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Rangiersystem für Trailer/Anhänger
Ich möchte euch unser neuestes Projekt kurz vorstellen.
In der zwischen Zeit bewegen wir neben unserem Bootstrailer noch andere Anhänger, wie einen Doppelachser Wohnwagen 1800kg, Bootstrailer 1300kg, Autoanhänger 1200kg. Das ständige umher schieben mit Muskelkraft musste ein Ende haben, deshalb diese Idee. Viele von euch kennen ja unsere Umgebung im Yachthafen Kirchberg, hier sind diverse Steigungen auf dem Abstellplatz unserer Boote zu überwinden, teils auf unbefestigtem Untergrund. Wir hatten uns dann vor ca. 1Jahr entschlossen etwas neues anzuschaffen um hier ein stressfreies bewegen unserer Bootsanhänger zu schaffen. Zufällig haben wir dann auf dem Messebesuch der INTERBOOT einen für uns neues Produkt gesehen, wir dachten das ist das Richtige, sofort Kontakt Aufnahme und einen Vorort Vorführtermin in Kirchberg Yachthafen vereinbart. Das Ergebnis war erschreckend, dieses Modell scheiterte an den Steigungen des Parkplatzes, auch mit Tricks und zusätzlicher Zuladung des Movers blieb dies ohne Erfolg. Wir entschlossen uns nun: „wir konstruieren uns ein eigenes Rangiersystem." Nach einem guten Jahr Planung und Bau von 2Prototypen haben wir jetzt für uns eine akzeptable Lösung geschaffen. Der Weg zum Ergebnis: Die Idee unserer Köpfe wurde mal auf Papier gebracht, Berechnungen der Geschwindigkeiten, Getriebeübersetzung sowie die benötigte Leistung. Nach der Festlegung unserer Spezifikationen gingen wir nun auf die Suche nach passenden Produkten. Im großen Internet fanden wir nur bedingt Produkte, also los auf verschiedene Fachmessen. Nachdem die zugekauften Komponenten alle im Haus waren machten wir uns dann an das eigentliche. Die Komponenten mussten ja irgendwie zusammenspielen. Entwurf eines fahrbaren „Gehäuse“. Der erste Prototyp ging in die Hose, diesen werden wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angehen, da die Idee immer noch in unseren Köpfen rumschwirrt. Sehr schnell merkten wir, dass unsere Werkstatt die mehr auf Holzbearbeitung ausgelegt ist, mit der Metallverarbeitung aufgerüstet werden musste. Wir kamen recht günstig an eine kleine CNC Fräsmaschine ran die auch schnell aufgebaut war. Nur keiner von uns hatte eine Ahnung wie man so etwas bedient. In Stundenlanger Selbsterlernung standen dann die ersten CNC – Programme. Weiter wurde noch ein Plasmaschneidbrenner angeschafft um die Stahlbleche auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden. Eine weitere stärkere Ständerbohrmaschine ist auch noch dazugekommen. Bald merkten wir auch dass wir ohne eine ordentliche Metallbügelsäge auch nicht weiterkommen. Zu aller letzt musste dann noch eine Drehmaschine her um auch die Rundteile bearbeiten zu können. Naja in der Zwischenzeit haben wir jetzt doch ein fast nahezu komplettes Metall Bearbeitungszentrum. Aber jetzt zum Eigentlichen: Aufbau: Antriebseinheit: 1 – 4x 12Volt Batterien in Reihe, somit 48V Versorgungsspannung 2 – 5kW Motor angesteuert über PWM 3 – Magnetbremse direkt auf der Antriebswelle 4 – Getriebeeinheit mit Antriebsräder Steurungsteil: 1 – DC/DC Wandler 48V -> 24V 1 - DC/DC Wandler 48V -> 12V 2 – Microprozessor Steuerung für Eingänge 3 – Motorsteuerung 4 – 2x 24V Ladegeräte Frontansicht: 1 – Hauptschalter 2 – Batterieüberwachung (Strom/Spannungs-Anzeige) 3 – Hochleistungslüfter 4 – Schlüsselschalter (Steuerung) 5 – 2x Ladeanzeige der Batterieladegeräte 6 – Anzeige Geschwindigkeitsstufe Bedienung: 1 – Fahrschalter 3-stufig Geschwindigkeit, Rückwärts-Vorwärts 2 – Quetschschutzschalter Einsatz im Video: Um Links zu sehen, bitte registrieren Weiterentwicklung:
momentan wird unser Rangiersystem mit einem Schneeschild und Schneeketten erweitert, um für die Winterzeit den Rangierer als Schneeschieber einsetzten zu können.
