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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Motor Läuft sehr schlecht - Hilfe dringend benötigt
liebe Bootsgemeinde,
wollen nächste Woche nach HR auf Tour gehen. Am Ende der vorigen Saison lief der Motor einwandfrei - völlig problemlos. Beim Probelauf heute sprang der Motor sehr schwer nur mit ganz gezogenem Jocker an und lief nur bei ziemlich hohen Drehzahl. Bei weniger Drehzahlen und auch wenn man den Jocker nur ein wenig vom Vollanschlag zurücknimmt, stirbt der Motor gleich ab. Springt dann nur widerwillig mit fast ganzem Jocker und viel Gas an. Ändert sich auch bei wärmeren Motor nicht. Neues Benzin gekauft - Problem bleibt. Die Tankzuleitung dürfte iO. sein. Den Vergaser habe ich ausgebaut und habe kein sichtbares Problem entdeckt. Wäre um jede Hilfe dankbar, das wir in 2 Tagen wegfahren wollen. Motor: ein gepflegter 15Ps Yamaha Bj. 1999 danke Günther |
#2
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Hast den Vergaser auseinander gebaut und komplett gereinigt? Wenn der beim Einwintern nicht vollständig entleert war, kann sich Öl-Harz gebildet haben, das jetzt die Leerlaufdüse verstopft.
Außerdem neigt Benzin heutzutage dazu, Wasser aufzunehmen (E10 mehr als das "normale" E5) das dann mit dem Öl flocken bildet, die auch Düsen verstopfen. Wenn du das Leerlauf-Gemisch einstellen kannst, dreh die entsprechende Schraube mehrmals n paar Umdrehungen raus und wieder fest. Bei meinem Motor konnte ich auf diese Weite eine Verschmutzung in diesem Kanal beseitigen.
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#3
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Zitat:
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#4
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Zündversteller?
hallo,
danke für eure Tips. Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. Hat schon vor dem Zerlegen wie neu ausgeschaut und alles durchgeblasen. Leider ohne Erfolg. In einem Beitrag hier im Forum hat mal jemand von dem "hängenbleiben" des Zündverstellers geschrieben. Kann mir jemand sagen wo dieser sich befindet ( sind das Fliehgewichte?) bzw. wie man den eventuell repariert? danke Günther |
#5
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Rein hypothetisch weil ich helfen will.....
Zitat:
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#6
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Könnte auch die Benzinpumpe sein. Wenn da die Membran gerissen ist, kommt nicht genügend Sprit im Vergaser an.
Das mit dem Zündzeitpunkt-Versteller kann natürlich sein. Wenn der Zündzeitpunkt deutlich zu früh ist, geht der Motor auch aus. ABER dann springt er kurz vorm aus gehen rückwärts! Macht er das? Wenn nicht, liegt das Problem auf der Kraftstoff-Seite und eher nicht bei der Zündung.
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#7
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Fehler gefunden
hallo,
damit ein Thema nicht ohne Ergebnis endet, hier mein gefundener Fehler: Wie schon geschreiben schaute der zerlegte Vergaser wie neu aus. Alles durchgeblasen, neuen Pumpball und Tankanschlüsse eingebaut, Zündung, .... war alles erfolglos. Der Kurzurlaub in HR wurde nicht angetreten, sondern als Ausweiche in die hohe Tatra gefahren. Gestern nochmals am Motor üblerlegt, was sein kann. Irgendwie deutet alles auf Spritprobleme hin. Vergaser nochmals zerlegt. Neben der Hauptdüse ist da noch so ein Gummistopfen. Schaut wie ein Blindverschluss aus. Nehme ich halt auch noch herunter und siehe da, da ist noch eine Düse drinnen. Kurz durchgeblasen und jetzt läuft der Motor wieder wie er soll. Kleine Ursache mit großer Wirkung Grüße Günther, der jetzt einen neuen Termin am Wasser sucht |
#8
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Dann solltest du dir den Benzinfilter mal genauer anschauen falls vorhanden wenn nicht dann bau dir einen ein-gibts für wenig Geld im Motorradladen.
Könnte aber auch eine Luftdüse sein.........................
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