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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Rib Projekt - Rib aus "Schrott"
Moin,
also nach vielen Ideen hin und her was wir mit diversem "Schrott" machen können, haben wir uns jetzt endlich für ein Projekt entschlossen was wir auch durchführen werden^^ Kleine Vorgeschichte: Wir (Achim und Markus) Organisieren seit vielen Jahren Tauchtouren nach Norwegen. Die Boote die wir dort benutzen werden ziemlich hart rangenommen und in Regelmäßigen abständen gibt auch mal eins den Geist auf. Vorzugsweise benutzen wir alte Wiking oder DSB Schlauchis. Alles Boote die billig besorgt wurden, aufgemöbelt und dann einfach "Abgearbeitet" werden. So hat sich bei uns im laufe der Jahre ein kleines Lager an diversen Booten und Bootsteilen angesammelt. In der Regel haben wir 2 "Aktive" Boote und min. 1 noch auf Lager was aufbereitet werden kann. So, genug blabla, kommen wir zum Projekt. Wir wollen "Reste" verarbeiten, bzw aus "Schrott" was sinnvolles machen. Und zwar aus dem Rumpf einer Hille Malibu (die hier so rumsteht) und dem Schlauch eines ziemlich Schrottigem 470er DSB ein Rib basteln. Die Abmessungen werden am ende bei ca. 5m Länge und 2,4m Breite liegen. Recht Breit aber das ist so gewollt. Ein Rennboot wird das sicher nicht aber es ist ja auch als "Arbeitsboot" zum tauchen gedacht. Motormäßig ist im Moment ein 50 Ps Mercury Thunderbolt frei. Zwar Alt (wie alles was wir haben) aber Technisch OK. Ob der am Ende drauf kommt oder doch was anderes, ergibt sich im kommenden Frühjahr. Wie das vorran geht könnt Ihr im laufe des nächsten halben Jahres hier beobachten. Wenn alles Mist wird, werd ich das Natürlich auch melden^^ Bitte erwartet nicht täglich News, wir basteln an dem Ding nur an 1-2 Tagen die Woche rum. Gut ding will weile haben^^ Fangen wir mal an mit der "Basis" Der Schlauch den wir verwenden ist ein 470er DSB Der Rumpf ist eine Hille Malibu, sieht zwar auf dem Bild noch recht Gut aus aber das ist nur äußerlich. Innerlich war der Rumpf Asche. Der Rumpf ist inzwischen Grob zugeschnitten und "entkernt". Alles Einlaminierte Holz kann man nur noch als Torf verwenden. ...falls einer was von dem Mist brauchen kann^^... kostenlose selbstabholung ...und so sieht der Rumpf inzwischen aus (inkl. staubigem Markus^^) Das wars dann fürs erste, mehr wenn wir weiter sind Gruß, divenice (Achim) (Wär Rächdschraibfeeler finded kan si behaldn) |
#2
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Hallo Achim das wird dann ja wohl eine klasse Aktion werden,freue mich schon dararauf und werde es verfolgen.
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Gruß, Wilfried |
#3
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Da ist es einem langweilig
Hammer, was du da vor hast Drück Dir die Daumen, das dein Projekt erfolgreich wird PS: schön den Spiegle verstärken das man da auch Leistung dranhängen kann
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Gruß Hubert Nuova Jolly |
#4
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Moin,
kurze Zwischenmeldung, wir waren heute wieder am Boot tätig (ohne Bilder, gibt nix neues sehenswertes) Der Spiegel ist komplett draußen, das was man auf dem einen Bild noch als Spiegel vermuten kann, ist nur die GFK Außenhaut. Alles was an dem Rumpf aus Holz war, ist draußen und kommt alles Neu. Bisher haben sich alleTätigkeiten im Freien abgespielt, was bei dem schlechter werdenden Wetter langsam blöd wird. Jetzt ist erstmal eine Woche ruhe und am kommenden Wochenende oder Anfang übernächste Woche gehts weiter. Dann wird der Rumpf verladen und in meine Garage verlegt. 40 Km Distanz, dummerweise wohnen Markus und ich 40km auseinander aber Markus arbeitet 10km von mir weg, also ist der bessere "Bauplatz" bei mir, zumal wir hier auch in ner Heizbaren Garage arbeiten können. Wenn der Rumpf bei mir ist, kommt mein Onkel ins Spiel, seines Zeichens selbstständiger Schreinermeister. Der darf sich dann am Rumpf mit Spiegel und Verstrebungen bauen austoben, die wir dann am ende einlaminieren können. Folgende "Details" und Abmessungen sind seit heute klar: Es werden 5m Länge und 2,4m Breite. Steuerstand, Einbautank 70 Ltr. (+/- 20 Liter) GPS, Echolot/Fischfinder, Plotter, Beleuchtung, Bilgenpumpe. Farbliche Gestaltung: Rumpf