|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Jessus, Maria i Josef...mach's doch nicht so kompliziert.
Stell dich halt kurz mit deinem Vornamen vor, sag', was du für ein Boot mit welchem Motor fährst, wo du gerne fährst und stell' die Frage. Hat den Vorteil, dass man sich mit Vornamen anreden kann, jeder weiß um welches Boot es geht und die jenigen, die das gleiche Boot haben sicher fundiertere Antworten geben können als z. B. ich, der die Lage total verpeilt hat und überhaupt keine Plicht sein Eigen nennt...und schon bisse drin und kannst den nächsten Neuankömmling, der sich nicht vorstellt auch erst mal falten. |
#17
|
|||
|
|||
Was immer gut ankommt, ist wenn man sich mit drei, vier Sätzen kurz vorstellt. Darum liest man ganz oft die Überschrift: Ich bin Neu hier.. oder so. Dann kommen meist Seitenweise freudige Rückmeldungen und man bekommt einen recht herzlichen Empfang.
Da unterscheidet sich dieses Forum nicht recht von einer Gruppe im realen Leben. Hier kennt man sich eben. Gerade das macht´s auch um so interessanter. Fang einfach mal mit dem Vornamen an, ich bin übrigens der Hans und möchte Dich willkommen heissen hier im Board. |
#18
|
|||
|
|||
Danke Hans.
Ich bin der Hugo und bin neu hier. Ich fahre einen Zodiac Pro mit 6.3m Länge und 150PS Aussenborder. Ich fahre gerne in italienischen Binnengewässern sowie in der Adria. Wieso muss ein Lenzschlauch mit Ventil absperrbar sein? Wieso ist dieses Ventil auf dem verlinkten Bild dermassen verbaut? Oliver, keinesfalls werde ich einen Neuankömmling, der sich nicht vorstellt, "falten". |
#19
|
||||
|
||||
Hi Hugo und herzlich willkommen!
Abwarten...abwarten! |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Hugo,
wie hast Du es denn mit so nem tollen Boot so lange ohne dieses Forum ausgehalten ?? Wenn Du mal drin bist, geht´s nicht mehr ohne (vorsicht Suchtgefahr). Also zu Deinem Lenzschlauch. Ich kann mir vorstellen, dass der Wellschlauch konstruktiv in Ordnung geht, da Du keine Knicke produzierst wenns ums Eck geht, somit ist der Querschnitt immer gleich. Zudem ist er Formstabil, wenn Du was drauflegst. Genau aus den Gründen würd ich den wieder nehmen. Was die Qualität und Materialstärke angeht, gibts sicher unterschiede. Bei den Bezugsquellen würde ich mal zuerst beim Online-Bootszubehör schauen. Dürfte sich schnell was finden. Noch ein zusätzliches Ventil? Wenn Du eh schon ne Rückschlagklappe hast, warum noch mehr. Dir geht´s hauptsächlich um nen 1:1 abtausch oder (alt gegen Neu) oder? |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
LG Andi |
#22
|
||||
|
||||
#23
|
||||
|
||||
... habt Ihr euch ausgekotzt, nun is doch gut ;-)
Hallo Hugo,
Welcome Bei deiner Rib Größe, ist der Verschluss der Lenz Öffnung vermutlich nur für den Notfall angedacht Wenn einer der Heckschläuche enorm luftverliert oder gar so platt ist und seine tragende Funktion verliert und das Heck enorm einsinkt Meins hat nur 6m und ich habe einfache manuelle Stöpsel die in die Öffnung vom Innenraum aus einzustecken wären im Notfall. Ich habe die zum Glück noch nie benötigt, sind aber leicht zugänglich untergebracht wenns mal wäre Die Rückschlagklappen in den Lenzschläuchen haben den zweck, dass beim schnellen Aufstoppen die Heckwelle, nicht Wasser durch die Lenzschläuche hochdrückt. Zum Lenzschlauch, ich würde einen 3-4mm Wandstärke Gewebeschlauch nehmen. (da tuts sicher auch ein Dünnwandiger) Manche setzen in den Lenzschlauch einen Absperrhahn ein der als Verschlussventil an statt z.B. meiner Stöpsel dient. Unterdruck, entsteht gering und unbedenklich im Lenzschlauch durch die Vorwärtsfährt. Ist ja gewollt. Dann auf bessere Zeiten hier im Forum
__________________
Gruß Hubert Nuova Jolly |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Schlauchi aus der Schweiz,
