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#1
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Montagehöhe Evinrude E-TEC90
Hallo zusammen. Sicher kann mir einer der Experten einen Tipp zur Montagehöhe eines Evinrude E-TEC90 geben.
Fahre momentan eine Aluschraube 14X17. Damit funktioniert mein SACS ganz ordentlich. Habe letztes Jahr einen Edelstahlpropeller in der Größe 13 3/8 x 19 probiert. In dieser Einstelllung hat die Schraube Luft gezogen. Habe jetzt eine 13 1/2 x 17. Meint Ihr es funktioniert in dieser Einstellung oder sollte ich den Motor etwas runter lassen? Wie hoch habt Ihr Eure Motoren montiert? Danke für die Hilfe, Tom
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Beste Grüße, Thomas |
#2
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Fahre meinen 90iger mit einem 15" 4 Blatt Rogue im 3. Loch von oben .
Werde den Motor aber um ein Loch tiefer hängen da in rauher See der Prop hin und wieder Luft zieht . Die optimale Höhe hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nur durch sehr viel probieren herausfinden . Wenn es bei Dir passt - lass es so ! Ansonsten - je höher - je besser - allerdings wird irgendwann der Propelleranfangen zu ventilieren . Auf wieviele Umdrehungen kommst Du mit dem Alu Prop ??? Ideal für den 90iger sind 5200U/min .
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 Geändert von bomber (09.06.2013 um 15:19 Uhr) |
#3
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Vielen Dank für deine Antwort. Mit der Aluschraube dreht er ziemlich genau die 5200U/min. Möchte aber etwas Spritt sparen, ausserdem wird der Motor mit dem Edelstahlprop. wahrscheinlich auch etwas leiser.
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Beste Grüße, Thomas |
#4
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Montagehöhe
Hallo krigsduwas und die Anderen.
Mich wundert es nicht dass bei der Anbauhöhe Luft gesogen wird und die Leistung bleibt auch auf der Strecke .Mich wundert eine solche Unwissenheit ,es sind hier doch nur Spetzies ??????? Mindestens AK Platte und Unterkante SPIEGEL,Es können auch bis zwei cm tiefer sein. Wann mehr zeigten sich Wasserfontänen beidseitig hinter dem Boot. Der Motor sitzt zu tief. Musste vor 40 Jahren auch meine Erfahrungen sammeln. Grüße von Willy. Sprinter 1943 |
#5
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Mal langsam Willy,
es wurden speziell E-Tec Leute gefragt. Ich könnt nur zu nem 90iger Honda Vergasermodell was posten, z.B. ist die Kühlwasseransaugung beim Honda Unterwasserteil sehr knapp unter der Antikavitationsplatte - selbst bei nur 2,5cm Antikavi über Kiellinie wird es beim surfen in Wellen mit der Kühlwasserversorgung eng, geschweige die komischen Kavitationsgeräusche des Props...., auch bei längerer Vollgasfahrt in leicht kappeligem Wasser geht ein flaches Heck höher aus dem Wasser, dadurch wird die Kühlwasserversorgung unterbrochen, und die Maschine nimmt selbständig das Gas weg, erst über die *drecks* Plastiktüten im Meer geschimpft.... jo - man hat ein anderes Boot... wie?? und warum??? verrückterweise merkt man plötzlich die 160kg Motorengewicht und dass das Boot hecklastig ist, da der Auftrieb der Antikaviplatte nicht mehr so wirkt, das war vorher nicht so wahrnehmbar... Ich hab wieder retour versetzt: Kavi - Kiellinie hat jetzt wieder 0cm Differenz. zum Spritsparen: in den meisten Fällen ist stabile Gleitfahrt die wirtschaftlichste Betriebsart. edit:
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grüsse Jürgen (der 15.te) Geändert von DschungisKahn (30.06.2013 um 13:32 Uhr) |
#6
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es gibt Rümpfe mit tiefem V, da kann die antiventilationsplatte auch 8-10 cm höher sein als Unterkante Kiel.
Es ist halt ein Unterschied zw. flachem und tiefem Rumpf. Faustformel gibts da eigentlich keine, ausser vielelciht, je flacher der Rumpf, umso tiefer muss der Motor hängen. |
#7
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Montagehöhe
Willy
es ist schon was daran, mit der Rumpfform aber woher soll die SCHRAUBE die Leistung bringen. Wann sie vom Rumpf teilweise verdeckt ist, Ich würde bei diesem tiefen V auf gleiche Höhe gehen .Die Vorm ist ideal für Rau Wasser, es wird immer ein testen bleiben bis der Motor die richtige Höhe hat. Ist nur MEINE Meinung! Habe zur Zeit das Problem mit meinem SCHLAUCHBOOT ,Spiegelhöhe 35 cm Saftlänge 5Ps Yamaha 45 cm 10 cm unterm Bootsboden. Also testen cm weis. Lasse mich gerne belehren, man lernt nie aus!!!!!!!! Mein letztes Boot war ein Century 200 cc mit einem Innenbord 6 Zil. Merkury. Vom Werk eigebauter Motor und hatte auch Probleme. Egal wie ich den Antrieb stellte ,entweder wippte das Boot oder hatte hinten Spritz Wasser. Grüße von Willy. Geändert von sprinter 1943 (30.06.2013 um 15:44 Uhr) Grund: ergänzen |
#8
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Komisch nur, dass so einige Erfahrungsberichte hier ganz was anderes beweisen Ach ja, bevor irgendwelche Fragen auftauchen: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Zitat:
schon mal einen blick darauf geworfen, wie das wasser hinter dem heckspiegel strömt? stichwort setback und motor extrem hoch hängen? und dann erklär mir doch bitte auch gleich, wie ein oberflächenpropeller funtioniert. sowas muss ja die absolute fehlkonstruktion sein, oder? lg martin |
#10
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na seh schon, einfach ist das wirklich nicht.....
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Beste Grüße, Thomas |
#11
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Zitat:
6.5ccm geht die auch in der Luft Nur Boden Kontakt mag er überhaupt nicht Duckundwech.......
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------------------------------------------------- Beste Schlaucherl Grüße Herwig B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX |
#12
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Herwig,
wenn ich meinen zu hoch hänge dann spritzt er.... Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#13
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Genau - da hilft nur vie testen . Wie hoch Dein Motor an DEINEM Boot hängen musst wirst Du ausprobieren müssen .
Hängt vom Boot / Propeller usw ab . Wie ich oben schon erwähnt habe - der 17er Alu Prop ist nicht unbedingt die eierlegende Wollmichsau und passt an jedes Boot . Dein 90iger möchte 5200 U/min sehen !
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Gruss aus StPetersburg - Jürgen Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#14
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Das ist ja luschtig, ich kenn das nur anders herum...
Du meinst schon den Motor????
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
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