|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#46
|
||||
|
||||
Hmmm ... gerade gesehen das der 5PS Parsun ein 4-Takt Motor ist.
Also dann liegt hier eher eine falsche Bedienung des Chokes (Kaltstartvorrichtung zur Gemischanreicherung) vor, und der Motor ist nur ersoffen! |
#47
|
|||
|
|||
Mein 10PS 4 Takter läuft mit Choke gar nicht. Er springt ganz kurz an und wenn der Choke nicht schnell genug wieder rein gedrückt wird ( was ich in der Regel gar nicht so schnell schaffe ) ist er wieder aus. Der Motor springt dann, ohne Choke, direkt wieder an. Mit gezogenem Choke springt er nicht mehr an, wenn er schon kurz gelaufen ist.
So ist es mal bei meinem Motor. Ansonsten kann ich Peter nur recht geben und sofort das Motoröl über prüfen. MFG. Klaus |
#48
|
||||
|
||||
Das mit dem Choke beim Parsun stimmt, immer nur wen er kalt ist ziehen. Sobald er läuft, sofort wieder rein sonst geht er aus und will nicht mehr. Motoröl wird ja wohl drinen sein!?
__________________
Gruß Peter |
#49
|
|||
|
|||
Also "KleinAndi".
In einigen meiner Antworten hättest Du, wenn Du es getan hättest, zumindest einen Hinweis auf meinen "Vornamen" lesen können. mfg jetzt mal Noname |
#50
|
||||
|
||||
Hallo kalle,
Andi meinte wohl eine kurze Vorstellung, paar Daten zu Deiner Person (natürlich nichts persönliches), wie zum Boot gekommen, sowas halt, wie es hier üblich ist. Wenn Dein Profil komplett ausgefüllt wäre könnte man auch sehen von wo Du kommst und vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe der mal eben vorbeigeschaut hätte wenn Du absoluter Bootsneuling bist. (solche Sachen kann man ja dann auch, ohne das alle mitlesen, per PN absprechen) Aber gut, was ist denn jetzt, nur abgesoffen gewesen und läuft jetzt wieder oder noch nicht dazu gekommen? Spritfilter jetzt gefüllt? Choke nur ganz kurz sonst versoffen kenne ich auch nicht anders, aber ist wohl nicht bei allen Motoren gleich, mancher will vielleicht auch 30 Sekunden oder länger, sollte aber auch in der Anleitung stehen. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#51
|
||||
|
||||
#52
|
|||
|
|||
Hi Skymann1
Motor lief gestern Abend schon wieder. War wohl richtig abgesoffen. Da kam bei längerem ziehen Sprit aus dem Luftansaugstutzen. Habe dann alles (inklusive Zündkerze) mit Druckluft durchgeblasen und ohne Choke gestartet. War etwas "verunsichert" was so einige Antworten hier betraf. Aber jeder Jeck reagiert anders. Das sind wir hier in Aachen gewohnt. Weil ich mit anderen Motoren (z.B.: Motorsäge usw.) technisch eigentlich ganz gut klar komme, der "AB" aber fabrikneu ist, bin ich sehr vorsichtig. Normaler Weise gehe ich da auch ohne Skrupel ran. Nochmal Dank für Dein Interesse und die hilfreichen Tips. Ich glaube ich komme jetzt so weiter. mfg K.H.Nick |
#53
|
||||
|
||||
Sagte er und wart nie mehr gesehen!
__________________
Gruß Peter |
#54
|
||||
|
||||
Und was sagt der Pfarrer zum schluss der Messe
"Friede sei mit Euch"
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#55
|
||||
|
||||
Möglich Peter, aber es kann auch sein das er demnächst sich mit einem neuen Problem hier im FORUM meldet.
Die geballte Kraft des Fachwissens hier ist enorm in unserer eingeschworenen Truppe. Was wir jedoch hier nicht können, ist ihm das Fachwissen zur Motoren Reparatur und Wartung vermitteln. Dazu benötigen Lehrlinge (heute Azubis!) in der Regel 3 Jahre Ausbildung. |
#56
|
|||
|
|||
"Friede sei mit Euch"
Am Schluss der Messe erteilt der Pfarrer bei uns den Segen, soviel ich noch weiss, und sagt: "Gehet hin in Frieden". Und die Gemeinde antwortet (normaler Weise): "Dank sei Gott dem Herrn" (Jedenfalls bei uns Katholiken). kann auch als "GottSeiDank" gedeutet werden. Interpretationen sind erlaubt. mfg Kalle |
#57
|
||||
|
||||
Was war jetzt eigentlich das Problem warum er wieder ausgegangen ist dein Motor?
__________________
Gruß Peter |
#58
|
||||
|
||||
Tank-Entlüftung????
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#59
|
|||
|
|||
Hi Peter
Keine Ahnung. Möglicherweise muss ich den erst nach Vorschrift einfahren, damit er nicht mit Standgas ausgeht. zuerst 1 Std. 1/2 Kraft voraus dann 1 Std. 3/4 Kraft voraus die nächsten 8 Std. nicht länger als 5 Min. Vollgas. Ich werde das mit dem Vergaser-Absaufen aber nochmal austesten bevor die 4 Wochen Rückgabefrist abgelaufen sind. Es könnte sein, dass durch die Vibrationen am Testtank der Gashebel von Neutral auf Aus zurück gedreht hat. Da muss ich den Wiederstand des Gashebels verstärken, denke ich. Falls das Wetter doch noch besser wird (war ja so angesagt worden) teste ich am WE auf der Maas. mfg Kalle |
#60
|
|||
|
|||
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|