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| allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Zitat:
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#2
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Also Berny, bei der Hecklastigkeit Deines Bootes (siehe Heckbild im FORUM) und Deiner Bootsbesatzung lache ich mich kaputt, wenn Dein Boot noch springen kann! ![]() Nix für Ungut! Was Du verlieren kannst bei extremer Fahrweise ist höchstens den Sportclip mitsamt dem Foil. Sowas gehört ordentlich angeschraubt. ![]() Bei 150 und mehr PS leistenden Motoren, wo auch wirklich hohe Geschwindigkeiten um 80 kmh = über 40 kn im Wasser gefahren werden können mit unseren Booten, hält eher ein Mensch die Fahrweise bei Wellengang nicht aus als das am Boot oder Motor etwas kaputt gehen sollte. Aber auch hier sind Grenzen gestellt, siehe die verschdentlichen Rumpfrissen auch ohne Foil von Mitgliedern hier im FORUM. Gerade bei Deinem RIB könnte sich der SE300 Foil sehr nützlich machen, aber bitte richtig hinschrauben, ist übrigens wesentlich günstiger als mit dem Sportclip, der laut dem deutschen Importeur auch Wasserwiderstand zusätzlich erzeugt.
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#3
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Moin,
nachdem ich hier interessiert mitlese, was manche für Erlebnisse oder Bedenken in Bezug auf den Foil haben will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich habe ein Kajütboot mit 90Ps Honda. Ziemlich hecklastig und etwas zögerlich mit 4 Personen in Gleitfahrt zu kommen. Beim Tube ziehen mußte schon eine Person nach vorne. Als erstes hab ich einen anderen Propeller versucht. Ging ganz gut, nur stieg es in Schubfahrt ohne Ende. Dann hab ich den SE 300 angebaut. Erste Tour mit steilem Propeller war MERKLICH geiler. Mit Powertrimm kann man in Verdrängerfahrt die Nase mindestens 20 cm runterbringen. Der Start mit Hilfe von Powertrimm ist überflüssig,da ein fließender Übergang von schieben zu gleiten stattfindet.Vollgaskurven sind ohne luftquirlen möglich. Keine Veränderung in der max. Geschwindigkeit.Alles bei Mittelstellung des Powertrimm.Fahre mitlerweile mit meinem normalen Prop und bin echt begeistert mit wie wenig Einsatz ein so großer Erfolg stattfinden kann. Bis jetzt hält er das Wellenspringen in Binnenschiffwellen gut aus. Selbst wenn der Foil aus dem Wasser ist,taucht er "gleitend" und nicht klatschend ins Wasser. Fazit:Bei meinem Boot ist der Foil genial. Ich würde ihn nichtmehr abbauen wollen. Gruss aus Bremen Peter |
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#4
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Achso
![]() Darum les und schreib ich hier. Vor meinem Kajütboot hatte ich ein 5,4m Rib mit 90 Ps Motor. Da hätte es keinen Foil gebraucht. Gruss aus Bremen Peter |
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#5
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Zitat:
![]() Ich weiß auch nicht, warum du auf die Idee kommst, dass das Boot hecklastig sei Nur weils nicht so im Wasser liegt wie somanch andere Boote?Das liegt aber unter Umständen auch an der Bauform. ![]() zB hat das Selva hinten unterm Schlauch kein GFK, so wie viele Ribs.... Und wenn du im richtigen Winkel auf eine Welle klatscht, kann es sehr wohl enorme Kräfte entwickeln, das hängt nicht von der Geschwindigkeit ab, und man fährt ja nicht immer Vollgas.... |
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#6
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Bla! Das Boot taucht ja auch nicht unter........
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Grüße aus Tübingen Mirco |
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#7
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Nö, verdrängt nur momentan viel Wasser.....
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#8
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Hallo Freunde,
nach ein paar sehr schönen Tagen mit Boot am Traunsee kann ich nun bestätigen, das der neue Foil SE 300 sich voll bewährt hat. Als erstes überraschte mich wie schnell das Boot ins Gleiten kam und den Bug nicht hob. Bereits mit 6-7 kn = 11-12 kmh gleitete bereits das Boot. Ferner gierte das Boot nicht mehr in langsamer Fahrt, es lief problemlos geradeaus. Vermouthstropfen: es erreichte mit dem 13" Edelstahl SOLAS Prop bei Solofahrt (voller 100 L Tank) nicht mehr die 30 kn mit 5 750 RPM, und lief nurmehr 27 kn mit 5400 RPM. Wie sich ein 12" Prop auswirken wird, werde ich im nächsten Frühjahr ausprobieren. Aber ... Höchstgeschwindigkeit ist bei mir nur relativ zu betrachten. Fazit: das Boot hat meiner Ansicht nach echt an Fahrqualität gewonnen und meine Erwartungen voll erfüllt. ![]() ![]()
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#9
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Also die Reduzierung der Endgeschwindigkeit hätte ich auch erwartet.
Auf die letzten km/h kommt es eh nicht an, da ist Gleitfähigkeit bei geringeren Geschwindigkeiten schon ein echtes Plus - gerade wenn man zusammen mit weniger stark motorisierten Booten unterwegs ist. EDIT: Interessant wäre es mal zu wissen, wie sich der Foil bei normaler Marschgeschwindigkeit auf den Treibstoffverbrauch auswirkt - jeder hat ja so seine "Wanderdrehzahl". |
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#10
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So mein SE300 liegt nun auch hier. Ich werde es die Tage mal montieren. Wenn man es so in der Hand hält wirkt das Ding riesig.
Jetzt hab ich den Winter Zeit um verbauen......
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Grüße aus Tübingen Mirco |
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#11
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Hallo Freunde,
jetzt kann ich auch berichten, was das Boot mit dem YAM Motor letzten SET mit dem neuen Foil verbraucht hat am Traunsee. Habe letzte Woche den 100 L Tank zur Einwinterung vollgetankt (Euro Super 95) . Es gingen nur 38,24 L rein. Da ich 12,3 Betriebstunden am Traunsee rumgefahren bin, überwiegend spazierengefahren mit 6 - 15 kn = 11 - 28 kmh, aber auch mal solo den See mit ordentlichem Speed, so überrascht mich jetzt doch der extrem niedrige Durchschnittsverbrauch von 3,1 L / h, der mit mindestens 33% = 1/3 zurück ging, also hier ein Riesen Pluspunkt für den Foil. ![]() Dabei muß ich gestehen, das das Boot bereits bei langsamer Fahrt gleitet und nicht in Verdränger- oder Halbverdrängerfahrt schiebt, das macht richtig Spaß! Also einen weiteren Pluspunkt für diesen Hydrofoil SE 300!
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