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Grüße vom Bodensee Martin Geändert von thball (22.11.2013 um 16:41 Uhr) Grund: gem. Wunsch AIS |
#2
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ihr seinds verrückt!!! aber die gute art von verrückt
das ding schaut super aus. ist eine kleinserie geplant? lg martin |
#3
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na klar, wenn du willst auch eine Großserie
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Grüße vom Bodensee Martin |
#4
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Hi Martin , geile Sache. Mal abgesehen vom Preis und Investment. Wie schwer ist der Trolly ?
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Zitat:
Geschwindigkeit und Gewicht werde ich in den nächsten Tagen messen. Schätzungsweise zwischen 200 und 300 KG
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Grüße vom Bodensee Martin |
#6
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Respect......
Habt ihr schon mal über Patentschutz nachgedacht....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#7
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von Bootfahrer für Bootfahrer, der erste Prototyp war nicht wirklich gut, jetzt ist das genial.
Klasse Arbeit, Manu und Martin
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#8
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Wir haben bei uns im Segelverein auch so ein gekauftes System, aber bei den Doppelachtrailern mit 2,3 to kommt der ans Limit. Nur durch gutes Zureden um zusaetzlichem Gewicht (meistens meine Wenigkeit) kann man die Boote auf der Ebene bewegen. Bis zu welchem Trailergewicht funktioniert das bei Euch?
Gruss Franz
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Schoene Gruesse aus Rosenheim Franz |
#9
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"Maschinenbau in seiner schönsten Form" - a b e r - wenn ich mir sowas kaufen wollte, müsste ich dann mein Schlaucherl verkaufen ums mir leisten zu können?
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#10
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Also ich hab die Kiste ja schon am eigenen Boot erfahren. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen. Die Bodenseegangwerft ist schon einzigartig.
@Reinhard; Prototypen sind immer unbezahlbar
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Gruß aus dem Schwarzwald Willi Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren D -Villingen-Schwenningen / BaWü |
#11
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Servus,
willkommen im Club. Ich habe meinen auch vor 4 Jahren komplett selbst gebaut. Meiner hat 2000W 36V Motorenleistung und hat bequem mein Prince ans Wasser gebracht. Welchen Motor verwendet Ihr... 5000W bei 48V = 104 Amper... Ich habe einen Anfahrstrom von 75Amp und einen Fahrstrom von ca. 30Amp. Sieht Klasse aus, euer Teil. Ich habe schon überlegt einen Trolly mit Gummikettenantrieb zu bauen, da dieser mehr grip hat. Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#12
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cool
Jungs ihr seit klasse Kaufen sich eine Werkstatt zusammen und bauen sich ein Rangiersystem für Trailer/Anhänger
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
#13
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Reschpekt!!!
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#14
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Hallo Martin,
Respekt, Respekt und Bewunderung!!! |
#15
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Zitat:
das konnten wir noch nicht testen, die großen Boote waren schon eingewintert. Auf der Ebene aber sicher kein Problem. Zum Slippen darf man aus Sicherheitsgründen die Rangierhilfe nicht verwenden, bei etwaigen rutschigem Untergrund nützt die zusätzliche Magnetbremse nichts, die Räder würden rutschen. Es gibt aber Reifenprofile für verschiedene Situationen. Steigungen bis 5% sollten aber mit 2,5to funktionieren, ist aber im Moment noch Spekulation, da nicht getestet.
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