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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#16
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Wie geasgt, bei einem 15PS Viertakter brauchst Du keinen weiteren Motor zum trollen. Der läuft im Standgas und eingekuppelt genau richtig und da verrußt auch nix. Guck mal nach den günstigen P A R S U N. Die sind gerade im kommen. Oder hol Dir gleich das Original von Yamaha, wenn Du dem Braten nicht traust.
Meinen E x cursion-55 E-Motor habe ich bei mir nur zur Sicherheit, wenn ich auf dem Rhein fahre um im Ernstfall aus der Fahrrinne zu kommen. Kommt hoffentlich nie vor bei meinem neuen Yammie Bei einem kleinen 4m Schlauchi wird es am Spiegel dann schon eng, wenn da der E-Motor noch zusätzlich dran soll. Den E-Motor brauchst Du wirklich nur zum trollen wenn kein Verbrenner erlaubt ist. Über E-Motoren gibt es etliche Trööts in allen einschlägigen Booteforen. Da erfährst Du was über die notwendige Leistung und den Batteriebedarf für welche Fahrstufe. Die Arbeit nehme ich Dir jetzt mal nicht ab. Nur soviel: Mein E x cursion mit einer oder zur Sicherheit evtl. noch einer zweiten Batterie geht dann für Dich und Deine Zwecke schon in die richtige Richtung. Kohlemäßig liegst Du dann so bei ca. 300 T€uros. Du kannst natürlich das vierfache für einen "Marken E-motor" hinblättern. Aber das ist dann die gleiche Diskussion ob Du Dir eine bewährte und allseits gelobte Schinapelle namens Z E E P T E R kaufen sollst oder eine "Premiummarkenschlauchboot" mit mundgemaltem Typenschild und handeschriebener CE Erklärung . Meine Meinug: Spar Dir Dein Geld. Die kochen alle nur mit Wasser und laufen nicht darüber. |
#17
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Mensch Uwe, wie kannst du nur einen Parsun Motor empfehlen?
Ich bin entsetzt
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Gruß Peter |
#18
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It`s hard to be a hard man like me
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#19
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Uwe, danke Dir für deine Tipps und hilfe, hast mir sicher eine Stück weitergeholfen!
Weiß du noch zufällig, wie schnell der 15er PS Motor im Standgas ist? LG Valentin |
#20
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Sorry Valentin,
im Standgas habe ich ihn nie gemessen. Mein 15er Suzi lief an meinem 330 Zeepter bei Vollgas knapp über 35 GPS. Ich habe das Boot auch nur an der Mosel gefahren und da war immer Strömung. Aber Schrittgeschwindigkeit, also umme 5 kmh, hat er im Standgas berg- oder talwärts nicht erreicht. Es war sicher weniger. Mit meinem 100er Yammie ist das jetzt genauso. Mein Bruder ist auf der Ostsee mit seinem 50 PS Tohatsu 2 takter ( kein TLDI!) beim Trollen stehen geblieben . Er hat sich dann deswegen noch einen 5 PS Viertakter ans Boot gebappt. Das war dann perfekt. Vielleicht ist hier jemand aus dem Forum der Dir genaues sagen kann. Oder guckst Du mal in den einschlägigen Angelforen oder auch bei Tante Gockel wenn Du das ganz genau wissen willst. "Da wird Ihnen geholfen". |
#21
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Uwe, herzlichen dank Für Infos!!
Ich nehme mir jetzt etwas Zeit zum nachdenken und melde mich später, um eine Rückmeldung zu geben. Lg |
#22
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Hi Jungs, ich melde mich noch kurz. Hab vor kurzem ein gutes Angeboot für 1 Jahr gebrauchtes PVC Schlauchboot (430cm 90kg, Aluboden) und Yam 25PS 2 takter (incl alle Kleinteile) bekommen und hat zugeschlagen.
Jetz habe ich ein Boot, das Teil ist aber riesig, ein Trailer muss her. Soll ich das Boot in einem Pkw-trailer zerlegt transportieren, am Meer aufbauen und mit Slippräder slippen oder mir gleich einen Bootstrailer zulegen und aufgebautes Boot transportieren? Was würdet ihr mir empfehlen, ich hab damit keine Erfahrungen? Ehrlich gesagt weiß ich genau nicht, wo jetzt die Vorteile liegen. Es ist sicher cool, am Urlaubsort das Boot gleich slippen und nicht erst aufbauen müssen. Auf andere Seite ist aber auch sicher doof, im Marina die Schlange stehen nur um ein faltbares Schlauchi zu slippen. Danke für eure Hilfe, Valentin |
#23
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Hallo Valentin,
falls Du einen Anhänger besitzt, kannst ja mal so testen, wenn Du aber keinen hast, würde ich gleich zum Trailerkauf tendieren. Bei mir war es erst so, das ich einen kleinen Anhänger schon seit 25 Jahren hatte, da drauf eine Vorrichtung machte so das ich das Schlauchboot darauf transportierte und Motor im Kofferraum. Oder bei der Urlaubsfahrt unter dem Boot im Anhänger, mit Boot verkehrt rum drauf (mehr Platz und aerodynamischer ) Aber nun habe ich den Anhänger umgebaut, weil es doch schöner ist, das fertige Boot drauf und einfach nur zu slippen. Dies ist nur meine Meinung aus eigener Erfahrung, "learning by doing" Vorher Nachher Bilder, wobei ich noch nicht fertig bin, wird zur nächsten Saison soweit sein.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. Geändert von schwarzwaelder50 (16.11.2013 um 08:41 Uhr) |
#24
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Moin Valentin,
Es ist schon lässiger wenn das Boot fertig auf dem trailer liegt. Auf dem brenderup schlauchboottrailer zum Beispiel.da brauchte nur einen kleinen Schubs und das Boot ist im Wasser. PS: ist auf krk wirklich so viel los beim slippen? Dann fahre doch nach gab,da hält es sich in grenzen.
