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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Da hat sich überhaupt nix getan bei den Boxen. Und auch beim Tuning über das Umprogrammieren des Motorsteuergeräts wäre ich vorsichtig.
In einem Kastenwagenforum schrieb jemand etwas Lustiges mit Wahrheitskern: "Übrigens liegen auch positive Langzeiterfahrungen bei Altkanzler Helmut Schmidt zum Thema Kettenrauchen vor..." Soll heissen: Es kann gut gehen. Wenn man aber ein Fahrzeug, das für 300-500tkm Laufleistung konzipiert ist, mit 70tkm wieder verscherbelt und dann von positiven Erfahrungen in den letzten 20tkm mit dem Tuning spricht, ist man eigentlich kein guter Ratgeber, oder? Chester
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. Geändert von Chester (15.01.2013 um 00:01 Uhr) |
#2
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Fazit:
Egal wie getunt wird und was die Tuner den Interessenten zur Beruhigung erzählen, irgendwo treten immer höhere Belastungen auf, die die Lebensdauer der betreffenden Teile grundsätzlich verringern, sobald und solange die Mehrleistung abgerufen wird. Insbesondere sollte kein Tuning-Kunde dem Irrglauben erliegen, daß sein nur elektronisch getunter Motor noch genauso dauervollgasfest wäre wie der Serienmotor. Genauso ist es ...........
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LG Andi ![]() |
#3
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Hallo,
wollte auch mal schnell meine Erfahrungen mit chipgetunten Dieselmotoren kundtun. Ich fahre seit ca. 13 Jahren einen als Halbjahreswagen von einer Vermietungsflotte gebraucht gekauften VW T4 TDI mit serienmäßigen 102 PS . Dem Wagen habe ich nach etwa 3 Monaten in meinem Besitz ein Zusatzsteuergerät von HoPa verpasst, welches die Leistung auf nun 122 PS steigert. Die Fahrleistungen sind wie von einer anderen Welt, der Ladereinsatz ist seither etwas früher (ca. 1600 U/min) und das Drehmoment bleibt auch länger hoch, anders gesagt, der Motor ist viel lebhafter wie vorher. So. Nun bin ich mit meinem Bus schon 267000 Kilometer gefahren, habe noch die 1. Kupplung und den 1. Motor und das 1. Getriebe . Auch ich hab mich vorher über Tuning beim Diesel informiert und damals die tollsten Geschichten gehört, nur: Wir bewegen hier Fahrzeuge aus dem Nutzfahrzeugbereich, die bei weitem mehr auf Haltbarkeit und Dauerbelastung konzipiert sind als normale PKW. Wohnmobile in privater Nutzung werden wohl kaum allmorgendlich im Kaltstart über Kurzstrecke zur nächsten Baustelle mit Hänger in höchsten Drehzahlen gequält. (Glaubt mir, ich wohne neben einem Gipsergeschäft, jeden Morgen um 6,30Uhr glaubst du, die Fahrer wollen die Ventille am Klappern zählen ![]() Daher bin ich überzeugt, das ein "gemäßigtes" Tuning bei Wohnmobilen durchaus zu vertreten ist.... ![]() Ich habe auch einen Hymer CL 642 auf Transit-Basis, der war letztes Jahr bei TEC in Remagen, um dieses lästige Anfahrloch zu beseitigen. Bis jetzt kann ich auch bei dem Wagen nichts Negatives berichten: - das Loch ist weg - zieht wie der Teufel den Berg hoch - der Verbrauch ist ein klein wenig geringer, allerdings nur 0,5 l /100 km - das Überholen auch auf der Autobahn geht ganz entspannt Fazit: Kann ich empfehlen !!! ![]() Der Django |
#4
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Danke für Deinen Beitrag, Django. Von Tec in Remagen und der kompletten Umprogrammierung des Motorsteuergerätes habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Aber: Ich fahr meinen Wagen täglich zur Arbeit - natürlich ganz smooth.
Ich denke es bleibt ne Glaubensfrage! Chester
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#5
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Reinhard,
Frage nebenbei (reine neugier) : hast du vor dein Zitrone zu frisieren ? Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#6
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Um Gottes Willen nein, Frank. Nicht mit 363.000 km Laufleistung und auch sonst nicht. Ich komm gut mit den 128 PS klar! Ludger überlegt m.W., evtl. was machen zu lassen an seinem 250er.
Reinhard
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#7
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Zitat:
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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