Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2012, 06:19
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MundP Beitrag anzeigen
  • Ist von einem gebrauchten Schlauchboot generell abzuraten? Auf was muss man genau achten?
  • Welche "Führerscheine brauchen wir um damit in Österreich UND Kroatien fahren zu können?
  • Wir nehmen an das auch ein Boot versichert werden muss? (eine Art KFZ Haftpflicht?)
  • Was brauchen wir ausser der Gummiwurst und dem Motor den eigentlich noch alles?

Da das Boot eher wenig eingesetzt wird ist der Preis natürlich so eine Sache. Wir wollen / können keine 15000€ ausgeben für 2 mal Kroatien im Jahr...

Ach ja, was brauchen wir alles um in Kroatien fahren zu dürfen (Buchten und Küstennähe, aufs offene Meer wollen wir eher nicht )

Der letzte Punkt wäre Lektüre, gibt es Bücher die für Einsteiger in das Thema empfehlenswert sind? Irgendwas zum reinlesen in die Materie...(Technik, Gesetze, Ausbildung zum Schein...)

Generell - wie gross sollte ein Boot für 4 Pers. sein, und welche Motorleistung sollten wir als "Minimum" ansteuern? (3,50 Meter mit 10-15 Ps???)
servus Martin+Petra, v.d. OÖ-BRIGFRAKTION...
-von einem gebrauchten RIB is' sicherlich nicht abzuraten, jedoch gibts b.d. halbstarren einen Punkt mehr (als bei "normalen" Booten) den man beachten sollte: wie kanns anders sein: der Schlauch
-da tät' ich mir als Anfänger sowieso nen' alten Fuchs mitnehmen (!)
(unsre Itay-Spezialisten wie z.B.: DIETERM,...)
-im groben is' mal der Allgemeinzustand wichtig- was tust' denn mit so an versauten Luder...;-))) (naja den einen gefällts...;-)))
-huiii- i' was' eigentlich goa'nit wo i anfangen soll...
-der Schlauch: die Nähte, Flicken etc., Material (eher sekundär), hält die Luft, sind die Ventile i.O.,
-beim GFK: Schäden vorhanden? (Risse, Schrammen (wurde ausgebessert)
-beim Motor isses so ne' Sache- ich selbst hab' da meinen "Halbgott der Motorentechnik" -ohne den kauf' ich mir sowieso kein Boot...bzw. Motor
(was aber bei einer Probefahrt schonmal hilft: 1. er sollte sowieso reibungslos anspringen-
2. und dann mal 10 Minuten Vollgas- da darf er nicht überhitzen (darf er sowieso nie...;-)))
3. mit dem Trailer würd' ich einfach mal b.d. Werkstatt vorbeischaun-ohne Pickerl sowieso: Hände weg...

-ps.: n' Boot kauft man sowieso NIE ohne Probefahrt (und i man' nit a Probefahrt mitn Boot aufn Trailer...;-)))

zu Pkt2: in Ö braucht Ihr f.d. Donau (Schiffsführer(Donau-)patent - 10 m)+ f.d. Seen (Schiffsführerpatent - 10 m Seen und Flüsse)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

-ein Boot muß in Ö nicht versichert werden, jedoch schreiben einige Clubs eine Haftpflicht vor- kostet nit viel (ca 80,- i glaub' das geht nach PS)

-für 15k kriegt Ihr schon was g'scheites- aber f. 2x Kroatien/Jahr...?
-falls Ihr Euch ein Boot mit 3,5m mit 15PS zulegt, mit 4pax fahrt, dann habt Ihr spätestens in der nexten Saison n' größeres- b. 4pax tät' ich mal sagen: 5 Meter mindestens- 100PS (jetz' bitt' ich um Kreuzigung)

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

Geändert von elmarG. (17.08.2012 um 06:36 Uhr)

Themen-Optionen
Ansicht