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Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Motor | |||
E-Tec 60 PS | 8 | 25,81% | |
Yamaha 70 PS Betol | 18 | 58,06% | |
Mercury 60 PS 4-Takt | 3 | 9,68% | |
egentlich egal, passen alle 4 | 2 | 6,45% | |
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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#46
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Zitat:
1) noch das alte Modell (weil blau) 2) keine CE (weil aus der Schweiz nicht vor 1998 in EU zugelassen) Somit bei mir vorerst durchgefallen.... |
#47
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Der YAM F70 hat den gleichen Hubraum wie der F60 aber wurde mit 4 Ventilen je Zylinder bestückt und warscheinlich 2 Nockenwellen. Mit Öl und Prop kommst Du nicht unter 126 kg bei der L-Version, dazu kommt die noch aufwendigere Service Wartung für die ventile, da leider auch hier noch keine Hydrostößel eingebaut sind. Im Grunde genommen ist es ein aufgepäppelter F60, aus dem mehr Leistung gepreßt wird. Der YAM F60 ist überaus solide und läuft sehr ausgeglichen an meinem Boot. Ausfälle an den 4-Taktern von HONDA und YAMAHA kenne ich nicht und das seit 1980. Bei den alten 2-Taktern lege ich meine Hand nichts ins Feuer, aber denke bitte an die eingschränkte Reichweite durch den hohen Spritverbrauch! Hmmm ... die Qual der Wahl! |
#48
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Hallo Berny,
wie sieht es hiermit aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren Preis 2200.- Die Liefern zuverlässig... ist EU. Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#49
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#50
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Servus Ferdi,
logisch ist der Neu..... Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#51
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das Trockengewicht beim F70 AETL liegt bei 119kg incl Prop. Dazu kommen noch ca 3 Liter Öl , der Wartungsaufwand für die paar Ventile mehr hält sich in Grenzen, mein erster Kundendienst lag um die 200€. Das Mehrgewicht im Vergleich zum F60 liegt hauptsächlich am größeren HD Getriebe, das traditionell schon immer ab 70 PS von Yamaha verbaut wurde. Im Vergleich holt Yamaha aus 1L Hubraum aktuell z.b. bei einer R1 standfeste 182PS !! raus, von daher würd ich von "gepresst" bei weitem nicht sprechen.
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Gruß Holger |
#52
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lustig, lt. Design sind das US-Modelle
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#53
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Den habe ich auch schon entdeckt, aber in Litauen einen Motor kaufen
Dann kommt noch das Problem mit der CE hinzu, usw usw usw.... nönö, lieber von einem heimischen Händler, wenn schon. |
#54
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Aber zu einem weißen Boot gehört oder passt natürlich auch ein weißer Motor...und da wird der Gürtel schon enger(wenn man nicht noch mit der Spraydose ran will...) Nicht übel nehmen Oliver ich schreib gleich mal weiter..... Berny...Du hast mal erwähnt,50 Ps an deinem Boot sind Grenzwärtig...bist Du diese denn schon mal mit voller Besatzung gefahren..? Willst Du auf Krabbenjagd nach Alaska....? Schau mal bei boatshop24....da gibts einen 60er etec für-ich meine mal-kleines Geld(ich weiß ja nicht ob Du jetzt kaufen willst) Und der steht in AU Nicht weiß,aber guter Preis wie ich meine... Als ich so einen etec das erste Mal laufen hören habe(das war auch ein 60er) war ich baff.... Beste Grüße... |
#55
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Hier die Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren, wo auch nachgelesen werden kann, das es sich um einen SOHC Motor handelt, also nur 1 Nockenwelle für die 16 Ventile. Kannst Du mal bitte Deinen YAM F70 Verbrauch mit um die 100 B'Stunden beziffern? Wann hast Du den ersten großen KD machen lassen? Liegst Du im Verbrauch über oder unter 7 L/h. Wie ist die durchschnittliche Reichweite mit 1 l Sprit? |
#56
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Der Motor hat jetzt etwas über 80h, Also steht der erste große KD noch an.
Verbrauch pro h liegt so zwischen 4-5 Liter bei meiner fahrweise und Konfiguration , pro km kann ich nicht sagen da ich es noch nie ermittelt hab , bzw nur den Drehzahlmesser habe. Ich warte noch auf die schon länger bestellte PC Software mit USB Kabel von Yamaha und werde mir evtl noch ein Gerät von Lowrance bestellen.
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Gruß Holger |
#57
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Wenn du den meinst, da hab ich schon angerufen, der hat laut Firmenbesitzer eine kaputte CDI und wurde an einen Händler weiterverkauft. Komische Geschichte, weil er ja immer noch drinnen ist. Das wäre natürlich das Überhammerschnäppchen gewesen... |
#58
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#59
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OK, das habe ich natürlich noch nicht probiert
Gut für diesen Hinweis, ich hatte bei anderen Kontaktanfragen auch keine Rückantwort erhalten, nur ist es für mich auch klar, warum |
#60
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Welcher ist der richtige?
So wie Du schreibst sind diese 3 Motoren alle zwischen 109 und 112 kg schwer, wenn diese Angaben stimmen kommt beim E-Tec der Öltank dazu also nochmal ca. 6kg, der Drehmomentvorteil eines 2-Takters ergibt sich bei ähnlichem Hubraum und ähnlicher Spitzenleistung schlicht daraus daß ein 2-T bei jedem Hub zündet und er 4-T nur bei jedem zweiten. In Summe denke ich daß die Motoren sehr ähnlich sind - ich würd auch mal Suzuki ansehen, ansonsten denke ich daß ein 4 Zylinder sicherlich am ruhigsten läuft. Und die wichtigste Frage - wie siehts mit Service aus.
lg kurt |
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