![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Also ich würde gerne weiter diskutieren
![]() Ich bin natürlich auch der Meinung, Finger Weg ![]() Aber..... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Klebrige von austretenden Weichmacher kommen soll. Weichmacher treten aus und verflüchtigen sich doch eigentlich. Das Übrige ist dann knochig und hart. Mein Verdacht ist eher, dass es sich um ein falsches "Pflegemittel oder Reinigungsmittel" handelt, was das PVC gelöst hat und jetzt klebrig werden lies. ![]() |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass die Weichmacher sich zwar verflüchtigen, aber bestimmte Stoffe eben übrig bleiben und das letztlich die klebrige Masse bildet.
In der Folge wird das ganze dann spröde, aber eben nicht diese Masse, sondern das eigentliche Material, wo das ausgetreten ist. Hab da was gefunden, weiß aber nicht, ob das auch 1zu1 auf Schlauchboote zutrifft. Insbesondere das Zitat: Zitat:
Ob jetzt ein falsches Pflegemittel oder sonst irgendwas Schuld an dieser Reaktion ist, ist letztlich egal, es kommt zu einer Materialveränderung und das ist so oder so schlecht. Angeblich kann dauerhafter Kontakt mit Sonnenöl ebenso eine ähnliche Reaktion hervorufen Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren |
|
||||
|
||||
...ich selbst hatte ein ähnliches Problem vor Jahren beim Cherokee- jedoch nur bei den 4 Haltegriffen (aus Hartplastik)- sie wurden nach einiger Zeit extrem klebrig- in folge natürlich auch dreckig- da ging- egal mit welchen Reinigungsmittel- gar nix mehr-
-habs dann mit Nitro probiert- und gut wars- und wie NEU... -beim Schlauchmaterial selber hatte ich bis dato noch nie Probleme- und mein Cherok war auch schon ne' alte Lady... (11 Jahre) ![]() ![]() ![]()
![]() ...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|