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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Druckunterschied im Schlauch heiss/kalt
Hallo,
da ich nun endlich einen Trailer habe auf dem das zerlegbare Schlauchboot draufsteht ist mir aufgefallen das der Druck von mittags zu abend se schwankt. Also abends/nachts ist es fast so weit runter das ich die Bodenplatten entfernen könnte,und tagsüber ist es gut voll das man losfahren könnte. Ist so eine extreme Schwankung normal?Das Schlauchboot ist mit einer grossen Persenning komplett bedeckt. Sorgen dabei macht mir: Was ist wenn ich morgens losfahre,die Luft noch kühl ist,und mittags die Sonne voll aufs Boot knallt,und der Druck für den Schlauch extrem steigt. Ist da die Belstung für den Schlauch da zu gross? Gleichen die Ventile zu hohen Druck aus? Oder muss ich mir da garkeinen Kopf machen? Beim Autoreifen gibt es auch ne KPA Angabe.Bei der die Ausdehnung im Maximalfall berücksichtigt ist,und somit nix passieren kann. Wie ist das beim Schlauchboot? Gruss Daniel |
#2
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das Thema ist nicht neu im Forum
![]() ![]() Über die Forumssuche findest Du da sicher allerhand Antworten auf Deine Fragen ![]() |
#3
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ok.
hatte/habe da leider nichts gefunden,aber vielleicht auch die falschen suchbegriffe eingegeben. ![]() man kann es auf die letzte frage beziehen,um die geht es mir eigentlich: muss ich mir nen kopf machen? Gruss Daniel |
#4
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Hi Nein Du musst Dir keine Sorgen machen........................das ist normal
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LG Andi ![]() |
#5
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genau, nur nicht in der Früh im Kalten auf Betriebsdruck bringen und dann ab in die Sonne damit, oder übern großen Sankt Bernhard, da würd ich vorher ablassen.
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#6
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Daniel, Suchbegriff: Druckverlust, da wirst Du fündig. Etwas Physikwissen schadet auch nicht.
Lg. Ingo |
#7
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danke für die antworten!!
mir war nur wichtig das wenn ich morgens das boot aufpumpe,nicht mittags die klebestellen reissen und aufplatzt wie ne rindswurst ![]() Gruss Daniel |
#8
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Vor allen Dingen darfst Du das morgens prall aufgepumpte Boot nicht am heissen Strand liegen lassen... wenn das Boot im Wasser liegt, tritt das Problem nicht wirklich auf.
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#9
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Hallo Daniel,
genau so ist es, im Wasser werden die Schläuche kühl gehalten. Liegt das Boot prall aufgepumpt im Trockenen, dann bitte bei Aufheizen in der Sonne unbedingt Druck ablassen. Darf ich Dich bitten Dein Bootsprofil nachzutragen? Hier weiß kein Mensch um welches Schlaucherl es sich handelt! ![]() |
#10
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ok,vielen dank für die weiteren infos!!
@Dieter es ist ein 5m Pro Marine Schlauchboot Um Links zu sehen, bitte registrieren wo kann ich das mit den bootsinfos eingeben? Gruss Daniel |
#11
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Kontrollzentrum/Profil bearbeiten.............................
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LG Andi ![]() |
#12
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habe es nachgeholt
![]() ist nun im profil zu sehen! Gruss Daniel |
#13
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Zitat:
![]() ![]() Üb noch ein bisschen............ Zitat:
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#14
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Wir haben uns am Anfang da auch einen Kopf drum gemacht. Da hatten wir noch das Bombard C5:
Auf der Müritz ist der Schlauch stellenweise schon sehr warm und "prall" gewesen. Wir hatten aber ein Ventil mit Druckanzeiger verbaut. Morgens nachdem das C5 im kalten Wasser über Nacht war, war der Druck am unteren Ende des "grünen Bereiches". Mittags in der prallen Sonne am oberen Ende des "grünen Bereiches". Bei unserem ADV V-500 haben wir jetzt erst an der Mosel ähnliches gemerkt. Boot war über Nacht im Wasser. Die Schläuche morgens nicht so doll prall. Beim Fahren dann über Tag hat sich das wieder normalisiert. Denke es ist verständlich das man sich da einen Kopf drum macht. Aber wenn es nicht gerade sehr extreme Temperaturunterschiede gibt lassen wir das alles so. Im Urlaub prüfen wir einmal vor Fahrtantritt den Luftdruck. Dann muss aber auch gut sein. Wir wollen doch fahren ![]() |
#15
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nun ist es auch so dass manche Boote eh sowieso nicht 100% dicht sind also nicht ewig den Druck halten,da ist es wiederum besser die Pumpe dabei zu haben
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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