältigen Hinweise und Überlegungen. ![]() Zu Euren Fragen: Im Schadensbereich ist eine Wölbung zu sehen, die auf aufquellendes Holz schließen lässt. Diese Wölbung hatte überhaupt erst die Aufmerksamkeit des Meisters erregt und Anlaß zu meinem Bericht über die erfolgte Reparatur gegeben. Ob die Stelle immer noch undicht ist oder es sich um Restfeuchtigkeit handelt ![]() Das Messgerät ist ein dielektrisches. Vergleichsmessungen an Stellen im hinteren Dachbereich lagen bei etwa 10%, im Schadensbereich bei 20%, z.T. auch etwas darüber. Ich habe heute morgen mit der ersten Werkstatt Kontakt aufgenommen und jetzt schaun' wir mal, wie es weitergeht.
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Viele Grüße aus dem Rheinland ![]() Anja und Ralf Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. Thomas Mann |
#9
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Mit dem dielektrischen Meßverfahren erhält man als Ergebnis "Digits" und diese sind nur Aussagekräftig mit Vergleichswerten gleicher Bauteile. Weiterhin ist das Handling schon äußert sensibel, je nach Handhabung des Gerätes variieren die Ergebnisse erheblich. Zitat:
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#10
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Hallo Anja und Ralf,
Feuchtigkeit innen wegen einer undichten Leiste oben? Sehr ärgerlich und sehr aufwendig zu reparieren. Klaus Kreiss (Kreiss) hat das jetzt nach Jahren gerade an seinem neu gekauftem WOMO auch festgestellt, und es nicht dicht bekommen. Daher war am letzten Wochenede nicht am Bodensee beim Treffen dabei, und ist mit dem Fahrzeug seit letzten Montag im Herstellerwerk nach terminlicher Absprache, da das Fahrzeug in die Trockenkammer für 24 Stunden mußte um die Feuchtigkeit herauszubekommen. Danach kann erst neu abgedichtet werden. Die ganze Prozedur dauert 4 Tage und er verbleibt in der Zeit bis es fertig ist in einem kleinen Hotel in der Nähe. Das nennt man fachmännische Reparatur. ![]() Ich würde Euch nicht empfehlen zur Konkurrenz zu gehen. Da läuft Ihr nur Gefahr die Gewährleistung des Verkäufers zu verlieren, falls Ihr sowas für das gebraucht gekaufte WOMO habt. ![]() |
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