![]() |
|
Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bezugsmaterial für Motorradsitzbänke funktioniert. Hauptsache wasserdicht. Und die Klammern zum Tackern sollten unbedingt aus Edelstahl sein. Die Grundplatten aus Holz habe ich vor dem Polstern mit Epoxi gestrichen. Zusätzlich wurden sie vor dem eigentlichen Bezug auch von der Unterseite bezogen. Beim Polster könnte es sinnvoll sein, einen Kern aus einem härteren Schaum zu wählen und darauf eine weichere Lage zu kleben. Für die Schaltung könntest Du eine passende Basisplatte aus 4mm Aluminium mit Distanzstücken (Rohrstücke) am Vierkantrohr neben dem Lenkrad anschrauben. So kannst Du die Position des Schalthebels gut anpassen, die Platte läßt sich zum Transport samt Motor leicht abbauen und die Konstruktion sollte ausreichend stabil sein.
|
|||
|
|||
Hallo
Die Rampa-Muffen scheinen ideal für meinen Zweck zu sein, genauer gesagt, die Einschlagmutter TS (Um Links zu sehen, bitte registrieren ). Die hat ein durchgehendes Gewinde und in M8 einen schönen großen Bund. Wenn man die von unten einpreßt und verklebt, müßte die Super halten. Evtl versenke ich den Bund noch so, daß er plan zu Oberfläche ist. Hätte da zufällig wer einen Tip, wo man die in Stahl 1.4305 in kleinen Mengen bekommt ? Danke und Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Hallo Ulf,
an meinem ersten Zerlegbaren SB 360er mit 15PS habe ich damals auch was konstruiert, was sehr schnell montierbar sein musste, dazu hätte ich direkt zwei Vorschläge: 1. Ich würde versuchen die Streben der Konsole so zu verschrauben, dass man sie zum Verstauen nach vorn oder hinten zusammen klappen kann. Das bietet sich ja bei Dieser Strebenkonstruktion an, wie Du sie dir gedacht hast. Zum Stabiliesren könntenst Du einen innenliegenden Kreuzverbund mit Drahtseil machen. Dazu bieten sich Reelingseil für Segler sehr gut an mit den entsprechenden Fittingen. 2. Zum Befestigungen am Boden würde ich hier die bereits erwähnte Schlossschrauben Variante wählen, die mit Sikaflex zusätzlich verklebt sind. Beim montieren von der Jockey, sind dann die Stehbolzen einfach Vorteilhaft um die Konsole draufzusetzen. Die Verschraubung ist dann auch sehr schnell mit Rändelmuttern oder einfachen Flügelmuttern realisierbar. |
|
|||
|
|||
Hallo Michel
Das mit dem Zusammenklappen habe ich auch vor. Vermutlich werde ich das aber so lösen, daß die Konstruktion an den Drehpunkten einfach auseinander geschraubt wird. Das mit den Seilen zum Verspannen muß ich mal sehen, ob ich das auch machen kann, oder ob da die o.g. Bleche reichen. Hättest Du evtl. ein Bild deiner Lösung ? Wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche die Alu-Profile und dann wird das mal provisorisch aufgebaut um zu sehen, wie das im Boot aussieht und wie mir das mit der Sitzhöhe paßt. Ich melde mich dann bis Ende der Woche wieder. Gruß Ulf |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|