![]() |
![]() |
|
Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Für mich ist der Thread hier z.B. schon sehr interessant.
WOMO mäßig bin ich vollkommen unbelastet, mit Besitzern von solchen habe ich schon des öfteren Gespräche geführt, aber hier wurde immer so die max Obergrenze von 2000kg genannt. Dieses wäre aber für mich vollkommen ungenügend. Gibt es WoMO's, die 2500Kg und mehr ziehen dürfen serienmäßig? Könnten hier die Kenner mal welche aufführen?
__________________
Grüßle Uwe (aus dem wilden Süden) |
#2
|
|||
|
|||
Servus,
Concorde 4,3to zul GG bei 3,4to Leergewicht - 3to Anhängelast ![]() willst das Ding in neu, musst 140k€ auf Tisch legen. Das ist aber egal, die Teile sind einfach zu groß und mit über 7m Länge nicht mehr wirklich handlich, toll ist: 4 feste Betten, doppelter beheizter Boden. Mein derzeitiges Kästchen ist von Globecar der Globescout, der hat 3,5to zul GG bei 2,5to Anhängelast, hier ist der Fiat wichtig, weil der die Breite hat um hinten quer zu schlafen. ![]() Pössl ist baugleich, sind nur noch Vertriebsnamen, die Mutter heisst Dethleffs. Wie weiter oben schon beschrieben sind die neuen Fahrzeuge bis 3,5to zulGG und mit dem Maxifahrgestell haben sie sogar 3,5to Anhängelast. Maxifahrgestell könnt ich jetzt gar nicht brauchen, weil dann die Karre nicht in die Garage rein passt. ![]() Kann man auch in einem Rutsch inkl. Trailer rein fahren, das ist für mich Komfort vom Feinsten, wenn ich da an den fast 15m Zug beim Iveco zurückdenke und der zugeparkten Straße in der 30iger Zone...
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Womo´s auf Transporterchassis haben in der Regel 1,60 - 2,7 to Anhängelast, je nach Ausführung. Die Womo´s auf LKW-Chassi´s ( Iveco, MAN, gr. Sprinter ) also Heavy Metal haben größere Anhängelasten. Einen groben Überblick kannste Dir mal auf der Um Links zu sehen, bitte registrieren website machen. Die lasten auf /ab / um............machen Luftfeder drunter etc, da kannste Dir die Chassisdaten mal anschauen . @DschungisKahn......................Maxi Chassis ist aber auf 6,5 to. Gesamtzug limtiert.IMHO bei 3,5 GG nur 3.0 to Anhängelast ??
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() Geändert von Monoposti (17.07.2012 um 16:31 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Bedenken hätt ich eher wegen der Kupplung und der Übersetzung im Rückwärtsgang, das geht sehr flott und bei größeren Gewichten als mein Tönnchen inkl. Trailer würde ich eine erhöhte/ungesunde Abnutzung wegen schleifenden Gebrauchs unterstellen. Eine Getriebeuntersetzung wie beim PickUp wäre es, der schleicht im Standgas langsamer als zufuss, das ist super prima extra toll ![]()
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#5
|
||||
|
||||
Knaus Sun Traveller mit 3,0 Renault Master
1,6 t Anhängelast Das Gesamtgespann ist aber schon 15 Meter lang. Mehr, bzw. Länger macht dann bestimmt kein Spaß mehr. Habe letztes Jahr in Kroatien ein WOMO auf Busbasis auf dem Platz gehabt mit einer Yacht hintendran. Der konnte mit dem Teil nur gerade aus fahren, viel zu groß für Europa.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf ![]() |
#6
|
||||
|
||||
Knaus Sun Traveller mit 3,0 Renault Master mit 3,85 t
1,6 t Anhängelast Das Gesamtgespann ist aber schon 15 Meter lang. Mehr, bzw. Länger macht dann bestimmt kein Spaß mehr. Habe letztes Jahr in Kroatien ein WOMO auf Busbasis auf dem Platz gehabt mit einer Yacht hintendran. Der konnte mit dem Teil nur gerade aus fahren, viel zu groß für Europa.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen Ralf ![]() |
#7
|
||||
|
||||
Elnagh T-Loft 530 auf Fiat Ducato 2,3l 130 PS neu gekauft im Juni 2012
Fahrzeuglänge 7,39m, Anhängelast 2to, Stützlast 150kg SMV Kupplung + SMV Luftfederung Trailer Harbeck 1500kg mit Zar 53
__________________
Gruß Kurt und Anneliese ________________________________________ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. |
#8
|
|||
|
|||
Wie sieht es denn bei ungebremsten Anhängern aus.
Sind da immer die vollen 750kg zulässig oder gibt es da auch eher welche mit weniger? |
#9
|
||||
|
||||
Nach vielen Wochen des Werkeln, sind beide nun fast fertig gewesen, zum Urlaub bis nach Skagen hoch reichte es jedenfalls.
Wagen und Trailer einzeln gewogen ergab folgendes: Peugeot Boxer Selbstausbau, 244L, 2.8l, 94 KW mit allem Kram 3056Kg; max. zul. Gesamtlast 3300Kg; max. zul. Anhängelast 2200Kg (gebremst) max. zul. Stützlast 150Kg, Trailer mit Boot , 100ltr. Benzin , 1140 kg ![]()
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» ![]() Schopenhauer
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Womos eher auf Transporter usw aufgebaut sind, ist aber sowas selten bis gar nicht zutreffend. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|