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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#1
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Evinrude Ficht Ram 150 notlauf no oil
Hallo, mein 2001 er Evinrude Ficht RAM, geht ständig in Notlauf, Anzeige ist No Oil, also Öl ist genug drin, die Leitungen sind sauber verlegt und nicht geknickt , Anfangs passierte es bei ca. 2000 min in der Zdrelac Passage, dann immer beim Langsam fahren im Stand gas oder fast Standgas. bin heute nochmal gefahren bis in die Kornaten, kein Problem in Gleitfahrt, bei der Rückfahrt kam das Problem auch in Gleitfahrt, Motor geht alle 2 Minuten in Notlauf mit Meldung wie oben kein Öl.
Weiss jemand von Euch Rat ? Danke Kurt |
#2
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Was hast du denn danach gemacht?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo Kurt,
wenn der Motor nicht genug Öl zur Schmierung bekommt, dann geht der Alarm los. Das mußt Du ernst nehmen und nach der Ursache suchen lassen (Fachwerkstatt!), sonst riskierst Du einen Totalschaden! Weiterfahren ist ein echtes Risiko! |
#4
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Hallo Kurt,
das hört sich für mich nach einem Problem an der Ölpumpe an. Da würd ich mal suchen. Oder du bekommst irgendwo Luft in das Ölsystem. Hast du ein Werkstatthandbuch? (Ich hab meins leider auf meinem Boot und das Boot ist am Liegeplatz) Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#5
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Hallo, also ich hab den Motor abgedreht, neu gestartet und dann läuft er wieder, aber jetzt nur mehr kurz, und - wenn wirklich kein Öl drin wär dann hatte ich schon einen Kapitalen Motorschaden. Immerhin bin nach dem ersten mal und Neustart 10 Min. Lang mit 5000 min gefahren. Und danach 30 Minuten nach Kornat.
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#6
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Evtl. Luft im System. Versuch mal den Ficht einzuwintern.......
Könnt aber auch ein Geber oder die Öleinspritzpumpe sein....... Beim starten werden die Fehlercodes resetet.....deswegen gehts bis die Fehlermeldung wieder kommt.
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#7
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Hallo Kurt,
Schau mal ob Du einen Ölfilter (Plastiksieb in einem kleinem Gehäuse) vor der Ölpumpe hast, oft sitzt dort ein Unterdruckschalter der aktiviert wird, wenn der Filter zu ist oder verdreckt ist. Manche Öle neigen zum gelieren. Schau in der Leitung vom Öltank zur Olpumpe, kurz vor der Ölpumpe. Ölmangel ist oft dort zu suchen, oder in einer schlechten Belüftung vom öltankdeckel, aber dann erst nach längerer Fahrzeit. Gruß Clemens |
#8
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Danke für die Antworten, ich werde heute auskranen da wir sowieso morgen nach Hause fahren.
Ich werde nach dem Besuch meines Mechanikers des Vertrauens, Lüfti in Hof bei SBG, dazuschreiben welche Ursache es war. LG Kurt |
#9
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Öldruckschalter
Hallo Leute, wie bereits vermutet sagt auch mein Mechaniker dass die Ursache der Öldruckschalter ist. Ohne Auslesen des Steuergeräts sollte man eigentlich den 150er Ficht RAM nicht anfassen.
Das Teil ist bestellt, ich hoffe nur es kommt vor dem kommenden Urlaub auch noch an. Bei der Ersatzteilversorgung bzw. der Logistik dahinter können sich die Bootsmotorenhersteller von den Kollegen aus der Automobilindustrie noch was abschauen. Ein Teil in einem Land nicht verfügbar - bei kleiner Stückzahl durchaus logisch und auch OK- nur warum kann man das Teil nicht in USA oder bei Evinrude BRP in Kanada gegen Bezahlung in einem Webshop per Express bestellen ? Immerhin kann man bei Amazon jedes Buch und jeden anderen Schei....... In 24 od 48 Sünden bestellen und auch geliefert bekommen und ein kleiner Schalter dauert 2 Wochen oder länger !!! Da wär für einen entsprechenden Webshop sicher noch Platz am Markt. Ok - also ich hoffe das was dann, sollte sich doch noch ein anderer Schaden herausstellen so werde ich an dieser Stelle berichten. Schönen Boots-Sommer und und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ( für uns wohl besser unter dem Antrieb ) Kurt |
#10
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Hallo Schlauchis und Dögs!
Also der Lüfti hat das Steuergerät ausgelesen und den Schalter bestellt.. Kam gerade noch rechtzeitig vor dem Gardaseeurlaub. Danke an dieser Stelle an Bootsservice Lüftenegger, Ladau, Hof bei Salzburg. Ja wie gesagt , Schalter neu und gleich Service mit Impeller mitgemacht und ab an den Gardasee, passt alles Boot läuft wieder wie gewohnt. Und eine klare Empfehlung an Alle im Umkreis von Salzburg für Boots und Motorenservice LG Kurt |
#11
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Hallo zusammen!
Hab das selbe Problem bei meinem 135er Ficht! Wo sitzt eigentlich dieser Öldruckschalter? habe meinen Ficht ausgelesen und hier kommt die Meldung "Failure oil pressure". Danke lg Andi |
#12
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Zitat:
"failure oilpressure" ist fehlender Druck in der Ölpumpe, das ist nicht der Ölstandsschalter. Da entdeckt die EMM zuwenig Öldruck in der Ölpumpe - kann auf Luft im System zurückzuführen sein oder die Ölpumpe ist nicht ok. das funktioniert bei den Etecs genauso. |
#13
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Zitat:
Bremsjames hatte ja dasselbe Problem |
#14
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Zitat:
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