![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Man sollte trotzdem bedenken, dass viele User mit diesen Dingen oft überfordert sind, und letztlich keine Ahnung haben, was sie da machen. Linux auf einem Parallel-System nur zum Surfen? Mann, bleib am Boden ![]() @Peter: Ich würde mal avast herunterladen und installieren. Bei Avast gibt es die Möglichkeit einer sogenannten "Startzeit Prüfung". Damit scannt Avast den PC schon bevor Windows, Treiber usw geladen wurden. Somit lassen sich auch versteckte Viren aufspüren. Ebenso bietet Avast die Sandbox, hier lassen sich heruntergeladene Programme in einer sogenannten Um Links zu sehen, bitte registriereninstallieren und auch testen. Wenn es sich um den gleichen (bzw Clone) des Polizeivirus handelt, hier eine Anleitung zum entfernen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Man sollte bedenken, viele Viren werden nicht mehr direkt installiert, sondern über versteckte scripte, die den Virus downloaden und installieren. Es hilft also nichts, den Virus zu entfernen, wenn dieses Script nicht deinstalliert wird. Genau hier liegt aber oft das Problem, dass solche scripte schwer aufzuspüren sind, auch von den besten Virenscannern nicht. Wenn also jemand mit Avast so ein script aufspürt, heißt das noch lange nicht, dass bei jemanden anderen ein ähnliches script mit Avast aufgespürt wird. Das gilt für alle Scanner, ergo ist für diesen Zweck der Ausdruck guter oder schlechter Scanner sowieso nicht relevant. Von TrendMicro gibt es noch einige kleine Monitoring-Tools, Namens RU-Botted und Browser Guard. Sind auch nicht so schlecht. |
|
||||
|
||||
@Berny:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis das es viele Leute gibt die nichts mit PC, Software, etc. am Hut haben und trotzdem Surfen wollen. Und voll überfordert sind wenn mal was passiert. Das ist ja auch ok so. Mir erging es beim ersten mal verfliesen so, als nach ca 1Std die ersten Fliesen von der Badezimmerwand fielen. Aber nur durch solche Fehler lernt man. Damit meine ich das es ja nicht schlimm ist wenn man sich einen Virus einfängt. Fast alles kann gelöst werden. Leider können auch einige meiner Bekannten kein System neu aufsetzen und das liebe Geld spielt auch bei vielen eine große Rolle. Ok es handelt sich dabei immer nur um so 20-30Euro, aber in Summe ergibt sich schon was. Deshlab schwöre ich auf die freien Programme. Diese lassen sich easy installieren und man braucht nicht viel Wissen haben. Ein weiterer Vorschlag für "nur Anwender" (meine es nicht böse !!!) wäre eine zweite Festplatte. Also in den PC einen Wechselrahmen (kostet nicht viel) und eine zweite Festplatte (kann auch eine langsame ältere sein) auf die das System einmal geclont wird. Im Falle eines Virus kann man dann einfach die Platte wechseln (ok, vorher PV niederfahren) und kann für den Moment weitersurfen ohne Stehzeit. Die Daten sollten meiner Meinung nach auf einer eigenen Platte liegen. Versteht mich nicht falsch. Mein PC ist ca. 5 Jahre alt mit WinXP. Ich habe alles auf Wechselrahmen. |
|
||||
|
||||
Ich habe AVAST und das ZoneAlarm und trotzdem hatts mich erwischt
