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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 02.02.2012, 10:13
Nordfriese76
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Hi Peter,

Brennraumreisiger kannte ich gar nicht. Den werd ich mal besorgen. Kann ja nicht schaden.

Der Tipp mit der 1/8 Umdrehung ist ja schon heiß. Ich bin mehr so der Grobnotoriker, der mit ganzen und halben Umdreheungen arbeitet.

Aber das hab ich schon richtig gelesen, dass die Einstellschraube, die vorn aus dem Vergaser kommt, die einzige ist, an der ich stellen kann, oder? Ich meine gelesen zu haben, man soll sie ganz reindrehen, dann eine Umdrehung raus, starten und dann sachte einstellen. Vielleicht komm ich da ja schon erheblich weiter, wenn ich nicht immer so viel drehe.
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  #2  
Alt 02.02.2012, 12:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
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Boot Infos

Hallo,
Brennraumeiniger bekommst Du in jedem Autozubehör, meist heißen die da "Kraftstoffsystemreiniger", das Zeug aus dem Bootszubehör ist im Grunde das gleiche wenn Du Dir mal die Zusammensetzung durchliest und ist wesentlich teurer.

Kannst Du ruhig ein wenig "überdosieren", das hat bei mir noch nie geschadet.

1 Umdrehung ist Grundeinstellung (steht das so da, ich nehm immer 1 1/2?)
Kann aber genausogut bis zu 2 1/2 Umdrehungen sein bis gut ist, immer etwas abwarten nach dem verstellen, stell so ein das der Motor die höchste Drehzahl macht und dann 1/4 bis 3/4 zurück (fetter, sonst hast Du eventuell ein Loch beim beschleunigen).

Aber fahr ihn erstmal, ich denk mal der muß erst mal wieder freigefahren werden und bei den Temperaturen im Moment braucht der auch ´ne Weile bevor der wirklich warm ist, Thermostat hin oder her.

Du weißt ja auch gar nicht wie lange Dein Motor schon rumgestanden hat....?!

Ich denk mal den Sprit hast Du aber neu genommen, oder?

Ich muß bei meinem Motor auch noch die Vergaser einstellen, 2 Zylinder mit 2 Vergasern und eine Kerze ist sichtbar dunkler, aber jetzt gehe ich da gar nicht bei und im Faß auch nicht, ich fahr im Frühjahr ein Stück und mach das dann auf dem Wasser bzw. am Steg wenn er wirklich warm ist, gute Werkstätten bauen ja dazu einen Testpropeller dran, beim einstellen, damit der Motor unter Last läuft, hab ich leider nicht für meinen Yamaha.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #3  
Alt 02.02.2012, 15:55
Nordfriese76
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Beiträge: n/a


Ja, mein Nachbar hatte ihn 8 Jahre im Schuppen stehen. Der hat ihn aber auch schon mit gebrochener Schaltwelle bekommen. Ich denk mal so 10-15 Jahre wird der im Dornröschenschlaf gelegen haben. Sprit ist na klar neu.

Na dann fang ich mal mit 1 1/2 Umdrehungen an.

Erstmal schauen, dass mir die Au nicht zufriert. Wir sind jetzt bei -11 Grad. Sonst muss ich noch nen Eisbrecher bestellen, der vorweg fährt ;-)
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  #4  
Alt 02.02.2012, 17:52
George-Gordon George-Gordon ist offline
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Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brennraumreiniger bringt echt was.
Hab das Zeugs letztes Jahr ausprobiert. Die Kiste lief besser und das Laufgeräusch mit 95er Benzin war deutlich angenehmer. Vorher war das so ein scharfer Klang, danach hörte sich das schon wesentlich weicher an, so als wenn ich Aral Ultimate mit 102 Oktan getankt hätte. Kerze war auch deutlich sauberer danach.

Ich hab das so angewendet, wie es bei Seafoam aus den USA empfohlen wird: Vorsichtig ein bisschen was in den Vergaser bei ca. 1/3 Gas, bis der Motor abstirbt. Dann hab ich etwas über die Zündkerzenbohrungen in die Zylinder gekippt und ne halbe Stunde gewartet. Den Rest hab ich in den vollen Tank gekippt.
Nach der halben Stunde hab ich den Motor vorsichtig n paar Umdrehungen durchgezogen und dann angelassen.
Muss wohl nicht erwähnen, dass mich die Stegnachbarn für die weißblaue Qualmwolke verflucht haben, die dann durchn Hafen zog :D

Edit:
Im Service-Manual von meinem Motor steht drin, dass man die Schraube so lange raus drehen soll, bis der Motor Zündaussetzter bekommt. Dann wieder rein drehen, bis er wieder Zündaussetzer bekommt (immer in kleinen Schritten drehen, damit sich der Motor "fangen" kann). Dann die Schraube in etwa auf die Mitte zwischen den beiden Extremen drehen, mit einer Tendenz in richtung weiter raus (fetteres Gemisch).
Für lange Leerlauf-Fahrten kann man das Gemisch aber auch ruhig etwas magerer einstellen. Dann qualmt der Motor nicht so stark und es sammelt sich nicht so viel Benzin/Öl im Kurbelgehäuse, das nicht in die Zylinder mit gerissen wurde. Schnelles Aufreißen kann dann aber den Motor abwürgen.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
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