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#16
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Sorry Dirk, stimmt nicht ganz.
Knallgas besteht aus Sauerstoff und Wasserstoff. Luft besteht im wesentlchen aus Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2). H2, also Wasserstoff, ist wesentlich leichter als Luft und wird deswegen immer nach oben steigen. Zur Verdeutlichung : Wasserstoff = 1 (ist das leichteste Element) Stickstoff = 14 Sauerstoff =16 Wasserstoff ist also mehr als 14-fach leichter als Luft. ...genial was das Internet alles hergibt
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lg. Manfred Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird. |
#17
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Hallo Manfred,
ok, da bin ich wohl voll auf dem Holzweg gewesen! Danke für die Aufklärung Gruß Dirk |
#18
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Manfred und Dirk,
wir könnten aber auch einen Feldversuch machen, wir warten bis knallt, dann wissen wir das es so net funktioniert hat!
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Gruß Peter |
#19
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Zitat:
aber vorher noch den Batterieabgasschlauch in den Benzintank. Wenn dann solls gscheid tusch'n
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lg. Manfred Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird. |
#20
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Wenn aus der Batterie Säure ausläuft, dann zu 99% durch die Schläuche. Bedingt durch Temperaturschwankungen. Läuft dir also die Sauce durch die Schläuche in die Alukiste.
Kurz: Die Konstruktion ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal. |
#21
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Meinst du die Säuere frißt sich durch die Schläuche? Was wäre die Alternative?
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Gruß Peter |
#22
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Hallo, ich habe auch eine Alukiste als Sitzkiste eingebaut,auf der meine Frau immer sitzt. Sie hätte gerne eine Rückenlehne. Wie hast Du sie befestigt und ist die Kiste so stabil dass sie auf dauer nicht nachgibt?
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Gruß aus der Pfalz Frank |
#23
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Zitat:
Das Wasserstoff wesentlich leichter als Luft (und mit Sauerstoff vorzüglich brennbar) ist hat die Hindenburg eindrücklich bewiesen. Batteriegehäuse gasender Batterien gehören belüftet, damit sich kein Wasserstoff ansammelt - stimmt. Aber wohin der Entlüftungsschlauch geht, ob rauf oder runter ist komplett wurscht. Bei keinem meiner Fahrzeuge geht die Entlüftung über Dach. Nicht mal bei meinem Roller und der hat ein Dach (BMW C1). Dort geht der Schlauch direkt von der Batterie vor das Hinterrad und Säure kommt maximal wenn der Roller umfällt (und nicht mal dann). Also Schlauch an Batterie angesteckt und irgendwie ins Freie gehängt ist state of the art und sicher kein Problem. Wenn Du kenterst, kommt eventuell Säure aus der Batterie, aber das ist dann vermutlich Dein kleinstes Problem. Und sogar die Umwelt wird es aushalten, da ist der Sprit sicher das größere Problem. Meine Meinung Bernhard |
#24
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Bei Autos hast du mal zu 99,9% wartungsfreie Batterien, die keinerlei Öffnungen nach außen haben bzw. keine Flüssigkeit austreten kann. Aus diesem Grund werden u. a. nicht wartungsfreie Batterien nur trocken vorgeladen verschickt.
Das hier ist aber eine Bat., die eine Entlüftung nach außen hat. Wenn die Bat. jetzt richtig mit Säure befüllt ist oder gar etwas über die Platten hinaus befüllt wurde und das Ding in einer Konsole oder Kiste steht und die Sonne drauf knallt und die Bat. zusätzlich noch geladen wird, tritt durch die Schläuche Säure aus. Nicht immer so aber bei mir schon ein paar mal vorgekommen. (Sonst hatte ich nicht 2 riesen Löcher in meiner Hose) Also: Kann - muss nicht. Ich würde es so nicht machen. Alu und Bat-Säure sind keine großen Freunde und wenn man schon mal gesehen hat, was Bat-Säure anrichtet wird man vorsichtig - ich zumindestens. |
#25
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Zitat:
Bernhard |
#26
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Bei meinem Schlauchboot hatte ich bei hohen Wellen und etwas Überladung der Batterie schon mehrmals Säure im Batteriekasten am Boden!!!! Hab es mit Küchenrolle ausgewischt, man konnte da die Säure riechen, hat ganz einen eig. GERUCH so nach scharfem Metall irgendwie, fahr nur mehr mit AGM jetzt!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#27
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Ach ist das alles kompliziert! Wenn ich mir ne AGM Batterie kaufe, paßt mein Ctek 5.0 wieder nicht. Da steht drauf nur für Blei-Säuere Batterien verwenden.
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Gruß Peter |
#28
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Mein Tipp, Batterie in Batteriekasten, auch Abluftschlauch in Batteriekasten, das sie Säure im Batteriekasten bleibt, die Luft kann aus dem Batteriekasten entweichen und dann noch Luftschlitze in die Alukiste, das reicht.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#29
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Wenn das so geht, ist das kein Problem. Luftschlitze sind in der Alukiste genug drin! Vorher hatte ich eine 50Ah Starterbatterie drin, damit hatte ich auch nie Probleme. Danke für den Tipp!
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Gruß Peter |
#30
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Vorsicht
mit Batterien / Akku sollte man sehr vorsichtig sein. In Industriebetrieben sind große Batteriebänke als EX-Bereich ausgewiesen (und das nicht grundlos).
Es sollte schon eine Zwangsbelüfung eingebaut sein. Gruß Ronald |
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