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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Zitat:
zB: Das C4 kannst zB ohne weiteres neben dem Lodestar (alte Bauform) vergleichen, da gibts wenig bis gar keinen Unterschied im Fahrverhalten. (Diesen Vergleich habe ich gehabt, ergo kann ich das behaupten.) Dazu kommt noch das Gewicht, dass immer wieder unterschlagen wird, je mehr Gewicht, desto mehr Verdrängung und desto besser das Fahrverhalten bei Wellen. Es kommt auch nicht nur auf das starre Boot drauf an, sondern viel mehr auf die Bauform und das Gewicht. Hier sind, und das hast du sehr wohl erkannt, Unterschiede in der Kielung, gerade größere Ribs haben tiefere Kiele, weshalb die Wellen besser geschnitten werden. Aber bei so manchen Ribs mag ich sogar bezweifeln, dass das Fahrverhalten besser sei wie beim C4, zB das alte Lava Marine, das war zwar sehr schnell, aber extrem flach, was glaubst du, wie das bei Wellen springt. @Onkel Blay: Ansonsten stellt sich die Frage, ob du in diesem Fall nicht ganz andere Wege gehst, für Kroatien ein kleines zerlegbares zusätzlich zum großen in Holland.... Oder wie du schon erwähntest, umsteigen auf Zelt oder sogar Womo. Auch Privatpensionen gibt es günstig im Süden, da ist oft kein Unterschied mehr zum Campingplatz. |
#2
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Zitat:
Es wurde aber pauschal von Dachtransportbooten gesprochen. Und ich bin überzeugt davon, daß ein C3 (kommt von der Länge eher hin) niemals mit z.B. meinem Gugel mithalten kann. Wenn Du vom C4 sprichst, reden wir immerhin auch schon von einem halben Meter mehr Bootslänge !!! Aber: dem alten LS fehlt der Klippersteven, da KANN nix ne Welle schneiden !!!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#3
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tach zusammen!
also, dachtransport und rauhwasser geht sehr wohl: Um Links zu sehen, bitte registrieren den link zu unserem dachtransport habe ich dir ja schon im blauen gepostet. nichts desto trotz werden wir wohl in der nächsten saison unseren wohnwagen gegen etwas mobiles austauschen. der aufwand um diverse treffen zu besuchen ist einfach zu gross und zelten ist nicht so unsers...
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Viele Grüsse aus BECK´s - Town Tim & Katrin |
#4
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Bei deiner Fragestellung würde ich mich gar nicht erst nach einem Dachtransportfähigen Boot umschauen. Bezüglich Rauhwassertauglichkeit UND der Mitnahme von 4 Erwachsenen wirst Du in dieser Größenklasse nicht glücklich werden, zumal wenn das Boot oft und dauerhaft genutzt wird.
Da würde ich in die 5-m-Klasse schauen. Da kannst Du mit 4 Personen bequem fahren, hast gute Rauhwassertauglichkeit und wenn ich zB sehe, dass gerade ein 5m-Arimar von 2005 für unter 10.000 Euro einen neuen Besitzer gefunden hat - dann ist das so die Größenordnung an der Ihr Euch orientieren solltet. Wobei sich auch die Frage stellt, in welchem Revier das Boot in NL hauptsächlich bewegt werden soll. Binnen oder See? Geschwindigkeitsbeschränkung? Denn wenn ich einen See vor der Nase hätte, auf ich nur 20 km/h fahren dürfte, und ich hätte ein herrliches Rib, dann würde ich mich ärgern... da wäre dann ein Kajütverdränger angebrachter...
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#5
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Hi,
um bequem mit 4 Personen fahren zu können benötigst du min. ein 480 Boot und min. 50 PS. Allerdings hat sich das dann mit dem Dachtransport erledigt. Daher würde ich persönlich für die 3 Wochen Kroatienurlaub ein kleines zerlegbares mitnehmen und mir für die zeit in Holland direkt etwas vernünftiges kaufen , eben genau ein Boot das auf vier Personen zugeschnitten ist. Ich wohne hier am Wassersportgebiet und bin mehr oder weniger jeden Tag mit dem Boot unterwegs , habe schon hunderte verschiedene Schlauchboote fahren sehen und bin schon so einige selber gefahren. Kein zerlegbares Schlauchboot kommt an ein RIB im Fahrverhalten ran , auch klein C3 oder C4 , jetzt mal von den älteren Lava Marine Booten abgesehen da diese wie schon erwähnt viel zu flach gekielt waren. Wobei die "C" Klasse bei den zerlegbaren aber der Mercedes unter den zerlegbaren ist Da wir aber zu 95% zu zweit unterwegs sind reicht uns unser 370 RIB immer noch aus , wir brauchen nichts größeres. Und selbst so ein kleines RIB braucht auf den Binnenseen in NL keine Welle zu fürchten , es gibt mittlerweile keine Welle mehr die mich dazu bewegen könnte vom Gas zu gehen. Komm nicht auf die Idee ein Konsolenboot zu kaufen , die sind hier in NL sehr preiswert und werden auch häufig gefahren , aber die können in dieser Größe noch nicht mal ne Frachterwelle ab. Gruß aus Holland, Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#6
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Hallo Udo,
welche Größenklasse (in Meter) meinst du mit Konsolenboote die nicht geeignet sind? |
#7
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Hi,
kommt darauf an was du unter geeignet verstehst . Um mit der Familie die Maas ein wenig rauf und runter zu fahren eignet sich so ein 420 -520 Konsolenboot schon , aber ich sehe hier immer !!! das die bei jeder Frachterwelle vom Gas gehen müssen. Oder man nimmt in Kauf das Wasser überschwappt oder das die Passagiere im Boot hin und her fliegen. Ich möchte auf keinen Fall Konsolenboote schlecht reden , da gibt es sicher auch welche die einiges an Wellen abkönnen , aber eben die wenigsten. Ich habe hier Kataloge aus NL liegen da kosten neue 450 cm Konsolenbotte inkl. Steuerstand und Sitzbank keine 5000 Euro . Die werden sehr gerne gekauft , nach dem ersten Urlaub aber auch schon wieder verkauft , einfach weil sie die Erwartungen nicht erfüllten. Wenn trotzdem Interesse besteht hier mal ein Link. Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Udo
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