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#1
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Was ist gescheiter
Hallo Leute,
wie ihr wist bin ich auf der Suche nach einem größeren Rib. Was ich bis jetzt gesehen habe sieht ja nicht so schlecht aus. Bei den meisten Booten sind Envinrude Etec Motoren drauf die Bandbreite reicht von 115 bis 130 PS das Bj von 2002 bis 2010. Jetzt meine Frage was ist gescheiter so ein Envinrude Etec oder ein Yahama, Honda usw. der neuersten Generation. Es geht mir hauptsächlich um den Verbrauch. Was schluckt so ein Etec Motor. Wo liegt der Unterschied außer das das eine ein 2 Tackt Motor und der andere ein 4 Takt Motor ist. Ich bin kein Techniker. Ich will nicht jeden Tag einen Termin bei der INA Tankstelle haben. Herzlichen Dank für eure Infos. Mfg Martin |
#2
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Dann wäre ein Merc Optimax das beste...
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#3
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Es gibt diesbezüglich schon etliche Diskussionen hier, auch über den Verbrauch, wo sich ja auch etliche Leute selber anlügen...
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#4
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...alles eine Frage der Tankgröße
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#5
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tut mir leid, aber DAS ist nicht *gscheit*,
aber verständlich nimmst halt einfach einen größeren Tank, dann passt das schon. mal so nebenbei - was rüsselt sich Deine Kombination so rein?? bei der von Dir anvisierten Leistungsklasse musst so das 3 fache an Spritverbrauch gegenüber Deiner jetzigen Kombination auf den km, kalkulieren. (in irgenteinem Franz-Heft war ein Marsea 80 mit einem 50iger Yamaha getestet worden, ich mein mit 20Liter/100km im Optimum bei 3000rpm). P.S. das ist auch der Grund warum es die großen relativ jung gebrauchten Ribberl so günstig gibt - und dann kommt noch ein 200 bis 400 Liter Tank dazu - und der Tankwart will cash und nix Karte, also so 600€ in Scheinen solltest dann schon immer mit Dir rumschleppen, wenn das alles kein Problem ist, dann schlag zu und zeig Bilder edit: und mein nicht, dann fährt man halt *überlegter* - gerade so ein größeres Ribberl verleitet zu noch weiteren Touren, weil man ja höhere Schnitte fahren kann, dann kommt man ja viel weiter und weil es viel mehr Spass macht.... könnt man ja glatt so meinen, auch wenn man die Fahrer hier zu ihrer Meinung und ihrem Nutzerverhalten so liest (da fahren alle recht viele Stunden und sind mächtig weit unterwegs) - ich glaub aber eher meinem Schrauber, und der sagt: es gibt kaum Leute, die mehr als 15h/a fahren (joh, dann ist es wieder wurscht was so ein Kahn braucht, oder fährt man gerade deshalb so wenig, weil halt nicht alles geht??? - ich fahr lieber, auch wenn es nicht mehr so viel wie am Anfang ist).
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grüsse Jürgen (der 15.te) Geändert von DschungisKahn (14.09.2012 um 18:45 Uhr) |
#6
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Wir fahren mit dem Arimar mit dem 115er Suzuki Viertakter mit 0,2-0,5 l/km. Der Schnitt über den 3 Wochen Kroatien Urlaub liegt bei 0,2 l/km, da wir meist so um 18-20 Kn/h relativ ruhig unterwegs sind.
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MfG Dirk |
#7
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Moin,
da findest du die Werte aus unserem Forum: Um Links zu sehen, bitte registrieren ist nicht sooooooo aufschlußreich, aber vielleicht ein grober Anhalt.
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Gruß Thomas |
#8
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Zitat:
schau mal echt über die Strecke was tatsächlich bei eurer Fahrweise an Sprit durchläuft, weil, wennst mit 0,2l/km kalkulierst, dann wird es hintenraus *eng*, wennst für die Streckenkalkulation die 0,5 l/km berücksichtigst, dann dürfte dies inkl. Reserven passen, aber helfen wird es dem Eingangsposter weniger. P.S. mir tät auch ein 225iger Honda mit einem 7 m Rib besser *taugen*, aber das Ding wird halt ab 75Liter/100km aufwärts befeuert, und das tät mir jedesmal an der Tanke einen *Riss* geben, bis ich es nicht mehr bewegen würd, ich seh es in GR an einem apache kabinenrib, jedesmal wenn ich am Grundstück vorbeifahre sieht es vergammelter aus...
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#9
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Zitat:
Die 0,2 erscheinen mir allerdings in der Tat etwas zu niedrig angesetzt. Bei meinem 175er Suzuki sind es im Urlaubsschnitt (4 Wochen, unglaubliche, ungelogene und ehrliche 55 Betriebsstunden und sage und schreibe 2000km) gute 0,6l/km. |
#10
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Also ich brauche mit sauberem Rumpf ziemlich genau 1-1.1l/nm bei 20kn
Nicht geschätzt sondern vom VesselView abgelesen! |
#11
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jo - die von Dir angegebenen Daten sind stimmig - kommt 1200Liter/a bei 55 h sind bissle was über 20L/h im Jahresschnitt - find ich sogar günstig für das Riesentrumm.
Ich mein die 115er sind im optimalen Verbrauch bei 35Liter/100km, drunter geht nicht. Ich hab mir die Tankzetteln nicht alle notiert, mir werden nur 70 Betriebsstunden mehr angezeigt als letzten Winter. P.S. mit Foil säuft ein 90iger Honda an einem 5,6m Leicht-Rib bei defensiver Fahrweise 46Liter/100km - das führt zu Schluckauf, Schnappatmung und Demontage bei Petroleum-Licht
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#12
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Zitat:
Ansonsten hilft deine Antwort dem Martin nicht sehr viel Wenn du wenigstens dein Boots-Profil ausgefüllt hättest, wüsste man wenigstens, dass es sich vermutlich um einen IB handelt, der hier im Moment weniger gefragt ist. |
#13
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ich brauch beim 150HO bei marschfahrt, also 20-25kn, einen knappen liter pro sm, also gute 0,5l/km. gemessen mit dem navman.
lg martin |
#14
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Zitat:
Dein Vorgänger gibt die Boot / Motorkombi mit 0,4-07L/km an Welche Drehzahl liegt den an bei 20Kn bzw. 25 Kn ? Ich dachte das man mit solch einer Kombi mit 30Kn Marschfahrt noch im wirtschaftlichen Bereich bewegen kann Ist wohl ein / mein Wunschdenken
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Gruß Hubert Nuova Jolly |
#15
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Zitat:
Mal ersthaft wenn das Pferdchen rennen soll muß es saufen, manche mehr manche weniger. generell nehmen Direkteinspritzer noch weniger als ein 4t Den Rest macht dann Rumpfform und Trim. sehr signifikant war mal der Umbau eines Narwhal BP550 von 45PS Honda auf 70PS Tohatsu TLDI. Der Durchschnittsverbrauch blieb gleich! Nochmal zurück zum Optimax. Will ich Sprit sparen gehört da ein Mercmonitor mit Eco Screen drauf! Oder wenigstens ein Vesselview. mein Dampfer nimmt bei 12-16kn mehr als bei 20kn zb.... Die Lösung via NMEA2k die Motordaten auf dem Plotter anzuzeigen ist stark davon abhängig was der Plotter aus diesen Daten machen kann. Da ist Smartcraft im Vorteil. Zitat:
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