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| allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#15
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Zitat:
,also unsere CDF 18 braucht gemittelt ca. 12-15 Ah am Tag von der Batteriekapazität, also ohne Nachladung von der LIMA im Motor. Umgebungstemp. ca. 35 - 40 Grad C.Die Werte habe ich aus unserem Batt-Computer im Womo ausgelesen, als ich den Ah-Verbrauch wissen wollte. Innentemp. rd. 6 Grad Cels. Noch was, bin kein Elektriker, aber die Limaleistung sollte sich doch auch an der Batteriekapazität bemessen , oder ? Sonst kriegste die Batterie entweder nicht voll oder man streßt diese, weil sie ständig zu gasen anfängt, wenn ein zu hoher Ladestrom gefahren wird ? Zur Info: Ladespannung und „Gasen“ [Bearbeiten] Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte idealerweise ein Zehntel des Wertes der Batteriekapazität betragen (z. B. 4 A bei 40 Ah) und bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Liegt die Ladespannung über 2,4 Volt pro Zelle (bei 12-Volt Batterien sind das insgesamt max. 14,4 Volt), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass die Batterie zumindest nicht bis zur Voll-Ladung mit hohen Strömen geladen werden soll. Ein Schnellladegerät kann eine entladene Bleibatterie sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Geändert von Monoposti (20.06.2010 um 12:54 Uhr) |
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