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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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Ultra Ever Dry
Der Vollständigkeit halber mach ich diesbezüglich hier auch einen Thread....falls jemand nur hier mitliest...
Um Links zu sehen, bitte registrieren Könnte sich eventuell für Rumpf und restliche Gfk Komponenten als nützlich erweisen...hat vielleicht schon wer Erfahrung damit? Lg Dario |
#2
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Die Frage ist, wie lange das Zeug hält, wenn man es auf den Rumpf und die Schläuche aufträgt.
Falls das den Urlaub über hält, wär das glatt ne Überlegung wert, auch wenns nicht gerade wenig kostet.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
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Eine weiter Frage wäre wie umweltverträglich diese Stoffe sind?
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#4
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Ich habe hier ein bischen nachgelesen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Es soll nur für industrielle Zwecke freigegeben sein und da universell Verwendung finden, bitte nachlesen. Aber ich frage mich, auf welcher reellen basis ist das chemisch aufgebaut. Dazu konnte ich keine Erkärung finden. Bekannt sind Produkte, die auf Silikonbasis aufgebaut sind und solche Eigenschaften teilweise haben, aber nicht auf Dauer, und solche Produkte würde ich nicht am Boot verwenden. Aber hier heißt es auf Nanobasis. Es ist ein neues amerikanisches Produkt und die Werbung ist natürlich fast überzeugend, aber das müßte erstmal hier ausprobiert werden. Wer meldet sich freiwillig???:gruebel: |
#5
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und immer schön Mundschutz tragen
und was machste wenn du eine Schramme hast, da hält nichts mehr drauf no go
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Na ja ich denke eine Schramme am Gfk/Gelcoat wird im Normalfall abgeschliffen, somit würde man die Beschichtung mit wegschleifen. Auf den Schlauch würde ich es nicht tun, da eventuell der Kleber nicht mehr halten würde, falls einmal geflickt werden muss...
Lg Dario |
#7
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Hallo Dario, das Schlauchmaterial wird ja genauso angeschliffen. Da ddürfte kein Wachs etc. auch nicht auf den Schlauch um diesen zu imprägnieren denke ich.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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@Dario , gibts Langzeiterfahrungen deinerseits ?
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Gruß Holger |
#9
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@Holger
Nein überhaupt nicht, mein Sohn hat mir erst vor ein paar Tagen den Link geschickt... Lg Dario |
#10
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@Mathias
Ich dachte der Schlauch wird nur gereinigt und entfettet... Lg Dario |
#11
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Also Anstriche auf Silikonbasis haben diese Eigenschaften nicht! Die Oberfläche wird sehr wohl Naß !! Bei Anstrichen auf Silikonbasis soll nur nichts haften bleiben, weil die Oberfläche soooooo glatt ist.
Langzeitversuche haben aber gezeigt, dass dies leider nicht zutrifft, die Oberflächen bewachsen auch, wenn auch teilweise weniger. Es wurde allerdings auch schon festgestellt, das der Schleim/Algen- und Barnickelbewuchs bei einigen Silikonanstrichen schneller von statten ging als mit herkömmlichen Antifouling SPF. Einige große Farbenhersteller haben ihre Entwicklung in diese Richtung eingestellt. In der Beschreibung von Ultra Ever Dry heißt es, bei eintauchen bis ca. 30cm bleibt es für Monate trocken. (was heißt das konkret??? 3,4,5,6,7, ....??? oder eben nur 2 Monate?) Es steht dort aber nicht genau. Auch ob die Oberfläche auch nicht benetzt/Naß wird wenn der Gegenstand bewegt wird, fehlt. (also Boot fahren?) Vermutlich ist es so eine Art Lotusblatt Effekt. Geschickt werden dort Versuche benannt mit Zeitangaben in Stunden. " 1000 Stunden Salzwasserspray". Das ist kein Langzeitversuch !! (41 Tage) Reparieren/ausbessern steht dort nicht, wird aber wie bei Epoxy Farben sein, anschleifen. Viel schwieriger sind Reparturen bei Farbanstrichen auf Silikonbasis! Mich überzeugt es nicht, und auf PVC oder Hyperlon würde ich das nicht streichen. Aber wenn es nicht mehr Naß wird, dann gibt es fast keine Reibung mehr und die Boote werden zu Flugbooten!!
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Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» Schopenhauer
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#12
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Vielleicht ist es dem geneigten Leser noch nicht so aufgefallen; um mit dem Ultra Everdry Spaß zu haben erkennt man schnell, dass er 2 Gebinde einkaufen muss:
Bottom Coat UND Top Coat - U.E.D. ist ein 2-Komponenten System! Und da hört der Nanospaß im Hoppybereich einfach auf. Knappe 6 Quadratmeter Beschichtung für 365,- Euro :lach2 Da schwöre ich auf mein International Antifouling das diese Saison auf den Rumpf gekleistert wird!
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Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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