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  #1  
Alt 29.05.2013, 15:53
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rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
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Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Das ist zumindest mal ungewöhnlich, daß die Lichtspulen für unterschiedliche Leistungen extra Abgriffe hat. In der Regel sind das drei in Dreieck verschaltete Spulen mit dann drei Anschlüssen oder eben nur eine Spule mit zwei Anschlüssen.
Und das kleinere Batterien einen einstellbaren Regler brauchen ist mir auch völllig neu (was jetzt nicht unbedingt was heisen muß). Was stellt man denn da ein? Die Ladeendspannung von 12V Batterien ist ja nicht von der Größe der Batterie abhänging.

Gruß Ulf
Siehst Du , man lernt nie aus !
Was Du hier mit einer Dreieckschaltung beschreibst , gibts im diskutierten Leistungsbereich nicht ! Das betrifft Drehstromlimas ! Schau Dir doch mal diverse Schaltpläne von Außenbordmotoren an, um diese Art der Schaltung , nämlich mit Mittelanzapfung , kennen zu lernen ! Übrigens wird eine Batterie nicht mit 12 Volt sondern normalerweise mit 14,4 Volt geladen !
Weil diese Ladespannung für kleinere Batterien oftmals auf die Dauer zu hoch liegt , nimmt man die Möglichkeit der einstellbaren Ausgangsspannung war welche unter anderen eine Überlastung dieser kleinen Batterie verhindert ! Als gute Ladespannungsgröße hat sich dafür eine eingestellte Spannung von 13,8 Volt erwiesen !
Frank
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  #2  
Alt 29.05.2013, 16:47
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo Frank

Ich lerne gern dazu :-).
Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
[...]Übrigens wird eine Batterie nicht mit 12 Volt sondern normalerweise mit 14,4 Volt geladen !
Das habe ich auch nirgens gesagt, daß eine 12V Batterie mit 12V geladen wird.

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Weil diese Ladespannung für kleinere Batterien oftmals auf die Dauer zu hoch liegt , nimmt man die Möglichkeit der einstellbaren Ausgangsspannung war welche unter anderen eine Überlastung dieser kleinen Batterie verhindert !
Das stimmt schlicht nicht. Von der kleinsten Motorradbatterie bis zur 120AH Diesel-Akku ist die Ladeendspannung bei Bleiakkus immer gleich. Lediglich einen zu hohen Ladestrom nehmen kleine Akkus übel.

Gruß Ulf
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  #3  
Alt 29.05.2013, 17:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
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Hallo Ulf !
Ich habe zwar bloß eine Ducati SS 750 Supersport sowie eine Honda XBR 500 , aber dort sind die Ladespannungen "nicht" gleich ! Das hängt schon allein von der Kennlienie des jeweiligen Reglers ab !
Eventuell zur Erklärung des einstellbaren Ladereglers : Ich fertige mir so etwas selbst an ! Nachdem ich bei meinen Evi V4 90 Ps ständig Probleme mit den orginalen Reglern hatte und Diese allerhand Geld kosten , habe ich seid dem Eigenbau keinerlei Probleme mehr gehabt ! Desgleichen ist jetzt bei mir an meinen Suzuki im Einsatz und verschiedene Bootskollegen haben so einen Baustein von mir eingebaut ! Du kannst dich ja mal im Netz zu diesen Reglern kundig machen ! Gibts schon Spezialisten die sowas nicht gründlos entwickelt haben ! ENDE !
Ach ja, vergessen , hängt die Spannung nicht "IRGENDWIE" mit der Ladestromstärke zusammen ?
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  #4  
Alt 29.05.2013, 18:01
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Ulf !
Ich habe zwar bloß eine Ducati SS 750 Supersport sowie eine Honda XBR 500 , aber dort sind die Ladespannungen "nicht" gleich ! Das hängt schon allein von der Kennlienie des jeweiligen Reglers ab !
Eventuell zur Erklärung des einstellbaren Ladereglers : Ich fertige mir so etwas selbst an ! Nachdem ich bei meinen Evi V4 90 Ps ständig Probleme mit den orginalen Reglern hatte und Diese allerhand Geld kosten , habe ich seid dem Eigenbau keinerlei Probleme mehr gehabt ! Desgleichen ist jetzt bei mir an meinen Suzuki im Einsatz und verschiedene Bootskollegen haben so einen Baustein von mir eingebaut ! Du kannst dich ja mal im Netz zu diesen Reglern kundig machen ! Gibts schon Spezialisten die sowas nicht gründlos entwickelt haben ! ENDE !
Ach ja, vergessen , hängt die Spannung nicht "IRGENDWIE" mit der Ladestromstärke zusammen ?
Hallo Frank und Grüsse in die Runde !

Ich habe so einen Laderegler von Dir
Dieser arbeitet völlig Problemlos, egal ob ich 12 Volt 7A dran habe, oder aber 12Volt 22 A, beides Gelbatterien
Die Ladespannung ist dort konstant mit angeklemmter Batterie, ob Halb oder Vollgas immer 13,4 Volt
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  #5  
Alt 29.05.2013, 18:36
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Hallo Alfons Du alte Nudel !
Lange nichts gehört von Dir ! Was macht Dein Tomos ? Läuft er ? Oder brauchst Du immer noch Teile?
Schön das der Regler ordentlich arbeitet ! Könnte ja auch mal ausfallen .
Dann weißt Du ja wohin damit ! Garentie ist noch nicht abgelaufen für Dich !!!
lg Frank
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  #6  
Alt 30.05.2013, 08:42
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Ulf !
Ich habe zwar bloß eine Ducati SS 750 Supersport sowie eine Honda XBR 500 , aber dort sind die Ladespannungen "nicht" gleich ! Das hängt schon allein von der Kennlienie des jeweiligen Reglers ab !
Eventuell zur Erklärung des einstellbaren Ladereglers : Ich fertige mir so etwas selbst an ! Nachdem ich bei meinen Evi V4 90 Ps ständig Probleme mit den orginalen Reglern hatte und Diese allerhand Geld kosten , habe ich seid dem Eigenbau keinerlei Probleme mehr gehabt ! Desgleichen ist jetzt bei mir an meinen Suzuki im Einsatz und verschiedene Bootskollegen haben so einen Baustein von mir eingebaut ! Du kannst dich ja mal im Netz zu diesen Reglern kundig machen ! Gibts schon Spezialisten die sowas nicht gründlos entwickelt haben ! ENDE !
Ach ja, vergessen , hängt die Spannung nicht "IRGENDWIE" mit der Ladestromstärke zusammen ?
Hallo Frank

Da sind wir ja wenigstens moppedmäßig auf gleicher Wellenlänge :-), Cagiva Elefant 900 und Honda NX650 . Das Regler unterschiedliche Kennlinien haben mag schon sein, aber die Chemie des Blei-Akkus ist nun mal immer gleich. Wenn man jetzt her geht und die Spannung kleiner macht, mag das die Batterie evtl. etwas schonen, aber voll ist sie dann halt nicht. Wenn so was von Spezilisten entwickelt wird, dann sei's drum .
Die Ladeendspannung des Akkus hängt nicht vom Ladestrom ab, sondern nur von der Art des Akkus und der Temperatur, nur daß in der Regel auf die Temperatur keine Rücksicht genommen wird.

Gruß Ulf
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