![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
kein Thema, wenn ich was weiß... ![]() Ich dek mal Du hast einen Teil der geringeren Steigung durch den größeren Durchmesser wieder aufgehoben, ich hab an meinem Yamaha einen 11 1/4 x 14, aber noch einen Prop kaufen willst Du sicher auch nicht, sonst hätte ich gesagt nimm mal einen 11 1/2 x 15 (od. 14?). Du hast aber dann wirklich viel Gewicht vorne, wenn mein Hund mal ganz nach vorne in den Fußraum klettert geht mein Speed auch deutlich runter, ich denk mal da hast Du den Tank. Vielleicht kannst Du irgednwas anders schweres nach hinten verlagern oder die Sitzbank weiter zurück, habe ich bei meinem Boot auch gemacht, (zwar wegen meiner langen Beine) um ca. 8 cm, eventuell kannst Du auch Laufschienen montieren (Schrottplatz, Autositz) um die Bank verstellen zu können wenn hinten eh keiner sitzt? Ich würde versuchen mal einen günstigen gebrauchten Prop zu bekommen und Gewicht mehr nach hinten, dann sollte sich was tun mit der Geschwindigkeit. Verstehe auch gar nicht das die im Handbuch einen Standartprop angeben, im Prospekt steht je nach Einsatzzweck und Boot auswählen und in Werkstatthandbuch "Einen Propeller wählen der zur jeweiligen Anwendungsart paßt und der dem Motor erlaubt in der Mitte des Vollgasdrehzahlbereiches zu laufen wenn das Boot normale Beladung hat" Der Bereich ist bei Deinem 4500-5500, also sollte der Motor schon 5000 drehen, einen "Standartprop" in dem Sinne gibt es also nicht. Als ich meine 30er neu gekauft habe war einer mit 15 Zoll Steigung dran, damit kam mein 3,6 Meter DSB auch nicht aus dem Quark, weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit, habe dann einen mit gleichem Durchmesser und 13 Zoll Steigung bei Ebay besorgt und siehe da, er war nicht wieder zu erkennen! Aber probiers mal mit Gewicht zurück, viel Erfolg, Gruß Peter ![]() Nachtrag: hatte mir damals erst einen 13er besorgt bei dem außen der Ring fehlte am Prop, da wars besser aber nicht gut, bin dann an einen anderen gekommen mit Ring, also so wie es sein sollte und erst dann war´s gut, alleine der fehlende Ring hatte 200-250 Umdrehungen weniger ausgemacht, habe das damals durch mehrmaliges Wechseln geprüft, war wirklich so, falls Du also jetzt einen Michigan o.ä. ohne Ring hast, das kann auch schon was ausmachen, warum und wieso weiß ich nicht.
P.G. Geändert von skymann1 (13.04.2012 um 22:24 Uhr) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|