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Honk,James Honk Andreas |
#25
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Hi Jungs!
Cooler ist es sicher das Boot fertig auf dem trailer zu transportieren @schwarzwaelder50 Hi, ich besitze noch gar keinen Trailer/Anhänger. Danke für die Bilder, sieht cool aus. Mein Boot ist ca 2m breit und über 4m lang, bin mir nicht ganz sicher, ob es sich Transport wie am Bild 1 ausgeht. @ Honky Ehrlich gesagt, ich hab noch nie geslippt, hab jetzt mein erstes Boot. Es war nur theoretisch gemeint, es wäre ein Vorteil, wenn es im Marina viel los ist, schnell zusammenbauen und mit Slippräder slippen. Hab mir schon paar gebrauchte Trailer angeschaut, der Preis bewegt sich zwischen 500-600€, Umbau (verlängerung und extra Rollen) kostet um die 200€. Alles zusammen 700€ für 7 Jahre alten Trailer. Für dieses Geld gibt es einen neuen Anhänger, den man zuhause immer brauchen kann. Und falls ich einmal größeres Boot kaufe, ist der Trailer meistens sowieso dabei. Ich tendiere zur Zeit mehr zum Anhänger, ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Bin aber für alle weitere Kommentare und Tipps offen und dankbar! LG Valentin |
#26
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Hallo zusammen.
Ich gebe meinen Vorrednern recht, ein 15er Viertakter wäre optimal. Ich habe seinerzeit u. a. ein 4,20 Zodiac Classic Mark 2 und nachfolgend ein Terhi Sea Fun mit Steuerstand (ABS- Festrumpfboot) mit einem BF15 Honda gefahren. Eine optimale Schleppgeschwindigkeit lag vor, wenn der Motor mit eingelegtem Gang im Leerlauf vor sich hin dümpelte. Bei Gegenwind oder leichter Strömung musste auch mal die Drehzahl leicht erhöht werden. Ein 20er wäre in Bezug auf das Schleppangeln genauso geeignet und hätte "ober rum" auch etwas mehr Leistung. Die Nachteile wurden aber auch schon angesprochen. Sollte der 20PS Motors verkauft werden, müßte man auf Grund der Führerscheinregelung mit größeren Verlusten rechnen, als es bei einem 15PS Motor der Fall wäre. Gruß Hardy |
#27
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Hallo Valentin,
ich hatte am anfang auch einen normalen PKW Anhänger und habe vor Ort immer aufgebaut. Das ganze drei oder vier mal, dann hatte ich die Schnauze voll. Dann habe ich mir einen Brenderup Basic 600 gekauft und siehe da, alles ist easy. Hinkommen, Lichtleiste und Gurte ab machen und ab ins Wasser. Bei Deiner Bootsgröße würde ich auf jeden fall zu einem Bootstrailer tendieren. Ist aber meine Meinung.
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Gruß Peter |
#28
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Hi Hardy, die Combo Boot/Mootor hat sich erledigt. Wenn man im Adria auf z große Räuber fischt, schleppt man meistens mit lebend Köder. Da ist Schritttempo gefragt und ideal wäre ein 5Ps 4t. Hab ein 25PS 2T günstig erworben ,als Schleppmotor wäre auch ein E motor möglich. Oder vielleicht am Anfang am Schleppangeln verzichten und andere Angeltechniken ausüben:) Ich warte ab bis Frühling.
Die letzte Frage war Zitat:
Peter danke für das Feedback! |
#29
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Zitat:
Habe auch so was gelesen aber als ich mir einen kaufen wollte musste ich feststellen das die auch Gebraucht sehr deutlich teurer als 15PS Motoren sind. Warum auch immer. Wenn man den Schein hat würde ich auf jeden Fall den 20PS nehmen. Den evtl. möglichen größeren Wertverlusst kann man mit einem Gebrauchtkauf entgegenwirken. Ich habe mir einen 20PS gekauft und nach der ersten Probefahrt träume ich schon von einem 30PS Motor. Den 20 PS bin ich bei 3 Personen im Boot automatisch mit Vollgas gefahren. Gruß Waldemar |
#30
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Hi Jungs!
Also, die Sommer war super mit dem Boot, DANKE für eure Ratschläge. Die Yam 25PS lief super, zur viert bis 38kmh und zur zweit 42kmh. Das Sonnendach war super und alles toll und und... Zur viert: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Boot ist aber schon verkauft und ich suche schon was neues:))) Ich schwanke zwischen einen Rib und Fisherman open. Ich tendiere mehr zum Plastikboot, bietet mir vielleicht etwas mehr Platz beim fischen. Und kann wahrscheinlich im Winter auch leichter draußen bleiben. Was Würdet ihr von der länge und PS Stärke empfehlen? Wir sind immer zur zweit unterwegs, machen nur Tagesausflüge. Beim schlechtwetter fahre ich nicht. Suche ein Boot, das auch beim täglichen Maestral oder schwachen Bora Wind ins gleiten kommt und uns nach Hause fährt. Ich verbringe bis zur 70 Tage im Urlaub, das niedrige AB Verbrauch ist mir dadurch ziemlich wichtig Für Tipps bedanke ich mich schon in Vorraus! LG Valentin |
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