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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#1
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Evinrude etec 90HP Bj.2007, 90 betr. Stunden Preis?
Hallo Jungs,
habe im Netz einen etec 90 HP Bj 2007 90 Betr. Stunden gefunden. Schaltung / Tacho Garantie noch bis 6/2011 Was soll, oder darf er kosten? Er will 6450.-, ich möchte 5800-6000 max. Oder auch zu viel, oder zuwenig..... was haltet ihr davon? Danke gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#2
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Zitat:
Das wär die Vergleichsbasis. |
#3
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Hallo Robert,
ich nehme an, Du meinst den Motor aus ebay... dann schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren.
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Grüsse Werner |
#4
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Hallo Robert,
das ist sicher ein feiner Motor und ein Preis um € 6000 angemessen. Vielleicht kannst Du auch noch die ca. 3 Stunden Einbaukosten mitbekommen und im Preis einschließen? Aber ... zu welchem Boot? Zu dem Mariner 500 speed paßt er nicht, die Leistung ist auch für das heutigen Modell nicht zugelassen von der Werft. Außerdem wird das Boot hecklastig und duch das Übergewicht hinten und verändert negativ das Fahrverhalten. Da bist Du optimaler mit dem jetzigen 75 PS 2-Takter ausgerüstet. |
#5
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Hallo Dieter,
net ganz richtig, klar der Mariner ist bis 75 HP zugelassen. Aber wie du mit sicherheit kennst, ist der etec 90 und 75 baugleich. Also kaufe ich einen 90iger günstig und er wird auf 75 PS " laut Papiere " gedrosselt. Aufkleber bekommt er natürlich auch, muß ja seine Richtigkeit haben. Mein Cetol hat 128 KG der Etec 138 bzw 142kg. Die paar KG tun mir nicht weh, dann kommt die jetzt hinten verbauten Starterbatterie nach vorne, und schon habe ich das gleiche Gewichtsverhältniss was ich bis jetzt hatte. Der Verkäufer hat geantwortet, so wie in der Anzeige beschrieben 5950.- Hhmm muß überlegen!!!!. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#6
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Hallo Robert,
irgendwo mogelst Du Dich selber an, denn die 75er oder 90er E-Tec wiegen nicht 138 kg, sonder doch beachtlich mehr, schaust bitte hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Schließlich ist das Mariner kein überwiegend in GFK gebautes ZAR Boot und doch beachtlich leichter gebaut. Da Du auf Power zählst, wäre eigentlich ein anderes Boot besser angebracht. Ich meine Dir das schonmal gesagt zu haben, warum sprichst Du nicht mit Markus Bantele dem bewährten Mariner Vertreter hier in Bayern. Ich finde bei allem Respekt, das das Mariner bereits gut mit 50 PS Outboarder, besser mit 60 PS, aber sicher total gut mit 70 PS Outboarder motorisiert ist, insbesondere wenn es auch noch mit den alten leichten 2-Taktern bestückt ist. Da läuft das Boot zu zweit bereits ausreichende 25-30 kn. Man sollte nicht unnötigen Ballast ins Boot bringen, dafür benötigt man nur zusätzliche PS Leistungen. Übrigens eine Batterie baut man an den ruhigsten Platz im Boot und möglichst in die Nähe des Motors ein, also im Heck, und schon garnicht in den Bug, wo sie ein Risiko darstellt. Dort gehört nur das Ankergeschirr hin. Wenn Du ein Speefreak werden willst oder bist, dann wäre ein Power-RIB für Dich das richtige, und nicht das brave 5m Mariner RIB. Was Du letzten Endes machst, ist Deine Sache. Das geht mich nichts an. Gute Ratschläge wirst Du aber hier im FORUM immer bekommen von erfahrenen Wassersportlern. Geändert von DieterM (14.09.2010 um 12:32 Uhr) |
#7
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Hallo Robert,