schade, das in der vertraulichen Registrierung ein anderer Name steht, wer ist das denn? Oder bist Du der Junior? Jetzt bin ich aber neugierig wie ein Schweizer das erklärt? Zu Deinen Sachfragen: -Bei vielen RIBs laufen die Lenzer vom Plichtboden nach Außen teilweise an den Heckspiegel und sind absperrbar, damit bei Stillstand kein Rückwasser ins Cockpit läuft. Dies ist oft der Fall wenn am Heck ein schwerer 4-Takt Outboarder seinen Dienst tut. Da Du ein ZODIAC Pro fährst könnte außen ein Rückschlagventil angebracht sein damit kein Wasser. Dieser Durchgang durch den Spiegel scheint aber undicht zu sein auf dem Bild, weswegen Du das zerlegen mußt um es neu abzudichten. Den benötigten Schlauch (Meterware) solltest Du problemlos bei D/ZODIAC Händler bekommen können. Auf den Schlauch im Boot sollte kein Gepäck gelegt werden. Diese Lenzer werden benötigt um überkommendes Seewasser bei schwerem Wetter gleich wieder außenbords zu führen, oder bei nicht abgedecktem Boot Regenwasser wegzubringen. - Dieses FORUM wurde im Herbst 2002 gegründet und hat inzw. mehrfach neuen Server bekommen wegen der Kapazität. Inzw. sind es hier über 15 000 Registrierungen, von denen an die 500 sehr aktiv mitwirken. Viele Freundschaften haben sich gebildet und es gibt mehrere Treffen in Europa im Jahr, so auch jetzt gerade das Atterseetreffen. Da hast Du noch sehr viel zu lesen! Es ist aber das größte deutschsprachige Schlauchboot-Forum mit Mitgliedern weltweit, an dem ich als Senior MOD mitwirke, und auf das ich besonders stolz bin! |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
auch wir sind sehr stolz auf Dich und schätzen deine Arbeit sehr
__________________
Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
|
#26
|
|||
|
|||
Danke für die wertvollen Inputs.
Spiralschlauch, damit er nicht knickt und nicht abgedrückt werden kann. Daran habe ich nicht gedacht, super Hinweis. Den Originalzodiacschlauch werde ich keinesfalls wieder verwenden, der ist mir viel zu dünnwandig. Ist schon klar, dass auf jedes Gramm und jeden Cent geschaut wird, aber so einen verletzlichen Schlauch will ich nun wirklich nicht drin haben. Ich schätze, den kann eine Frau mit einem längeren Fingernagel aufschlitzen. Ich habe nun im Netz einen Spiralschlauch bestellt mit offenbar dickerer Wandung. Leichter Unterdruck bei Fahrt könnte in der Tat entstehen, Venturieffekt, danke auch hierfür. Und wieder macht der Spiralschlauch Sinn. Eigentlich wollte ich das Thema, warum ich den Schlauch wechseln will, nicht vertiefen, ist ein anderes Thema. Nachdem die Kernfrage durch ist, gebe ich aber gern ein paar Infos dazu. Mein Boot hat am Heck 4 ungenügende Rückschlagklappen. Grobe Wellen halten sie ab, wenn das Boot aber vor sich hin dümpelt, fliesst Wasser rückwärts rein. Bei leerem Boot nicht, weil dann die Plicht über der Wasserlinie ist. Bei beladenem Boot vor Anker fliesst Wasser langsam rein. Nun baue ich andere "Rückschlagventile" eines anderen Bootshersteller an mein Boot, hierzu muss ich die Durchführungen neu machen, dabei kam das Thema Schlauch auf. Die Rückschlagventile sind aufgesetzte Boxen mit einer Schwimmkugel drin, etwas schwer zu beschreiben. Ich habe die Mögichkeit, von innen Verschlusszäpfen in den Ablauf zu setzen. Das ist allerdings eine saublöde Konstruktion. Bei beladenem Boot kommt man nicht mehr dran und die Selbstlenzfunktion ist dann verloren. Ich werde vom Umbau Fotos hier posten, wenn alles fertig ist. Kann aber durchaus 4 Wochen dauern, ich muss noch Stahlplatten lasern lassen, Rohre abdrehen und verschweissen.... |
#27
|
|||
|
|||
Jawoll Hugo,
das wollen alle hier sehen, wenn wir Erfahrungen austauschen. Das macht das Forum auch so wertvoll. Weiter so. |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|