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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#31
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Hallo
Wie versprochen hier mein erste Video. Da die meisten Videoschnipsel während der Fahrt von meinen Kindern gedreht wurden, sind sie fast nicht verwertbar. Deshalb bin ich diese Woche noch einmal losgefahren um wenigstens ein paar verwertbare Abschnitte zu haben. @ Berny und Jürgen (der 15.te ) leider ist auf dem Video nicht zu sehen wie sich das Boot und der Boden bei Wellen bewegt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Viel Spaß beim ansehen Gruß Christian |
#32
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Heckwelle gut gemeistert.....
Boot rechtzeitig aus dem Wasser bekommen.... Rasenmäher mit Hängerkupplung...Geil! Viel Spaß noch mit dem langen Teil!
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#33
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Hallo Christian,
ich habe Deinen Beitrag/Vorstellung jetzt erst gelesen, ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen: RESPEKT !! Wenn ich so sehe was Du so als "basteln" bezeichnest überlege ich mir meine Schuppen abzuschließen und die Schlüssel wegzuwerfen. Mach weiter so, Gruß Peter
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P.G. |
#34
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Hut und Kap ab Christian! Was für ein Aufwand und was für Energie um Deiner Familie und Dir was Schönes zu gönnen.
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#35
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Nachdem ich lange nichts von mir hören hab lassen und viele andere wichtige Sachen zu erledigen waren, bin ich mitten dabei aus dem Lastesel, den ich aber immer noch brauche, in eine bequeme "Langstreckenlimousine" zu verwandeln.
Leider bin ich hoffnungslos im Zeitverzug mit meinem diesjährigen Projekt. Bis Himmelfahrt muß alles fertig sein. Es hat mich immer gestört, das alles so wild im Boot herumgelegen hat. Trotz der ganzen Kisten in denen alles gelagert wurde. Immer mußte in den Kisten gesucht werden, nichts hatte einen festen Platz im Boot. Jetzt soll neben einem Steuerstand im Heck, der auch die Tanks, Batterien und die ganzen Bootsutensilien beherbergt, noch drei Sitzbänke und ein Tisch eingebaut werden. So das alles seinen Platz hat. Da sich meine alte Autositzbank sehr bequem sitzt, ist sie das Vorbild für alle Sitze, die neu auf dem Boot eingebaut werden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Also habe ich sie erst einmal auseinandergebaut. Um Links zu sehen, bitte registrieren Von der Sitzfläche und der Rückenlehne einen Gipsabdruck hergestellt, der dann die Form ist in der das Polstermaterial geschäumt wird. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Sitzbänke werden so gestaltet, das sie aufklappbar sind und unter der Sitzfläche noch mehr Stauraum entsteht. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Nach einem provisorischenZusammenbau, wird es dann so etwa aussehen. Um Links zu sehen, bitte registrieren LG Christian Geändert von Muldepirat (05.04.2013 um 07:30 Uhr) Grund: Signatur wird nicht angezeigt |
#36
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Die Gipsabdrücke sind inzwischen trocken, aufgeschnitten und von der Sitzbank heruntergenommen. Damit der PUR- Weichschaum nicht an der Gipsform hängenbleibt, wird mit zwei verschiedenen Trennmitteln gearbeitet.
Der Gips selbst wird mit einem 2-K Silkikontrennmittel eingestrichen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn das ausgehärtet ist, wid diese Oberfläche mit einem Waschstrennmittel behandelt, das vor jedem Guß wieder neu aufgetragen werden muß. Während das Silikontrennmittel aushärtet, ist Zeit sich weiter um die Sitzbänke zu kümmern. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Scharniere für die Deckel müssen etwas in den Kistenrahmen eingelassen werden. Damit die Vertiefungen gleichmäßig werden, ist die Oberfäse das bevorzugte Werkzeug. Um Links zu sehen, bitte registrieren Nur die Ecken müssen mit dem Stechbeitel nachgearbeitet werden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Da es der erste Probeguß ist, habe ich zwar vorher die benötigte Materialmenge und das sich daraus ergebende Volumen berechnet. Um Links zu sehen, bitte registrieren Aber erfahrungsgemäß wird immer etws mehr Material benötigt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Ratschengurt hält die Form zusammen, da PUR Schaum sehr stark drückt. Leider zeigt sich, das die Materialmenge dann doch nicht ausgereicht hat. Um Links zu sehen, bitte registrieren Das stellt aber kein Problemdar, dieser Weichschaum verbindet sich problemlos mit einer zweiten Schicht . Da das Aushärten und abkühlen eine Zeit dauert, sind erst einmal die Sperrholzplatten der Sitzflächen dran. Die haben sich bei Belastung doch etwas durchgebogen, so habe ich mich entschlossen sie noch zu verstärken. Um Links zu sehen, bitte registrieren Mit einem gehörigem Schwapp wasserfestem Holzleim, werden die Tafeln eingestrichen und dann einen Tag lang gepresst. Um Links zu sehen, bitte registrieren In der Zwischenzeit ist der Schaum ausgehärtet und kann aus der Form entnommen werden. Die Festigkeit ist genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. Um Links zu sehen, bitte registrieren Vorsichtig wird der Schaum an den Kanten abgelöst. Hier bewähren sich wieder die beiden verschiedenen Trennmittel. Ohne Probleme läßt sich der Schaum aus der Form entfernen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Ergebnis ist für das erste mal zufrienstellend. Die Nacharbeit erstreckt sich nur auf ein wenig nachschleifen. Dann ist das Polster schon einbaufertig.
