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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hi Roland!
Alles bitte der REihe nach. Überprüfe zuerst mal ob du Wasser in den Vergasern hast. ist es das nicht, dann kannst du ja weiter suchen. Bevor ich die Benzinpumpe ausbauen würde und bevor ich hier an der Pumpe was demontieren würde, da nehme ich lieber den Schlauch vom Tank ab und halte ihn in ein Glas (Gurkenglas etc.) welches mit Benzin gefüllt ist. Dann kannst du sehen wie die Pumpe den Sprit aus dem Glas zieht. Bleib dabei aber mit dem Glas tiefer als die Vergaser sind. Sollte es tatsächlich an der Benzinpumpe liegen, dann kannst du ja mal bei 3.000rpm den Pumpball ein paar mal kräftig drücken. Mit dieser Methode hast du dann 100% genug Sprit in den Vergasern. Dann weist du wenigsten das du zuwenig Sprit bekommst. Woher das rührt - ob die Pumpe kaputt ist, irgend ein Spritschlauch verstopft ist, der Pumpball kaputt ist oder es an einer schlechten Tankbelüftung liegt musst du dann Schritt für Schritt feststellen. Nachtrag: Es kann auch durchaus sein dass du in einer oder mehreren Schwimmerkammern angesamelten Dreck Schmutz hast, welcher dann bei erhöhtem Unterdruck (weit geöffnetet Drosselklappe) dir eine oder mehrere Hauptdüsennadeln zumacht!! Abhilfe: Entferne den Deckel der Ansaugkammer vorne am Vergaser. Wenn du im Stand dann 3-4.000rpm Drehzahl hast, dann halte mit der Handinnenfläche jeweils ganz kurz nach der Reihe die Vergaser zu. Dann reisst es dir vielleicht ohne Vergaser zerlegen zu müssen den Schmutz raus ![]() Viel Spaß - bin echt neugierig woran es liegt. Gruß Mathias ..es gäbe noch andere _Dinge - aber die später - daran denke ich jetzt noch nicht.
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#2
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hi Matthias,
habe die 3 Vergaser ausgebaut und gereinigt, tatsächlich waren in den Schwimmerkammern einige klitzekleine andersfarbige Tropfen, ich vermute mal Wasser...bei der Demontage fiel mir auf das die Spritzulauf Leitungen sehr leicht von den Vergasern gingen..die kleinen Druckschellen waren allesamt vom Anschluss runtergerutscht. Ich werde wie oben beschrieben die Benzinpumpe noch überprüfen, vermute aber sie funzt..alles wieder zusammenbauen. Leider muß ich für einen Probelauf 40km zur Donau fahren, oder weist Du eine realistische Möglichkeit den Motor vor Ort zu testen? Spülanschluß ist vorhanden, aber da dreht er ja auch nur lastlos... Vielen Dank für eure rasche Antworten!!!! gruß Roland |
#3
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Hallo Roland,
lastlos ist nicht gleich Leerlauf. Wenn Du am Stand eingekuppelt Gas gibst (vorsichtig, sollte man eigentlich nicht tun mit den "Ohrhörern"), dann ist das anders, als im Leerlauf nur mit dem Standgashebel Gas zu geben. Beim Schalthebel wird der Vergaser geöffnet und die Zündung verstellt, beim Standgashebel wird nur die Zündung verstellt, dadurch dreht der Motor auch hoch am Stand. lg Ferdi ![]() |
#4
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Zitat:
Danke Ferdi - schließe mich dich an ![]() Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Hallo Rotti,
Zitat:
Bevor ich die Vergaser zerlege, prüfe ich doch erst einmal, ob diese ausreichend mit Sprit versorgt werden. Ausserdem hat er drei davon, aber nur eine Kraftstoffpumpe. Was mache ich also zuerst ? So zäumt man das Pferd von hinten auf. An Wasser im Vergaser scheint es ja wohl nicht gelegen zu haben. Gruss Nordy |
#6
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hallo alle miteinander,
jetzt bin ich mal gespannt, die Versager sind sauber, die Benzinleitungen ordentlich befestigt, die Benzinpumpe fördert meiner Meinung nach genügend, alles wieder zusammengebaut.. Jetzt muß ich nur mein Boot zu Wasser lassen und ausprobieren.. ![]() Ach ja..mit den Ohren war ein Lauf bis zu 5500 U/min problemlos möglich.. melde mich dann... Gruß Roland |
#7
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ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken...eure Tips waren Gold wert...hab heute meinen Yamaha angeschmissen...er schnurrt wieder wie ein kätzchen...alles o.k..
![]() also, nochmals vielen Dank! Gruß Roland |
#8
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und, was war's ?
Dreck in den Schwimmerkammern ? Düsen verstopft ? :zunge: lg Ferdi ![]() |
#9
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in 2 Schwimmerkammern waren einige kleinste Tropfen Wasser;
ich vermute aber mal das das nicht der primäre Grund war! Die Zuleitungen zu den Vergasern war nicht optimal, m.M. wurde hier im höheren Lastbetrieb Luft gesaugt, die Schwimmerkammern waren leer, deshalb auch das vermehrte , lautere Ansauggeräusch über die 3000 U/min. Über den Einbau eines Wasserabscheiders mache ich mir jetzt mal vermehrt Gedanken, ich frage mich nur wo das Wasser herkommt? Kunststofftank?wohl weniger...die Tankentlüftung ist so verlegt das def. kein Wasser eindringen kann, und für Wasser durch die Ansaugbox hilft auch kein Wasserabscheider.. beim nächsten Mal werd ich erst mal die Spritzufuhr kontrollieren, denn da fehlts dann mit Sicherheit. Viele Grüße aus Niederbayern... Roland |
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