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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 02.06.2010, 09:37
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
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Johnson 15PS Vergaser Problem. Leerlauf Problem.

Hallo alle miteinander!

Vielen Dank für die aktive Mitwirkung.
Man fühlt sich nicht alleine gelassen mit seinem Problem.
Bin nach wie vor dabei nach Ursachen zu forschen.
Die Vermutung mit der Achse hat sich wohl erledigt. Habe an dem funktionierenden Vergaser geprüft und da hat die Achse auch „Spiel“.

Jetzt bleiben 3 Optionen.

Reinigung mit Waschbenzin (wie vom Frank beschrieben) Ultraschal habe ich leider nicht.
Der Deckel (wie von Haimo beschrieben).
Oder der Kunststoffeinsatz im Vergaserinneren (wie vom Peter beschrieben).
Der Kunststoffeinsatz hat tatsächlich einen Haarriss, aber soweit ich es richtig verstehe hat dieser Kunststoffeinsatz etwas mit der Hauptdüse zu tun. Würde es zutreffen, dann hätte es keine Auswirkung auf den leerlauf.
Dennoch habe ich jetzt versucht diesen Haarriss zu schweißen.
Zuerst habe ich mit einem feinen Lötkolben den Riss ausgeweitet und dann mit heißem Kunststoff aufgefüllt. Diese Aktion hatte nicht den geringsten Einfluss auf das Laufverhalten. Weder auf den Leerlauf noch auf die höheren Drehzahlen.

Demnach sollten nur noch zwei Optionen offen stehen. Der Deckel und die Reinigung. Wobei die Düsen ja relativ einfach einzusehen sind und laut meiner visuellen Kontrolle sehen sie blitz blank aus. Was sein könnte sind die feinen Bohrungen im Vergasergehäuse selbst.

@Frank. Der Kupferdraht in der Hauptdüse ist ganz klar keine professionelle Lösung und wurde von uns in Fällen angewandt wenn ein Motor auf die Schnelle gedrosselt werden sollte. Ist schon klar, dass dann die Kalibrierung nicht stimmt und der Vergaser eingestellt werden muss, aber so sehen halt die provisorischen Lösungen aus

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass einem oder dem anderen unsere Recherchen weiter helfen können.

Dank und Gruß
Rudolf
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  #2  
Alt 02.06.2010, 12:45
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HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von akt2931 Beitrag anzeigen
Was sein könnte sind die feinen Bohrungen im Vergasergehäuse selbst.
genau das sind die Stellen die sich gerne mal nach einiger Zeit zusetzen.

Gibt es denn in Deiner Nähe keine (Motorrad)werkstatt der Du den Vergaser mal eben für einen Kaffeekassenbeitrag in den Ultraschallreiniger legen kannst?

Wenn nicht klar ist daß dies Bohrungen sauber sind machst Du Dir eventuell die ganze Mühe umsonst.


Grüße

Harald
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  #3  
Alt 02.06.2010, 14:17
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panther.paule panther.paule ist offline
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Hallo ihr Tuner,

...ich hab schon mal die richtgen Fräser, Diamantschleifer und Bohrer rausgelegt (siehe Foto).

Sag mal Rudolf, die Hauptdüse ist die ca. 1,3mm im Innendurchmesser?
Du hast sie ja schon ein paar mal in den letzten Stunden aus- und eingebaut?

Hut ab vor deiner Willenskraft die Probleme so zu lösen.Respekt!!!
Ich bin in Gedanken bei dir........

lg Paul
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  #4  
Alt 03.06.2010, 00:02
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Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
Sag mal Rudolf, die Hauptdüse ist die ca. 1,3mm im Innendurchmesser?
Hallo, bin zwar nicht Rudolf, aber die Maße hatte ich im anderen Thema ja schon geschrieben, bloß leider die Maßeinheit vergessen, 0,051 Zoll sind 1,2954 mm beim 9.9er und 0,058 Zoll sind 1,4732 mm.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß
Thomas
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  #5  
Alt 03.06.2010, 00:16
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Zitat:
Zitat von Sticker Beitrag anzeigen
Hallo, bin zwar nicht Rudolf, aber die Maße hatte ich im anderen Thema ja schon geschrieben, bloß leider die Maßeinheit vergessen, 0,051 Zoll sind 1,2954 mm beim 9.9er und 0,058 Zoll sind 1,4732 mm.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß
Thomas
Lieber Thomas,

ich hatte es schon gelesen, danke. Aber es sind inch , nicht Zoll. Aber trotzdem ein Dankeschön für die Info.

Zur Ultraschallreinigung folgendes:

Zitat: "Ultraschall ist das gründlichste Verfahren zum Säubern von Materialien aller Art. Das Prinzip beruht darauf, dass die Reinigungsflüssigkeit in hochfrequente Schwingungen versetzt wird. Dadurch werden selbst kleinste Schmutzpartikel sogar an unzugänglichen Stellen abgelöst." (Conrad.de)

hier der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren

für knapp 70€ schon überlegenswert meine ich........Maße D150x45mm

lg Paul
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  #6  
Alt 03.06.2010, 15:13
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panther.paule panther.paule ist offline
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Hallo Rudolf,

ich hoffe, du bist weiter voran gekommen und hast nicht aufgegeben.
Im Anhang findest du bestimmt ein paar wertvolle Tipps die dich der Lösung näher bringen könnten.

liebe Grüße aus Halle
Paul
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Dateityp: pdf Vergaser 3.pdf (197,4 KB, 80x aufgerufen)
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  #7  
Alt 03.06.2010, 18:14
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akt2931 akt2931 ist offline
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Johnson 15PS Vergaser Problem. Leerlauf Problem.

Hallo Paul.

Vielen Dank für die Reparatur Anleitungen. Die sind sehr hilfreich.
Dummerweise wie es ausschaut kann man keine Einzelteile für den Vergaser kaufen ...Auch wenn ich weiß was defekt sein sollte, so bin ich dann vielleicht doch auf einen anderen Vergaser angewiesen.
Damit hättest wohl auch in so fern ein Problem. Wie willst du die Düse so genau aufbohren, wenn du sie nicht einzeln bekommen solltest?

Zitat:
Zitat von Sticker Beitrag anzeigen
Hallo, bin zwar nicht Rudolf, aber die Maße hatte ich im anderen Thema ja schon geschrieben, bloß leider die Maßeinheit vergessen, 0,051 Zoll sind 1,2954 mm beim 9.9er und 0,058 Zoll sind 1,4732 mm.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß
Thomas
Vielen Dank Thomas für die Detaillierte Angaben.

Zu den Durchmessern von der Düse, das hat sich wohl geklärt?
So fein hätte ich es nie nach messen können. Mir steht nur eine einfache Schiebeleere zur Verfügung.

Ab morgen schraube ich erst mal weiter.

LG
Rudolf
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  #8  
Alt 02.06.2011, 16:17
mitchel
Gast
 
Beiträge: n/a


vergaser 15 ps johnson

hallo

eure tips hier habe ich jetzt alle durch und mein 15 geht immer noch im stand aus unter vollgas läuft er muß zwar auch hier ab und zu den choke ziehen aber dann geht es weiter unter vollgas suche auch schon verzweilfelt nen neuen oder gebrauchten vergaser aber vertreibt hier sowas in deutschland
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avopmap (29.04.2023)
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