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Grüße vom Muldepiraten Christian Um Links zu sehen, bitte registrieren BH-S 800 mit Johnson 70 PS mit Powertrim , BH-S 800 mit Volvo Penta ML 450, BH-S 380 mit Evinrude 25 PS |
#37
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Hi Christian,
danke, schöner Bericht mit guten Bildern, schön zu lesen und schauen. Halt uns auf dem laufendem.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#38
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8 m Schlauchboot
Christian, ich bin schon wieder mal begeistert.
Aber sag mal, Dir ist es wohl öfter langweilig. Super Sitze und alles sehr durchdacht. Bei mir sind diese Jahr leider andere Dinge angesagt. Der Frost hat meine ganzen Steinplatten im Garten abgesenkt, der Wintergarten hat gelitten, das wird einiges an Arbeit kosten. Gruß Erich |
#39
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Zitat:
Dann läß es mir keine Ruhe bis es fertig ist. Dafür stehe ich dann auch am Wochenende 4.00 Uhr auf. Wenn es fertig ist, haben ja auch alle in der Familie und viele anderen etwas davon.
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#40
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Die Polster für die vier Sitzbänke sind endlich fertig, so das jetzt das Steuerstand an der Reihe ist. Den Rohbau hatte ich schon eine Weile fertig. Die Feinarbeiten und die Komplettierung nehmen doch ein mehr Zeit in Anspruch.
Die Winkel für den Steuerstand und die Position des Lenkrades habe ich mir aus meinem T5 geholt, genau so wie die Sitzposition. Da das eine, auch über einen längeren Zeitraum angenehme Position ist. Damit auch das Lenkgetriebe zugänglich ist, sind in das Holz der Seitenwände M6 Gewindehülsen aus Messing eingeklebt worden, so der Deckel sich ohne Probleme abnehmen läßt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Als Position für das Lenkrad habe ich die Mitte gewählt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Anschließend mit einem 35 mm Fräser ein Loch gefräst damit mit der Stichsäge die richtige Größe für das Loch ausgesägt werden kann. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um einen möglicht großen Radius des Lenkseils zu bekommen habe ich das Lenkgetriebes schräg eingebaut. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich für den schrägen Anbau der Quicksilverschaltung entschieden. Um Links zu sehen, bitte registrieren So kann ich auch hier mit großen Radien arbeiten. Duch ein 35 mm Loch in der Seitenwand werden die Steuerzüge für den Motor und die elektrischen Leitungen in das Innere des Aufbaus geführt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Einige Arbeiten bleiben noch. Insgesamt bin ich aber mit dieser Lösung zufrieden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#41
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Bis auf das Laminieren der Oberfläche mit Glasfaser und Harz sind jetzt die Arbeiten am Steuerpuklt abgeschlossen.
Zeit sich endlich um das Hauptteil des ganzen Umbaus zu kümmern. Einige Teile waren nicht breit genug, so wurde es nötig sie zu verlängern. Mit Schraubzwinge und Leim und Holzstiften war das kein Problem. Wenn jemand denkt, der ist ja verrückt, das ohne Unterlage über dem Teppich zu machen, kann ich ihn beruhigen. Unter jede Holzlage war eine 1mm starke Plastefolie, die gleichzeitig dafür sorgte das die Holzteile nicht miteinander verklebten. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Gewicht zu sparen habe ich an den Teilen wo es möglich ist Löcher herausgesägt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Soweit war alles vorbereitet. Zeit an die endgültige Montage zu gehen. Alleine ist das so ein Problem die Bodenplatte mit den Seitenteilen zu verbinden. Wozu gibt es den Türrahmen??? Natürlich das erste Seitenteil angelehnt und mit einer Klemme daran festgemacht, so das er nicht umfallen kann. Um Links zu sehen, bitte registrieren Dann war die Montage der Bodenplatte und anschließend die der vorbereiteten Teile ein Kinderspiel. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Probe halber habe ich dann schon einmal die Trittflächen aufgelegt. Passt!!! Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Aber kipplig ist die zweite Stufe immer noch. Da wurde noch eine Auflage für die Trittstufe notwendig. Um Links zu sehen, bitte registrieren Was mir allerdings bei genauerem hinsehen Sorgen machte, waren die Seitenteile auf denen später die Sitzbank für den Bootsführer Montiert werden soll. Da fehlt was. Na klar, die Verbindungen zu den anderen Seitenteilen. Mit drei Holzleisten war auch das Problem schnell aus der Welt geschafft, die zur besseren Haltbarkeit in die Seitenteil eingelassen wurden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da der Aufbau mit dem Boden verschraubt werden soll, ist es notwendig, die Rückwand noch mit einer Verstärkung auszustatten, um die Kräfte des Motors besser auf die Längsträger zu übertragen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um zu vermeiden, das Spritzwasser in den Aufbau eindringt, habe ich in Richtung Spiegel den Aufbau geschlossen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Der Rest wird später mit einer Klappe komplett geschlossen. Bevor es an das Laminieren geht, schnell noch einmal alles Provisorisch zusammengestellt, um zu kontrollieren das auch nichts mehr geändert werden muß. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Soweit alles OK.
