![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Hallo,
ob es bei dem Aerotec spritzt oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab: Einige wurden hier schon beschrieben. Der entscheidende Faktor ist aber natürlich die Geschwindigkeit: In moderater Gleitfahrt, ca. 25 - 30 Km/h, spritzt da nichts. Und das ist ja der Geschwindigkeitsbereich in dem das Boot bei den meisten überwiegend gefahren wird. Mit zunehmender Geschwindigkeit allerdings wird, zumindest bei meinem Boot, die Fontäne größer: Wenn ich alleine im Boot Vollgas fahre bewege ich mich um die 50 Km/h und das bedeutet anschließenden Schwammeinsatz. Da kommt dann doch einiges hereingeschwappt. Zusätzlich reduzien lässt sich das Spritzen mit einer Konstruktion die im Blauen Forum beschrieben ist und die ich mir, etwas modifiziert, nachgebaut habe: Eine L-förmige Kunststoffleiste die ohne zusätzliches Befestigungsmaterial oder Veränderungen am Boot zwischen die Holzplatte für den AB am Spiegel und die Slipräder-Aufnahme geklemmt wird. Durch diese "Kielverlängerung" lässt sich eine signifikante Reduzierung des Spritzwassers erreichen. Grüße Harald
|
|