|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
normal sagt man bis zur Antikavitationsplatte. Schau mal hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Du kannst aber vorsichtshalber einen höheren Wasserstand in die Tonne einfüllen, oder alternativ "Spülohren" verwenden, der Impeller sollte dann Wasser fördern. Jedoch wenn man den Motor einmal "trocken" anwirft, ist der Impeller normalerweise sofort hin da er sich abrubbelt wenn er trocken läuft.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#17
|
|||
|
|||
Servus
so jetzt bin ich schlauer, Anruf beim Händler ergab, dass, zu wenig Wasser in der Tonne wahr. Angeblich muss das Wasser bis zu unterem gelenk reichen. und er sagte das Impeller im A...h ist. Jetzt habe ich drei Wochen zeit bis zum Angelurlaub das Problem zu beheben. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau, daß Du den Impeller wechselst, kostet ca. 18€ einzeln und als Set etwas mehr (mit neuen Dichtungen, Druckscheibe usw.). Wichtig ist daß Du den Impeller begutachtest, daß er "vollständig" ist. Falls dann Teile abgerissen sind am besten zusammenpuzzeln, um sicherzustellen, daß kein Teil mehr in den Kühlkanälen schwimmt und die verstopft, das hatte ich nämlich auch. Viel Erfolg.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
na ja, was soll er sagen, ob er vielleicht vorher schon defekt war...., aber das wollen wir mal nicht unterstellen (hast Du ihn denn beim Kauf nicht vorgeführt bekommen, das ist doch eigentlich das wichtigste?), normalerweise geht er aber nicht kaputt wenn das Wasser bis zur Kaviplatte reichte, er pumpt halt nicht nach oben, aber genug Eigenkühlung sollte er haben, ist mir auch schon passiert mit zu wenig Wasser und er hat´s überlebt. Egal, mach wie geschrieben, neuen rein und gut ist, sicher ist sicher, kannst ja mal posten ob der alte wirklich kaputt war. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#20
|
||||
|
||||
Impeller wechseln
Hallo,
ich bin mir momentan nicht ganz sicher ob es wirklich reicht, wenn das Wasser bis zur Antikaviplatte geht, der Impeller sitzt ja etwas höher. Im Gleitbetrieb ist das ganze System dann ja auch voll Wasser, so daß der Impeller nachsaugen kann. Hier kannst Du Dir ansehen wie sowas getauscht wird: Um Links zu sehen, bitte registrieren Man wird es jetzt wohl auch nicht mehr raus kriegen ob der Impeller schon defekt war, ausser man ersetzt den und lässt den Motor testweise in der Tonne mit Wasserstand bis zur Antikaviplatte, das ist dann aber Risiko ! Mit Spülohren geht es ja auch, aber da ist auch immer etwas Druck durch den Schlauch. Normal ist das, was Peter geschrieben hat Standard: Motor 1x Probe laufen lassen beim Kauf. Hier noch mal die Bilder von meiner Reparatur Aktion, das gelbliche ist die Distanzhülse die auch bei Dir evt. geschmolzen sein könnte, so ein Teil kostst neu über 10 €. Wenn Du vorne die Platte abnimmst, findest Du den Thermostaten in dem Loch oben rechts: Das Schaltgestänge wird innen im Motorschaft getrennt, das mußt Du wieder richtig zusammen bekommen beim Einbau. Und am besten auf alle Schrauben sowie den neuen Impeller etwas Fett drauf machen. Wenn Du ein Set nimmst, ist auch das Innengehäuse für den Impeller und die Platte + Dichtung neu.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#21
|
|||
|
|||
Servus
Probe laufen lassen wahr nicht möglich da in der Bucht gekauft. Händler sagt die haben alles auf Video, wie der Motor lief. Noch eine frage, wie finde ich richtige Impeller, habe keine Papiere, nur was auf dem Motor steht, Seriennummer halt. Und wo am besten kaufen? |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
wo kommst Du her ? Händler für Yamahateile findest Du über die Yamaha Seite: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Motornummer müsste reichen um den Motor zu identifiieren. Das Baujahr bekommst Du über den Buchstaben am Motorschild raus: Um Links zu sehen, bitte registrieren Den passenden Impeller kannst Du Dir hier auch schon mal raussuchen und ggf. auch da kaufen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ohne Problauf ist das immer so eine Sache, daher kaufe ich Motoren lieber hier im Forum oder in den Kleinanzeigen von der Bucht, da kann man dann ja hinfahren und ansehen und bei gefallen dann kaufen.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#23
|
|||
|
|||
Servus
Kann mir jemand sagen wo die Schaltgestänge getrennt wird, finde irgendwie nichts. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
klapp den Motor mal hoch, innen im Schaft:
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#25
|
|||
|
|||
Danke Jens
|
#26
|
|||
|
|||
wie viel Gewalt darf ich anwenden?
will nicht raus |
#27
|
||||
|
||||
Nicht mit Gewalt ! Einsprühen mit WD 40 oder Caramba und 1 Tag wirken lassen, dann noch mal versuchen, bzw. noch mal einsprühen. Ggf. erwärmen (Heißluftpistole).
Ist eine SW10 Schraube, die verträgt nicht so viel Gewalt, sitzt eigentlich aber auch nicht so extrem stramm, drehst Du richtig rum ?
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#28
|
|||
|
|||
nicht die Schraube, die Stange kommt nicht raus.
|
#29
|
||||
|
||||
Wie ? Wenn das Verbindungsstück gelöst wurde, geht die Stange doch so raus? Natürlich nur wenn auch das Unterwasserteil abgenommen wird.
Der Verbindungsstück verbleibt am oberen Teil der Schaltstange. Beim Zusammenführen mußt Du es wieder richtig treffen.
__________________
Gruß Jens History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#30
|
|||
|
|||
na ein vierteldrehung und UWT ist von alleine runter gekommen, und es sieht gut aus.
mache gleich bilder |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|