![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, ich hatte sie verwendet, aber eigentllich nur um mal kurz im Hafen festzumachen oder dergleichen. Also ohne großartige Belastung. Ansonsten habe ich an der Bugöse eingehängt, an der Boje. Lg Wolfgang |
#2
|
|||
|
|||
Christian ,
hier kannst Du sehen , wie der Profi Klampen befestigt ( einfach / preiswert ) - er hängt sogar sein Boot an den Klampen auf . Um Links zu sehen, bitte registrieren Alles über den Bootsbau ........ - GFK Verarbeitung , Spiegelstärken , ........................ - ein sehr langer Bericht , der jedoch wirklich informativ ist . .
__________________
Danke ! |
#3
|
||||
|
||||
Wo war die Klampe denn befestigt? Auf jeden Fall ist das nicht original Brig.
Ich mach mein Brig vorne immer über die Bug-/Ankerrolle fest und hatte bisher noch keine Probleme.
__________________
Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#4
|
|||
|
|||
Ich würde dir empfehlen min. metrisch M6 und mit einer Gegenplatte, insofern Du von unten dran kommst. Wenn genügend "Fleisch" da ist, gingen auch wieder Holzschrauben. Aber das würde ich nicht unter 20mm Materialstärke empfehlen.
|
#5
|
||||
|
||||
Spielzeugklampe aus dem Bastelladen für Modellboote!
Die ganzen klappbaren und versenkbaren Klampen sind alle für die Tonne! Wenn die Dinger dann noch nur durchs GFK - auch wenn diese hinterlegt sind - geschraubt sind kann das nix halten. Alles H&M, Bastelwastel und aus der Freizeitabteilung! 'Ne anständige feste Klampe oder besser ein Poller durchs Holz geschraubt und von hinten hinterlegt und gekontert und du kannst das Boot daran aufhängen. Mach' die Löcher mit Gelcoat zu und bau dir was anständiges! Tut mir leid, was dir passiert ist - habe ich leider in ähnlicher Form auch schon hinter mir. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
tut mir Leid, was Dir passiert ist! Teures Lehrgeld wegen der weiteren Schäden! Schade, das einige Bootshersteller an guter serienmäßiger Ausrüstung sparen um diese billiger zu machen. ![]() Eine Klampe an unseren 5 -6 m Booten sollte sumindest etwa 500 kg Zugkraft aushalten können und nicht weniger. Der richtige Befestigungspunkt für den vorderen Festmacher ist vorne am Boot unbedingt die Bugöse!!! Das wird auch immer wieder hier in Bildern gezeigt. Dazu gehört auch ein solider Festmacher der auch etwas federn kann und keine "Spagettileine". ![]() @ Anton: die Bugrolle ist nur zur Führung der Ankerleine oder der Ankerkette gedacht. Auch einen dicken Bugfender kann man darüber führen. Aber als Festmacherpunkt ist die Bugrolle ungeeignet. ![]() |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Oft ist es die Klampe selber nicht so das Problem.. eher die Befestigung(en).. Gruß, Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#8
|
||||
|
||||
blöde sache,..
wie bereits gepostet wurde, sollte eine belegeklampe fest mit dem boot verschraubt sein, auch ist die "konterung" auf der innenseite mittes niroplatte,.. unbedingt erforderlich! wenn man bedenkt welche kräfte wirken können, so ist die montage deiner bisherigen klampe je eine echte zumutung gewesen! reparier das ausgeissenen gelcoat mit gelcoatfiller, darunter wenn notwenig reichlich mit epoxyharz auffüllen. dann eine klampe mit 8-12mm nirobolzen einbauen und auf der anderen seite gut kontern und verschrauben. solltest du die klampe in einen hohlraum einbauen müssen, wo du nicht zum festschrauben hinkommst, kannst du dir mit einer verschraubbaren runden inspektionsluke behelfen. viel erfolg bei der reparatur, damit bis rab alles passt ich hänger einige bilder der inspektionsluke und einer versenkbaren klampe an!
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 Geändert von FAR FAR AWAY (27.06.2010 um 19:55 Uhr) Grund: Update |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|