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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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"Brandblase" an meinem Schlauchi ??
Hallo,
Beim letzten Kroatien Turn hat mein Sitzbrett die Haut des Zodiac (Hypalon) leider in Mitleidenschaft gezogen. Die Stelle sieht auf wie eine Brandblase - es hat sich der obere/rote Schicht von der darunterliegenden gelöst. Nun stellt sich die Frage der Reparatur: Soll ich die Oberschicht einfach aufschneiden und mit der unteren wieder verkleben und mit einem Flicken schützen? Oder die Oberschicht entfernen und dann mit einem größeren Flicken wieder schützen? Dann wäre die Verklebung wahrscheinlich haltbarer?? Den guten Kleber von Frank habe ich noch zu hause. Vielleicht hat Frank selber einen Tipp?? Ist wohl besser die Luft rauszulassen und dann zu kleben oder ?? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar. lg Klaus |
#2
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Hat mit Sitzbrett nichts zu tun..
... ist ein klassische Fall von Delaminierung.. Sprich die Schichten lösen sich von einander.. Ist altersbedingt und kommt bei frühere PVC Variationen von Zodiac und andere marken nach X-Jahren einfach vor.. Vielleicht wilst es nicht hören aber ich bin nun mal gerade aus : Reparatur zwecklos oder nur kurzfristig Erfolg.. Dieses Erscheinungsbild ist in Prinzip der Anfang vom Ende.... Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#3
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Ich kenne das nur bei PVC. Bei Hypalon habe ich das noch nie gesehen. Ist das Ding wirklich aus Hypalon? Ich dachte das wäre Dytex, oder wie auch immer Zoo und Bombard ihre Haut nennen.
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#4
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ist soweit ich das ersehen kann auch PVC...
Gruß, Frank :)
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#5
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Die älteren waren schon aus Hypalon.
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LG Andi |
#6
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Danke für die ehrlichen Infos.
Laut Handbuch ist das Boot aus Hypalon - ändert dies etwas? Mich wundert es trotzdem ein wenig, dass die Blase genau unter dem Sitzbrett entstanden ist ... Einmal werde ich es wohl noch kleben - wenn es dann an mehreren stellen los gehen sollte werde ich meinen Gummi freund wohl in den Schlauchboot Himmel befördern müssen. Lg, Klaus |
#7
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Hatte das bei einem Metzeler und hab die Blase abgezogen, und dann einen schlauchbootlack gekauft, gibt es in mehreren Farben und neu lackiert, ist dann wieder wie eine Haut drauf. Hab das LEBEN des Bootes um einiges verlängern können. Heute Abend schick ich dir ein Foto von der Gummifarbe!
:-) wo Hoffnung ist ist Leben:-)
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#8
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Ich glaube Schlauchboot Lack ist nicht das richtige.
Veneziani Gummipaint Schlauchbootfarbe ist sehr dünn und wird das Gewebe nach dem abziehen der Blase nicht ausreichend versiegeln. Ich würde die Blase abziehen, bei Frank schwarze Bootshaut bestellen und auf beiden Seiten einen großen Flicken aufsetzen.
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#9
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Hallo Klaus,
Wenn du das Kleben willst brauchst du den richtigen Kleber und das richtige Material, klebbar bzw. reparierbar sind sicher beide Materialien. Zitat:
Ich würde das ebenfalls versuchen zu reparieren, allerdings darauf achten dass der Kleber genau bis zu den aufgegangenen Rändern reicht damit die Blase nicht weiterwandern kann. Ein entsprechend großer Flicken gehört natürlich darüber. Der Schlauchboothimmel soll ruhig noch etwas warten! |
#10
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ok. Heute war ein Regentag und zu hohe Luftfeutigkeit zum Kleben. Morgen sieht es nicht so schlecht aus und ich werde die Sache angehen.
Ich denke ich werde die folgende Variante wählen: Haut abziehen, Luft rauslassen, mit Klebevorbereiter Reinigen, großen Schlauchboot Flicken drüber, ordentlich anpressen und ein paar Tage warten. Klebeausrüstung von Frank habe ich noch genügend. Schau ma mal ... Danke für alle Tips. Morgens gibts ein paar Fotos. lg Klaus |
#11
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und wo kommt die Luft in der Blase her?
Da wird wohl die innere Beschichtung des Gewebes auch schon defekt sein oder? Ich würde auf Frank hören!
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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Ich würde es auf alle fälle versuchen, wenn es was bringt ist gut. Sollte es nichts bringen, mußt dich eh um was neues umsehen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!
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Gruß Peter |
#13
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Das Frank recht hat mit der Alterserscheinung glaube ich sofort.
Aber versuchen versuchen werde ich es trotzdem. Wenn es nicht klappt, dann ... lg Klaus |
#14
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Auf deinem Bild Nr.2 sieht es aus als wenn da eine verdeckte Naht verläuft und die durch die Last des Sitzbrettes aufgegangen ist und nun Luft in die Deckschicht läßt. Ich würde sicherheitshalber den Druck vom Schlauch nehmen, sonst macht es *peng* beim Auftrennen. :)
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#15
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Halo Klaus,
hmmm ... wenn D/ZODIAC Marc II bis Anfang der 80er Jahre gefertigt wurde, dann hast Du Recht mit Hypalon Schläuchen, da ich selbst ein solches hatte. Meins wurde dann nach 10 Jahren an einen Freund weiterverkauft und hat noch bis vor ca. 3 Jahren gehalten, also rund 30 Jahre. Dann begann der Auflösungsprozess der Klebestellen längs der Schläuche und das Boot ging dem Ende entgegen. Es wurde für € 50 weiterverkauft als Teilelieferer für ein anderes ZODIAC. Hier noch das Typenschild von meinem ZODIAC zum Vergleich: Die danach bei ZODIAC ab ca. 1983 gefertigten Z-Marc Schlauchboote wurden auf geschweißte PVC Schläuche umgestellt, da sich damit die Fertigung von manueller auf maschineller Arbeit umstellen und damit wesentlich günstiger gestalten ließ. Diese Boote hatten bei weitem nicht die lange Lebensdauer der früheren Hypalonschläuche. Hier scheint sich auch Weichmacher von Badehandtüchern oder auch Sonnenschutzmittel ausgewirkt zu haben, da sich das Decklaminat am Schlauch gelöst hat, ein Übel für Hypalonschläuche, die sowas garnicht mögen. Man sollte darauf achten an Bord bei beiden Materialen Hypalon und PVC. Insofern dürfte Dein Boot aber trotzdem dem Ende entgegen gehen, und die Ablösungen sind die ersten Anzeichen dafür. Insofern hat Frank vollkommen Recht, egal ob Hypalon oder PVC Material, das Boot kann kaum mehr gerettet werden. Trotzdem kann ein Klebeversuch für kurze Zeit etwas Hilfe bringen, aber nicht auf Dauer. Versuche es einfach. |
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