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#13
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@ Jüregen
Zitat:
Sollte es noch mal auf den See reichen, dann mache ich ein Bild davon. Wenn ich eine Trip plane, weiß ich ja nie, wie schnell ich fahren werde, deshalb muß ich vom "worst case" ausgehen, also dem höchsten Verbrauch. Das hat unser Kollege, dem wir jetzt am letzten Wochenende bei Nacht und Nebel Hilfe geleistet haben auch nicht bedacht (seine Entschuldigung: ".........sonst komme ich mit dem halben Tank eine Woche aus"), aber mit 4 Personen nach Konstanz war dann eben der Tank da schon leer. Selbst wenn es um den Verbrauch beim Auto geht mit L/100 Km, dann habe ich ja auch immer verschiedene Angaben zu verschiedenen Fahrzuständen, Stadtverkehr, über Land, Autobahn. An den Bodensee habe ich es mit den 2 1/2 t schon mit 7,5 L geschafft, kurze Stadttripps aber auch 12 L. Ein Beispiel, warum ich L/Km favorisiere: fahre ich 20 Km/h mit 13 L/h oder 40 Km/h mit 22 L/h, dann muß ich mit 20 Km/h ja doppelt so lange fahren, um 40 Km zurück zu legen, verbrauche also insgesamt 26 Liter für diese 40 Km, also 4 Liter mehr als mit 40 Km/h. Daraus folgt, mein Boot läuft bei 40 Km/h wirtschaftlicher als bei 20 Km/h. Da muss ich aber erst rechnen (fahre dann mal 18,7 km und 31,5 km ...) Und genau den Vergleich gibt mir sofort, ohne rechnen zu müssen, die Angabe L/Km, nämlich bei 20 Km/h 0,65 L/Km und bei 40 Km/h 0,55 L/Km Und das ist für mich dann die Wahrheit, damit sehe ich sofort mit einem Blick, wann ich am wirtschaftlichsten fahre, ohne Rechenakrobatik. @Tom Zitat:
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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