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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Richtige Trimmung des Aussenbordes ?!?
Hallo,
ich als quasi Neueinsteiger in dieses Geschäft hab da mal ne "blöde" Frage: Wir haben ein Mercury 250 Ultra light Craft mit nem 5PS AB v. Mercury 4-Takter. Das ganze hat nen Kurzschaft. Wir fahren meist mit 2 Personen. Meine Frau ( 60 Kg ) sitzt im Bug oder auf der Spitze. Ich sitze recht mittig im Boot. ( 83 Kg ) Wir fahren mit Zusatztank 20 Liter. Dieser befindet sich unmittelbar am Spiegel. Wie und unter welchen Voraussetzungen kann ich mit dem Boot über eine Halbgleitfahrt kommen? Hilft es mit die Aussenborder-Trimmung zu verstellen? Man sagt ja grob, der Motor soll immer parallel zum Wasser stehen. Dieses bei Fahrt gehe ich von aus?!? Ich hoffe es kann mir jemand helfen..... Danke im Voraus.... |
#2
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Wie kann ich mit einem Mofa eine Steigung von 20% erzwingen, ohne dass ich anschieben muß?
So ungefähr stellt sich hier die Frage. Prinzipiell den Motor relativ weit zum Spiegel trimmen und alles Gewicht nach vorne, wenn du dann doch irgendwie ins Gleiten kommst, alles Gewicht nach hinten. Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert, weil das Boot relativ kurz ist und mit dem Gewicht sehr viel Widerstand im Wasser bietet. |
#3
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Hallo Berny,
was meinst du mit dicht zum Spiegel? Erste Rast unmittelbar von Spiegel entfernt?!? Zur Gleitfahrt erst alles Gewicht nach vorn, okay. Aber warum dann wieder nach hinten? Bin Neuling wie man merkt aber möchte gerne dazu lernen.... ;-D |
#4
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Der Motor hat keine E-Hydraulik Trimm-Anlage und wird nur fest eingerasten in einer Trimmposition. Daher gilt bei ihm die Grundregel ca. 90° zur Kiellinie, ev. 1 Loch vor oder zurück, das muß ausprobiert werden
. Das mit dem Verlagern des Gewichts nach vorne beim Anfahren ist klar. Sobald das Boot gleitet wieder die normale Position einnehmen. Unklar ist mir um welches Schlaucherl es sich hier handelt? |
#5
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Mercury hat Quicksilver aufgekauft.
Es sind Quicksilbermodelle, jedoch ist meins halt Baujahr 2012 und daher der neue Name. Alte Typbezeichnung was glaub Quicksilver 250 Ultra light Craft... 90 Grad zur Kiellinie, während voller Fahrt dann oder quasi im Stand ?!? |
#6
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Zitat:
90° hat nichts mit Wasserlinie oder Fahrtzustand etc. zu tun. Es müssen 90° zur Bootskielienie sein. Also im Trockenen das Boot auf Trailer oder Slipwagen oder einfach auf 2-3 Hoz- Palette den Motor so in die Trimmlöcher einstellen, das der Skeg/Schaft 90° Grad erreicht. Dieses Loch, meistens das vorletzte zum Spiegel gesehen, merkst Du Dir, und dann stellst Du wieder im Wasser den Motor in dieses Loch ein. Der Hintergrund für diese Einstellung ist einfach, der Motor darf das Heck weder anheben noch herunterdrücken beim Anfahren oder in Fahrt, also die Kraftübertragung soll neutral bleiben. Kommst Du in Flachwasser, dann bitte Termpo zurücknehmen und den Motor in Flachwasserstellung bringen und langsam fahren mit wenig Gas. Die Flachewasserstellung ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Danke für den Bootstyp, bitte füge diese Angaben in das Bootsprofil ein, dann hat man das mit einem Blick und kann den Fall besser beurteilen. Für mich ist ein 2,50 m langes Schlaucherl mit 5 PS einfach zu kurz um richtig schnell zu fahren, es ist ja auch nur ein Versetzboot um Crewmitglieder als Beiboot zu versetzen. |
#7
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Super, danke für deine Antwort.
Werde das natürlich ergänzen. Danke für die Hilfe... |
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