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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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eigentlich hätte ich ja Zweifel an dem Projekt - bei dir aber nicht Christian
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_______________________ Gruss Jörg |
#2
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Man muß schon positiv verrückt sein so was umzusetzen!
![]() Klasse! ![]()
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![]() ![]() LG Gernot |
#3
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Die ersten Laminierarbeiten sind erledigt. Da wir im Betrieb sonst alles im Vakuumverfahren laminieren,
war es für mich ein Test das Projekt mit der Hand zu laminieren. Als erstes habe ich mir die Sitzbänke vorgenommen. Die Glasfasermatten habe ich so zugeschnitten, das sie mit ein paar Einschnitten aus einem Stück über die Sitzbänke laminiert werden können. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Lagen Glasfasern habe ich mit den Tacker festgeheftet, das sie während des Laminierens nicht verrutschen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Leider war hier der Wunsch Arbeit ein zu sparen der Vater des Gedanken. Es währe möglich gewesen so zu arbeiten, wenn ich die Kanten abgerundet hätte. An den scharfen Kanten legt sich die Glasfaser nicht an und auf beiden Seiten der Kanten bilden sich Luftblasen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Leider ist das ein Stück was noch einmal nachgearbeitet werden muß. Die Luftblasen wegschleifen, Kanten abrunden und dann wieder einen Streifen Glasfaser über die Kante laminieren. Das war wieder einmal eine Aktion nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche."Aus Erfahrung wird mann klug. Ich wollte eigentlich die Bodenplatte und die Rückwand in einem Stück laminieren. Solche Probleme wie bei den Sitzbänken wollte ich mir nicht wieder einhandeln.Also das was ch für die Bodenplatte vorbereitet hatte, wieder auseinanderschneiden und erst einmal nur drei Lagen Glasfasern auf den Boden von unten Laminieren. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Das funktionierte perfekt. Über Nacht ist alles ausgehärtet und heute kann es weiter gehen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Mein Fazit im Handlaminierverfahren wird wesentlich mehr Harz benötigt als in Vakuum. Bis jetzt war ja alles nur reine Planung am Skizzenblatt. Heute, bei dem schönen Wetter habe ich alles zusammengesucht und ins Boot verfrachtet. Damit ich ausprobieren kann ob die ganze Theorie so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Vorher war aber noch das Ausbauen der für diesen Aufbau nicht benötigten Teile dran und anschließend ersteinmal eine Grobreinigung. der Rest kommt später dran. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Siehe da Theorie und Praxis funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Es bleibt sogar im Bug noch Platz. Um Links zu sehen, bitte registrieren Auch die Abstände zwischen den Sitzbänken kann ich so weit wählen, das genügend Platz für die Beine zum bequemen sitzen ist. Wie geplant kann auch der Tisch zwischen den zwei Sitzbänken eingebaut werden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da jetzt im Heck mehr Last eingebaut ist, muß der Hänger auch noch umgebaut werden. Zur Zeit habe ich zu wenig Stützlast auf der Anhängerkupplung. Zum Glück habe ich einen Bootsanhänger bei dem die Achse verschoben werden kann. Ich habe noch ca. 75 cm die ich die Achse nach hinten zu versetzen, was natürlich den Nachteil hat, das sich das Fahrverhalten in den Kurven verändert. Leider ist absehbar, das ich die Sitzbänke bis Himmelfahrt nicht so fertig bekomme, wie geplant. Deshalb wird es wahrscheinlich erst einmal ein Provisorium geben ohne Rückenlehne.
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Grüße vom Muldepiraten Christian Um Links zu sehen, bitte registrieren BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS |
#4
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Irgendwie verbrauche ich mehr Harz als geplant. 28 kg kleben schon an dem Gestell und weitere 20 kg sind bestellt.
Angefangen habe ich an den Frontteilen. Da das Harz nicht eingefärbt ist, scheint das Holz durch. Um Links zu sehen, bitte registrieren Mühsam ist das zuschneiden und einlegen der Glasfasern in die inneren Zwischenräume. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da ja der Aufbau die Motorkräfte auf den ganzen Boden übertägt, muß der Aufbau mit dem unter den Einlegböden befindlichen Metallrahmen verschraubt werden. Dazu sind an den entsprechenden Stellen zusätzliche Lagen Glasfaser in das Laminat eingefügt worden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Stück für Stück sind dann alle Zwischenräume fertig gestellt worden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da ich beim kürzen der Rückwand zuviel abgesägt habe, wurde es notwendig, die Rückwand wieder zu erhöhen. Zum Schluß sind an dieser Stelle 50 Lagen Glasfaser verarbeitet worden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Nach dem aushärten über Nacht, und den anschließenden schleifen, bei dem gleich die Kanten abgerundet wurden, ging es mit der Rückwand und den Seitenwänden von außen weiter. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Grüße vom Muldepiraten Christian Um Links zu sehen, bitte registrieren BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS |
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