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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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Zitat:
Die grundsaetze des rumpfbau haben sich auch mit computern nicht veraendert. Das einzige was sich geandert hat ist dass man das design efficienter machen kann. Moderne ruempfe haben meistens am bug ein steileres V und am heck dann ein flacheres. Das liegt daran dass es mit dem bug zuerst in wellen eintaucht und wenn es gleitet der bug eh aus dem wasser ist. In diesem fall ist nur noch das heck im wasser, womit bei gleitfahrt das V des hecks hauptausschlaggebend fuer die fahrweise ist. Da du boote betrachtest die nicht im sondern auf dem wasser fahren (gleiten) gilt ganz grob: - Je Flacher das V desto: Weniger PS brauhst du um das boot aus dem wasser zu bekommen Haerter wird es auf wellen fahren Weniger benzin wirst du verbrauchen Stabiler wird das boot sein wenn gestoppt Weniger tiefgang hat es - Je steiler das V desto: Mehr PS brauchst du Sanfter wird es in wellen einschneiden Mehr benzin braucht es Mehr wird es kippeln wenn gestoppt (dies ist beim RIB aber wohl kein problem, wg d schlauche)) Mehr tiefgang hat es Bei normalen powerbooten ist ein V am heck von 16-22 grad normal. Wieviel grad man bei RIB's faehrt wis ich leider nicht. In zukunft dem haendler nix mehr glauben sondern sich hier Rat holen ... :) Matt |
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