Weis und Schlauch Schwarz. Motortechnisch wirds wohl erstmal der 50Ps Mercury werden, den haben wir eh da, kostet nix extra und zum testen längst gut. Wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen wirds wohl was stärkeres geben. Mal abgesehen von dem geplanten Einbautank ist alles andere vorhanden, so das wir dafür kein extra Geld in die Hand nehmen müssen. Falls einige am Ende Interesse haben was uns der ganze Spaß in etwa gekostet hat, dann kann ich das am Ende bekannt geben. Die ganze Boots/tauch Geschichten machen wir gemeinsam und teilen auch alle kosten. Es wir über alles was wir irgendwann mal anschaffen Buch geführt. Ich kann also klar aufschlüsseln was uns der Kram mal irgendwann gekostet hat aber das kann teilweise auch schon Jahre her sein. (Nur mal so zur info) Die beiden Boote haben uns mal 520,- Euronen gekostet Alles Geld was wir bisher für das Projekt extra in die Hand genommen haben hat etwa den Gegenwert von ner Familienpizza aber wir sind ja noch nicht weit. Es sind noch keine Hölzer, GFK Zeugs, Farben, etc. gekauft worden Mehr kann ich im Moment nicht liefern. Gruß, divenice (Achim) Geändert von divenice (06.10.2012 um 20:06 Uhr) |
#5
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Moin,
ich mal wieder^^ Wie schon angekündigt hat sich erstmal nicht viel getan. Der Rumpf ist innen weiter bearbeitet worden und wartet jetzt auf den "Holzmann" Bis ich wieder was Poste kann auch wieder ne weile dauern, wenn sich nichts sichtbares tut, machts auch keinen sinn hier Bilder zu posten. Allerdings wurde in der Zwischenzeit jede Menge GFK Krempel eingekauft. Aktuelle Bilder von heute: Gruß, divenice (Achim) |
#6
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Sehr geiles Projekt. Ich spiele selbst seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mit ein RIB selbst zu bauen. Ich würde jedoch Aluminiumplatten für den Rumpf verwenden und meine Konstruktion sieht ein Boot vor, bei dem die Schläuche innen einfach nur wie Auftriebskörper bei nem Opti festgebunden sind. Somit fällt keine Klebearbeit an, bei der man Murks bauen kann :)
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#7
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Zitat:
Gruß Oliver |
#8
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Das stimmt wohl. Ist dann ein "Rigid-Boat with inflatable Buoyancy assisting Seats". Ein RBiB :
Die Rumpfform orientiert sich aber an einem RIB: Relativ flacher V-Rumpf mit ausladenden Schlauchen bzw. nach oben und innen offenen Schlauchkästen bei mir. Etwas in dieser Richtung:
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#9
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Moin,
egal welches Projekt man angeht, man sollte vorher schon halbwegs die kosten planen und welche möglichkeiten man hat um günstig was zu machen.Wenn Thorsten die möglichkeit hat günstig Alu zu verarbeiten ist das für Ihn sicher eine Gute Lösung. Jeder halt so wie er kann oder mag. Bei unserem Projekt ist es so das wir ja schon die meisten wesentlichen Teile auf"Lager" hatten. Hätten wir alles kaufen müssen, wäre das Projekt zu teuer. dann wären wir günstiger gefahren irgendwas gebrauchtes in der bucht zu schießen. Allein für Baumaterial (GFK Zeugs, Holz und kleinkram) haben wir bisher rund 800 Euronen verbraucht. Kalkuliert haben wir Baumaterial für 1500-2000 eurotaler. Im Moment sind wir an den Holzarbeiten am Rumpf. Irgendwann kommen auch wieder mal Bilder, aber ich will nicht jedes Brett was wir zuschneiden Ablichten^^ Gruß, divenice (Achim) |
#10
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#12
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Schaut interessant aus :)
Wie wollt ihr die schläuche auf den rumpf kleben?
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Gruß Luke Kardinal Avon Failte gu Alba Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol. |
#13
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Krasses Projekt - aber Gratulation - wie wollt Ihr den Schlauch überarbeiten? überpinseln mit Gummipaint oder ???
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#14
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Echt super!
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#15
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