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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Mein Motorenfachmann hat mir auf Nachfrage ganz klar 1:100 empfohlen.
1 : 50 nur während der Einfahrzeit. Ist vielleicht zu fett. Der Mann schraubt schon sein ganzes Leben an Dingern und weiß mit Sicherheit wovon er redet. Er qualmt dann weniger, und vielleicht springt er dann sogar auch noch besser an.. ![]() Probiers doch einfach einmal aus....
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![]() ![]() LG Gernot |
#2
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Wäre n Test wert
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#3
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Also meine Zündkerze ist beim Startversuch nass und ja bisschen ölig
![]() Das könnte wirklich sein, dass das Gemisch zu viel Ölanteil hat. Ich werds testen.. Vielen Dank für die Info. |
#4
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Thomas, welches Gemisch fährst denn du bei deinem??
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#5
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Wir helfen doch gern
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#6
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Klaro.. ich werds heute noch testen
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#7
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Leute ihr seid echt Mega geil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab 3 Liter in den Ausweichkanister gekippt.. dann 1:100 Mischung dazu und ca. 10 mal gezogen.. und er läuft.. viell. wirds beim nächsten Kaltstart noch besser, da ich ja noch 1:50 Mischung im Kreislauf hatte. (weil er vor 2 Tagen nicht angesprungen ist) Heute Abend werd ichs nochmal versuchen. Nur muss ich das irgendwie mal abchecken ob ich 1:100 überhaupt fahren darf. Nicht das danach irgendwann einen Motorschaden gibt. Ich hab mal gegoogelt. Also 1:50 Mischung bei "normalem" Öl und 1:100 bei vollsynthetischem Öl. ---meint Jemand--- Keine Ahnung ob was dran ist?! Ich hab das Yamalube 2 Taktöl.. ist das vollsynthetisch? |
#8
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Zwischen 1:50 und 1:100 gibts ja auch noch was.
Ich hatte dem 30er Lightning 1:70 verabreicht. Da stellt sich die Frage, wie du den Motor beanspruchst. Wenn der fast nur mit niedriger Drehzahl gefahren wird, benötigst du weniger Öl. Bei permanent Vollgas würde ich bei 1:50 bleiben. Mein 150er Suzuki hat sich damals 1:40 zusammengemischt ![]() Wie alt ist der Quirl eigentlich? Vielleicht helfen ja auch einfach zwei neue Kerzen, ist für einen 2-Takter ja nicht ungewöhnlich, dass die sich schnell verabschieden. Der Suzuki wollte zwei neue Sätze pro Jahr haben. ![]()
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#9
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Zweiter Kaltstart 3x gezogen
![]() Ich hoffe nur die Mischung ist nicht zu mager ![]() |
#10
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Sven, wo hast du denn das gegockelt mit 1:100 für den Merc 30 Lightning ????
Das Betriebshandbuch sagt 1:50. Aber: Qualmt und stinkt. 1:100 wäre mir hingegen zu dünn. Ich fahre ca. 1:60, wenns immer noch qualmt, dann mach ich noch nen Tick dünner. Aber unter 1:70 gehe ich nicht. Pro Tank nehme ich bei 1:60 20 Liter + 340 ml TCW3 (bzw. 23L+390ml; derzeit das von Yamaha). An der Spritzuführung kanns auch nicht liegen, da er ja im betriebswarmen Zustand anspringt. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... ![]() |
#11
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Hauptsache du nimmst ein "kaltverbrennendes" Zweitaktöl her. Ein Aussenborder tikt nämlich anders als z.B. ein Rasenmäher.
Und noch ein Tip, wenn er länger gestanden ist, bzw. beim letzten mal laufen lassen, bevor er längere Zeit steht. Bersorg dir gereinigtes Benzin (gibts z.B. bei Landmaschienenhändlern, die nehmen das in der Regel für Kettensägen her) Dieses gereinigte Benzin hat keine Aditive drinn, somit gibts auch keine Kristallbildung in den Vergaserdüsen.... und drüber hinaus zündet es besser. Kostet aber bis zu 8 Euren der Liter, also wie gesagt, nur für die lezten und die ersten 10 Minütchen vor und nach der Standzeit. Am Besten in ner Halbliterflasche mit Schlauch und Steckanschluss zum Kraftstoffeingang Am AB und dann evtl. von einem Helfer halten lassen wie ne Infusionsflasche.
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`s griasd da Christian aus da Näh von München ![]() Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt. (AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury) |
#12
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Zitat:
wenn die Zündkerze nass und ölig ist, heisst das zwar, dass der Motor wahrscheinlich zu "fett" läuft, das bedeutet aber, dass er zu viel sprit bekommt und nicht zwingend, dass er zuviel Öl im Sprit hat. Vorsicht bei anderen Mischungsverhältnissen, als vom Hersteller angegeben, wenn du den Ölanteil im Sprit reduzierst. Ich fahre meinen alten Yamaha lieber mit 1:75 als wie vorgegeben 1:100 und verbrennen und laufen tut er trotzdem gut. Raucht halt bisserl mehr, aber das tu ich auch. ![]() |
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