![]() Interessant ist auch wos einem erwischt:Nicht auf den schlechten Seiten sondern meistens beim harmlosen Googeln.Ich hatte als Beispiel nur nach Produktekeys gesucht über (Free)-Software die man sonst bezahlen muß-ja es gibt solche Seiten aber die muß man suchen-als Beispiel nenne ich Computerbild da bekommt man sowas.Ein anderer sucht auf "PetroMax Reparaturen"ein anderer wollte Gratis-Grußkarten,einer wollte sich über Rocker informieren ![]() ![]() Ich glaube es ist eine neue Generation von Bedrohung denn bis jetzt hatte ich nie Probleme ,die letzten 10 Jahre nicht und jetzt gelingt es Profis das ganze System auszuschalten ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
@Harry:
Stimmt, früher gab es unterschiedliche Angriffsziele der Hackerszene. Da gehörte auch der Angriff auf einen "normalen Privaten" dazu. Die "bösen" Attacken trafen fast nur private Leute. Die Profiszene wollte keinen Schaden anrichten, sondern nur Beweise hinterlassen das sie es geschafft haben in das System zu kommen (zb.: Angriff auf CIA im Jahre 85 oder so). Die heutige Hackerszene sieht leider anders aus, da geht es fast nur mehr darum etwas lahm zu legen. Und da der Trend vom Zeitungslesen in Richtung Online lesen geht werden genau solche seiten wie zb.: Computerbild und PC-Seiten zum Opfer der Hacker. Geschützt ist man nie richtig !!! Was mir persönlich Angst macht ist das die Tatsache das zukünftige Kriege nur mehr auf diesem Niveau gespielt werden. Mit Viren kann man alles lahm legen und leider ist der größte Teil der Menschheit nicht lebensfähig ohne Technologie. Ok ich scheife vom Thema ab, aber überlegt mal wer heute noch ohne Handy, Strom, etc auskommen würde. Wer noch Feuer machen kann. Ich kenne noch aus meiner Kindheit einen Holzofen und ein "Blumsklo". Naja in diesem Sinne sorry für offtopic. Jetzt gehts ab auf die Donauinsel bisschen Schwimmen mit meinem Hund. |
|
||||
|
||||
Servus Zusammen
![]() ![]() ich bin auch der Ansicht, dass der "Trottel" vor dem PC sitzt ![]() ![]() Aber, wie gesagt, ich gehe nur auf Seiten, die durch meinen Viren Scanner als ungefährlich gekennzeichnet sind. Nochmals Danke für Eure Unterstützung. Bis ich dazu komme, dass System neu aufsetzen zu lassen, werd ich keine wichtigen Daten eingeben. Ansonsten läuft der PC wieder wie gewohnt, ohne Probleme--dem malware-finder sei Dank. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann dir also passieren, dass du auf eine hochoffizielle Seite gehts, und dich mangels eines guten aktuellen Virenscanners infizierst. Diese Angriffsmethode wird leider immer beliebter, es gibt mittlerweile schon automatische scripte, die nach Sicherheitslücken von Webseiten suchen und im Erfolgsfall automatisch aktiv werden. Da sitzt nichtmal mehr ein Hacker dahinter, sondern ein Server.... Viel Spass noch im Internet ![]() Ach ja, wer sich fürchtet, kann ja das Internet löschen. Um Links zu sehen, bitte registrieren ![]() |
|
|||
|
|||
Moin,
Da mein Windows 7 auch abgeschiert ist und es ohne unkosten nicht mehr neu aufsetzbar war. (griegt man ja keine cd hierfür) hab ich mir übers net ein kostenloses Betriebsystem (Ubuntu 12.04) besorgt, anfangs sehr skeptisch aber nach einer zeit war ich überzeugt, funktioniert besser, schneller, braucht weniger speicher, fast keine viren dafür vorhanden, und vorallem 100x einfacher zu bedienen als WIN7. Wer nicht gerade die neusten spiele zocken möchte auf seinem rechner und nur normale office funktionen, bzw. filme schauen will ist bestens bedient. ![]() MfG Mille |
|
||||
|
||||
Mir gefällt das hier sehr gut,insbesondere auch für verstaubte lahme Altrechner, einfach mal saugen auf ne CD brennen und ohne installieren unverbindlich ausprobieren.....
Um Links zu sehen, bitte registrieren ![]()
Ansicht | |
|
|