hiermit möchte ich noch eine Ergänzung zu meinem letzten Kommmentar bringen und erklären, warum diese zahmeren 5 m RIBs - auch mein MARLIN 16' aus 2002 gehört dazu - eigentlich auch mit höherer Motorisierung ihr Fahrverhalten ändern und damit nicht dafür geeignet sind. Das liegt ganz einfach daran, das die hydrodynamische Auslegung der Unterwasserrümpfe in etwa nur für maximal 30-32 kn also so um die 60 kmh ausgelegt waren bei den meisten Herstellern. Schließlich sind es ältere Konstruktionen für den italienischen Markt, wo diese in erster Linie für leichte Gleitfahrt mit den 40 PS bzw. aufgemachten 40 PS Outboarder kontruiert wurden. Der Wunsch nach mehr Motorleistung ist auch in Italien vehement, bedingt aber auch dort absolut das Boots-Befähigungszeugnis. So war die Entwicklung der schärferen Rümpfe - insb. ausgelöst auch von der FORMENTI Werft - vorprogrammiert. Dazu kam auch die Umstellung von den leichteren alten Vergaser 2-Taktern auf die schwereren 2-Takter Einspritzern und den neueren 4-Takter Konstruktionen, die neue Rumpfkonstruktionen erforderten. Damit wurden die Boote aber auch wesentlich schwerer wegen der erforderlichen Verstärkung mit neuer Gewichtsverteilung (Vorverlagerung des mittl. Schwerpunktes) für die Motoren aber auch den höheren dynamischen Ansprüchen der Rümpfe für Rauhwasserfahrt, denen die älteren Rumpfkonstruktionen nicht gewachsen waren. Das hat sich aber auch in den Preisen niedergeschlagen und begründet mit die relativ hohen Preise bei SOLEMAR oder Nuova Jolly oder FORMENTI oder Mar.Co und anderen Edelmarken, die deswegen auch mehr und mehr die Produktion der kürzeren Bootslängen eingestellt haben. Die italienische Rumpfentwicklung für RIBs ist aber erfreulicherweise bei den Anforderung für Plaisirboote am Mittelmeer geblieben, also Familien Urlaubsboote, die weitgehend mit allen Komfortausstattungen für schöne Tage am Meer ausgerüstet sind und gleichzeitig auf Bootstouren ihre Verwendung finden können. Da stehen die britischen RIB Hersteller im Gegensatz. Sie bauen echte Rauhwasser Boote für die Nordsee, denen jegliche Komforausrüstung für einen Badeurlaub fehlen. Schließlich haben die Briten ja auch die Entwicklung des RIBs gebracht vor etwa 40-50 Jahren, und das Ziel waren ja seetüchtige Boote für die Seenotrettung. Inzw. sind diese weltweit nicht nur für die Seenotrettung sondern auch bei den Marineeinheiten verbreitet. |
#8
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Hallo Dieter,
ich weiß doch, du meinst es gut..... Jedoch habe ich seit 30 Jahren erfahrungen mit Rümpfen und Booten. Derzeit habe ich einen 75 Cetol an meinen Boot, der sich innerhalb von 3,5 Stunden 60 Liter genehmigt. Auch wenn es kaufmänisch eine Milchmädchenrechnung ist, werde ich trotzdem auf den 75iger etec umsteigen. Das Mehrgewicht nehme ich in kauf. Zudem das 500 Mariner bis 170kg Motorengewicht zugelassen ist. Ein 4takter kommt mir nach reiflicher überlegung derzeit nicht ins Haus. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Batterie( Exide Maxxima ) ist auch vorne Funktionstüchtig. Das Mariner geht mit dem 75 Yamaha ca. 63Km/h ( Staudruckmesser ). Der Rumpf läuft bei der Geschwindigkeit keinenfalls grenzwertig. ( Kein Kippen über die Längsachse ). Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#9
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Zitat:
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#10
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Hallo Robert,
den Video Film wo ein E-Tec einen YAM unter Wasser zieht hatte ich schon irgendwo gesehen, ist aber sehr tendenziell und sowas geht auch nur in den USA! Wenn Du den richtigen Prop für Wasserski also mit kurzem pitch und ev. 4 Blättern aufrüstest auf den gleichstarken YAM, dann kannst Du auch mit einem 4-Takter als langsam laufender Motor den 2-Takter E-Tec mit der besseren Becshleunigung und normalen Prop zurück und unter Wasser ziehen ... !!! Das ist alles tendenziell und so wie man es in der Werbung eben braucht. Aber eins ist sicher, wie Ferdi hier sagt, mit dem E-Tec bekommst Du einen Top-Motor mit dem Du bestimmt viel Freude haben wirst und der auch im Vergleich zu den alten 2-Takter Versionen wesentlich sparsamer und mit höherem Wirkungsgrad mit dem Sprit umgeht.! Die erwähnte Rumpf-Theorie lassen wir beiseite, auch wenn diese nicht alleine aus Erfahrung kommt. Hier geht es Dir um die praktische Seite und ich wünsche Dir viel Glück dabei. |
#11
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mit dem Yamaha würdest du auch viel Freude haben
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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