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#42
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eigentlich hätte ich ja Zweifel an dem Projekt - bei dir aber nicht Christian
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_______________________ Gruss Jörg |
#43
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Man muß schon positiv verrückt sein so was umzusetzen!
Klasse!
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#44
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Die ersten Laminierarbeiten sind erledigt. Da wir im Betrieb sonst alles im Vakuumverfahren laminieren,
war es für mich ein Test das Projekt mit der Hand zu laminieren. Als erstes habe ich mir die Sitzbänke vorgenommen. Die Glasfasermatten habe ich so zugeschnitten, das sie mit ein paar Einschnitten aus einem Stück über die Sitzbänke laminiert werden können. Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Lagen Glasfasern habe ich mit den Tacker festgeheftet, das sie während des Laminierens nicht verrutschen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Leider war hier der Wunsch Arbeit ein zu sparen der Vater des Gedanken. Es währe möglich gewesen so zu arbeiten, wenn ich die Kanten abgerundet hätte. An den scharfen Kanten legt sich die Glasfaser nicht an und auf beiden Seiten der Kanten bilden sich Luftblasen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Leider ist das ein Stück was noch einmal nachgearbeitet werden muß. Die Luftblasen wegschleifen, Kanten abrunden und dann wieder einen Streifen Glasfaser über die Kante laminieren. Das war wieder einmal eine Aktion nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche."Aus Erfahrung wird mann klug. Ich wollte eigentlich die Bodenplatte und die Rückwand in einem Stück laminieren. Solche Probleme wie bei den Sitzbänken wollte ich mir nicht wieder einhandeln.Also das was ch für die Bodenplatte vorbereitet hatte, wieder auseinanderschneiden und erst einmal nur drei Lagen Glasfasern auf den Boden von unten Laminieren. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Das funktionierte perfekt. Über Nacht ist alles ausgehärtet und heute kann es weiter gehen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Mein Fazit im Handlaminierverfahren wird wesentlich mehr Harz benötigt als in Vakuum. Bis jetzt war ja alles nur reine Planung am Skizzenblatt. Heute, bei dem schönen Wetter habe ich alles zusammengesucht und ins Boot verfrachtet. Damit ich ausprobieren kann ob die ganze Theorie so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Vorher war aber noch das Ausbauen der für diesen Aufbau nicht benötigten Teile dran und anschließend ersteinmal eine Grobreinigung. der Rest kommt später dran. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Siehe da Theorie und Praxis funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Es bleibt sogar im Bug noch Platz. Um Links zu sehen, bitte registrieren Auch die Abstände zwischen den Sitzbänken kann ich so weit wählen, das genügend Platz für die Beine zum bequemen sitzen ist. Wie geplant kann auch der Tisch zwischen den zwei Sitzbänken eingebaut werden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da jetzt im Heck mehr Last eingebaut ist, muß der Hänger auch noch umgebaut werden. Zur Zeit habe ich zu wenig Stützlast auf der Anhängerkupplung. Zum Glück habe ich einen Bootsanhänger bei dem die Achse verschoben werden kann. Ich habe noch ca. 75 cm die ich die Achse nach hinten zu versetzen, was natürlich den Nachteil hat, das sich das Fahrverhalten in den Kurven verändert. Leider ist absehbar, das ich die Sitzbänke bis Himmelfahrt nicht so fertig bekomme, wie geplant. Deshalb wird es wahrscheinlich erst einmal ein Provisorium geben ohne Rückenlehne.
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#45
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Irgendwie verbrauche ich mehr Harz als geplant. 28 kg kleben schon an dem Gestell und weitere 20 kg sind bestellt.
Angefangen habe ich an den Frontteilen. Da das Harz nicht eingefärbt ist, scheint das Holz durch. Um Links zu sehen, bitte registrieren Mühsam ist das zuschneiden und einlegen der Glasfasern in die inneren Zwischenräume. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da ja der Aufbau die Motorkräfte auf den ganzen Boden übertägt, muß der Aufbau mit dem unter den Einlegböden befindlichen Metallrahmen verschraubt werden. Dazu sind an den entsprechenden Stellen zusätzliche Lagen Glasfaser in das Laminat eingefügt worden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Stück für Stück sind dann alle Zwischenräume fertig gestellt worden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Da ich beim kürzen der Rückwand zuviel abgesägt habe, wurde es notwendig, die Rückwand wieder zu erhöhen. Zum Schluß sind an dieser Stelle 50 Lagen Glasfaser verarbeitet worden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Nach dem aushärten über Nacht, und den anschließenden schleifen, bei dem gleich die Kanten abgerundet wurden, ging es mit der Rückwand und den Seitenwänden von außen weiter. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
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