![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das ZAR 53 auf der Interboot2009 gefahren. Das waren glaub ich 130 4T PS hinten dran. Hab mittlerweile ein 53er allerdings mit 115 2T PS. Also 15PS weniger aber 2T. Trotzdem bin ich mir sicher: In der Beschleunigung ziehe ich den 4T locker ab. Wahrscheinlich auch in der Endgeschwindigkeit. Wieviel Betriebsstunden macht Dein Boot /Motor in der Saison ???
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Manuel,
Ich schätze mal so um die 30 bis 45 Fahrstunden werden es wohl dieses Jahr werden. Sind im August 12 Tage in Rab, Pfingsten evtl. 1 Woche auf Krk und sicher 1-2 Tage mal am Traunsee. Danke auch Dir Bernd für die hilfreichen Antworten. Der Motor soll Technisch und Optisch sehr gut sein und 1400€ kosten. Viele grüße Christian |
#3
|
||||
|
||||
Der Preis geht voll in Ordnung, denke ich.
Jetzt ne ganz grobe Überschlagsrechnung: Im Schnitt aller Fahrsituationen wird der 2T denke ich max 5l/Std mehr verbrauchen. Macht bei 50 Stunden höchstens 250l im Jahr an Mehrverbrauch. Melde Dich mal zu einem Treffen an, wo Du mal mit einem Boot mit einem 2T fahren kannst. Gerne auch mal mit meinem 53er. Krass ist der direkte Vergleich. Nur noch ein Beispiel: Hufi hat ein 61er mit einem 150PS Honda 4T hintendran. Beschleunigung fahre ich ihm locker davon, Endgeschwindigkeit fast gleich.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#4
|
|||
|
|||
bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das 61er ist schon ein anderes Kaliber, das fährt mit dem gleichen Motor wie das 53er fast 10 km/h langsamer. Das ist 2 Größen größer als des 53er und ist ein Schiff, wenn das 53er ein Boot ist.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Warte mal bis wir in Venedig übers Meer fahren.Da wird einem sehr schnell deutlich, was geht und was nicht, wenn Bootslängen von 3,80 - 6,70 m mit dabei sind.
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versteh das Argument mit dem Bumms aber Lautstaerke und Kosten + Geruch muss man schon dagegenhalten. Zumindest bei 2-taktern der alten Bauweise. Bei meiner besseren Haelfte waer dann schnell Schluss mit lustig ![]()
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Dein HONDA BF50 dürfte im Verbrauch bei max. 6 L /h im Mittel liegen. Der Johnson F70 2-Takt dürfte im Mittel auf mind. 12-14 L/h kommen, gehen wir mal von 13 l/h aus. Bei 50 B'Std. sind das 350 L Mehrverbrauch, bei einem derzeitigen Benzinpreis von um die € 1,50 /L sind das runde € 525,00! Dazu kommen auch noch die laufenden Mehrkosten für das benötigte 2-Takt-Öl. Viel Geld an Mehrkosten! Hinzu kommt, das der Benzinpreis Mitte des Jahres noch höher liegen wird. Das sollte grundsätzlich in die Überlegung mit einbezogen werden Wenn Dir bei vollbesetztem Boot es an Beschleunigung fehlt, dann würde ich Dir grundsätzlich einen kürzeren Prop empfehlen. Damit wären 45-50 kmh = 24-25 kn immer noch möglich. Aber Du kannst ja auch den großartigen Hydrofoil SE 300 anschrauben, dann gleitet Dein Boot mit dem jetzigen Prop besser (derzeitige Investition um die € 60-70), und das Boot verliert keinen Topspeed. Den fahren hier übrigens Einige am Boot, und ich will diesen in d.J. auch an meinen Motor schrauben. Vorteile: früheres Gleiten also auch langsamere Fahrt im Gleitzustand möglich, dadurch nochmal Spritt sparen. ![]() Den alte 2-Takter würde ich grundsätzlich nicht gegen den modernen 4-Takt HONDA wechseln. Da steht neben den wesentlich höheren Betriebskosten entschieden die Betriebssicherheit dagegen. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
meint ihr wirklich, dass der 2-Takter mehr als das doppelte bei normaler Fahrweise verbraucht? Ich habe mit meinem jetzigen noch keine Tankfüllung verbraucht, kann daher noch nichts genaues verlässliches dazu beitragen... Mein voriges mini Schlauchi mit 30 PS 2-Takt hat etwa 6-7 Liter verbraucht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 4-Takter bei ähnlicher Geschw./ Fahrweise nur 2-3 Liter verbrauchen sollte. Wenn man mit 2-Taktern Vollgas fährt, verbrauchen sie schon viel Treibstoff, dann schafft man schon das Doppelte... Ich glaube man muss 2-Takter schon mögen um sich damit anzufreunden, diese Technik wurde nicht so gut weiter entwickelt wie die 4-Takter, der Ruf ist auch nicht gut, denn -sie stinken -sind unzuverlässig -verbrauchen viel Sprit -sind laut -qualmen wie verrückt -usw. Ich bin damals (als ich jung war ![]() ![]()
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf ![]() |
#9
|
||||
|
||||
Tja dann solltest Du Deinen Wissenstand ganz schnell auf Vordermann bringen
![]() ![]() Deine Aussage betrifft nur alte Zweitakter.Die Neuen sind so sauber, die dürfen sogar bei uns auf dem Bodensee fahren.......... Um Links zu sehen, bitte registrieren Zitat:
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|