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#46
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Max Press heißt aber nicht das der Druck da dauerhaft reingehört.
Das ist der Druck den ein Reifenmonteur vielleicht beim montieren kurzzeitig draufgibt damit der richtig ins Horn rutscht. Insbesondere bei ein paar Jahre alten Reifen die auch noch evtl vom Vorbesitzer ne Weile mit zu wenig Druck gefahren wurden ist das ein Todesstoss. So hab ich nen Vorderreifen vom LT gekillt, da war nicht mehr viel übrig. Beispiel , ich hatte am alten LT die Gummi gegen Stahlventile wechseln lassen. Der Meister sagte zu mir er hat 2,5 bar reingemacht, darauf ich da gehören 4,5 bar rein. Sagt er mit Kopfschütteln, das hat er sich nicht getraut. Ich will dich nicht bekehren , musst selber wissen was du machst.
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Gruß Holger |
#47
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So ein Schmarr´n Wenn die max Last ( Max Load ) anliegt , dann brauchste auch den Luftdruck ( 95 PSI ) dazu, sonst gibt der Reifen die Traglast nicht her .
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#48
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Zitat:
Meine haben auch irgendwas um die 900 kg Traglast bei 4 bar. Ich füll 3,5 ein, geht sich sicher auch aus von der traglast, die ich benötige. |
#49
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Von mir aus , ich mein ja nur das man ne alte Koreapelle von der man nicht weiss
was mit ihr passiert ist nicht unbedingt an der oberen Grenze fahren muss. Und dann kann ma das Problem nicht pauschal auf die Reifengröße schieben.
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Gruß Holger |
#50
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Zitat:
Muss man bei Trailerreifen auf Reifen aus China oder Korea zurückgreifen ? |
#51
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Holger, das ist halt so. Volle Belastung, voller Druck. Man kann es auf meinem Foto sogar genau so lesen.
Und alte Pellen: lt. DOT ist die eine von Ende 2008 und die andere von Mitte 2010 gewesen. Ich definiere alt eigentlich anders.....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#52
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Zitat:
Nischengröße wie 195/50 R 13 kümmern. Da bleibt dann nix weiter übrig, als sich einen Reifen aus dem Pool der Namenlosen zu montieren ( siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren ) oder eben eine Umrüstung vornehmen, wie hier im Thread beschrieben.
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MfG aus Berlin Jörg |
#53
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Zitat:
Hallo, ich hatte mit diesem trailer einen reifenplatzer, habe gedacht es wäre mein fehler gewesen, aber was du da schreibst ist wohl sehr haltlos, muß ich jetzt bei einem reifen die wettervorhersage auch noch berücksichtigen, die strecke kennen und bei unebenheiten luft raus lassen für den federweg, ich bin sehr froh das sich manuel für diesen weg entschieden hat, ( nicht ohne grund) aber auf den boden stampfen und über den daumen schauen ist leider nix, es stehen 95 psi auf dem reifen, und dann sollte er auch halten,
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gruß Torsten |
#54
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.............außerdem gibt es ja nix , was in Deutschland nicht geregelt ist.
Ich gehe davon aus, wenn einer einen Reifen produziert, egal wo , und wenn der aus Afrika oder sonst woher kommt, da muß der doch einen technische Abnahme bestehen oder, sonst bekommt der ja keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr ? Also sprich Fremdüberwachung . Sollte also von der Sicherheit kein Problem darstellen. Es gibt ja auch Auto´s von Hersteller, die gehen auch öfters kaputt, die müssen trotzdem verkehrsicher sein .Und es fahren zig Trailer mit dieser Bereifung rum (Tieflader -Autotrailer etc ).Vielleicht nicht ideal, aber möglich. Mit hats am Womo auch schon einen C-Reifen komplett zerlegt, sollte nicht sein, passiert aber.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#55
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Man muss ja nicht immer an die Maximalgrenzen gehen,
wenn doch braucht ma sich net wundern wenn einem was um die Ohren fliegt. Macht ihr doch mit euren Schläuchen und Motoren auch nicht. Ich klink mich hier jetzt aus.
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Gruß Holger |
#56
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Doch ........
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#57
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Max Press
Der "max press" auf einem Reifen ist der Luftdruck bei dem er seine maximale Tragfähigkeit hat.
Zu jedem Reifen gibt es eine Tabelle, wie viel er mit welchem Luftdruck trägt. An sich wäre es richtig, macht natürlich keiner, vor jeder Fahrt den Luftdruck dem Gewicht anzupassen.
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#58
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Ich will dann auch den ersten Fahr- und Slipbericht dazu loslassen:
So sieht das Gespann jetzt aus: Mit den neuen Räder liegt der Trailer erheblich ruhiger auf der Straße. Das Klappern und Rappeln, welches ich auf nicht topfebener Straße von Lichtleiste, Bremsgestänge und so weiter hatte ist eigentlich weg. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch am Sonntag bei über 30°C wurden die Decken nie wärmer wie handwarm. Kein Vergleich zu den 195ern. Ich gehe daher davon aus, daß sie halten werden. Die Slipperei war auch überhaupt kein Problem, kein signifikanter Unterschied zu den kleineren Rädern spürbar. Ging saugut, wie immer ! Und jetzt kommts: Unser LT ist ja kein PS-Monster...und ich bin felsenfest der Meinung, daß das Gespann in der Ebene leichter rollt. Auch beim Spritverbrauch bestätigt sich diese Vermutung. Zum Einen, weil die Räder etwas schmaler sind, zum Anderen weil sie eben viel Größer sind und weniger Umdrehungen machen. Mein Fazit nach 600km: Es war richtig zu tauschen !!!
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#59
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Geil Geil Geil
Ich habe eben den Trailer abgeholt und entgegen den Angaben im Prospekt hat der doch nicht die blöden 13er-Schlappen sondern schöne 195/70 R 14 mit max. Press. 300kPa. Tschüss Sven |
#60
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Also 3 bar, können eigentlich nur Pkw Reifen sein.
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