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#1
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Streben kürzen ?
Hallo
Gestern hab ich das neue Boot mal auf den Hänger gezogen und die Kielrollen und seitlichen Rollen auf die passende Höhe gebracht. Die Streben der Rollen schauen aber jetzt doch recht weit unten am Hängerrahmen raus. Habt Ihr da diese Streben gekürzt ? Dann hätte ich noch eine Frage: Der Außenborder hatte ich noch nicht dran. Stellt Ihr die Rollen so hoch ein, daß der AB senkrecht bleiben kann, oder fahrt Ihr eher mit gekipptem (und dann abgestütztem) AB. Danke und Gruß Ulf |
#2
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Hallo Ulf
habe meinen Motor immer schräg gestellt beim Transport und ein Holz beigelegt damit nichts nachgeben kann siehe Foto Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Streben würde ich wenn möglich nicht abschneiden da sie ja verzinkt sind und danach rosten würden es gibt schon Spray's (Zinkspray)aber die taugen nicht wirklich was wenn du am Meer Salzwasser unterwegs bist
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#3
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Wenn du Streben abschneidest, ist das eig. rel. egal für das Rosten, da nur die Schnittfläche betroffen ist, Zinkspray drüber und du bist aber auf der sicheren Seite.
Bezüglich des Abschneidens, wenn du sie abschneidest, und den Hänger verkaufen willst, oder ein anderes Boot raufgeben willst, sind sie dann ev zu kurz. Wenn abschneiden dann nur wenn es die Hängerbodenfreiheit wirklich einschränkt. Einfach die Bodenfreiheit messen, an der untersten Stelle eines fix verbauten Bauteils wie Achse usw. meist sind dann die Steben eh viel höher und haben mehr Bodenfeiheit. Dein Auto hat ja auch nur so 20, 22cm ausser du hast einen Geländewagen, dann ist es mehr. Hab das auch geglaubt dann hatte ich eh 28 cm bei der untersten Strebe! Bezüglich des Motors. Dein Hänger sollte immer so eingestellt sein, das du das Boot an der tiefsten Stelle hast. Vorteil, bessere Strassenlage weniger Luftwiederstand und leichteres Slippen, da näher der Wasserlinie und weniger Kippen des Bootes beim Slippen notwendig. Hab bei mir auch die Kotflügel versetzt das ich noch ein paar cm Tiefe gewinnen kann. Wenn du tief bist, ist es besser den Motor in die Kipptransportstellung zu geben, ist bei vielen Motoren eine Aretierung für den Transport dabei die den Trimmzylinder entlastet! Natürlich nur wenn sich das mit der Ausziehschiene ausgeht, wenn was übersteht musst du mit einem roten Tuch kennzeichnen in A und einen Propellerschutz draufgeben um Verletzunggefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Auf dem Foto kann man sehen das du noch viel an Tiefe gewinnen könntest, laut Kotflügel, wenn die Mittelrollen aber schon an der tiefsten Stelle sind dann geht nichts mehr.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (28.02.2015 um 12:38 Uhr) |
#4
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Hallo
Das mit der Bodenfreiheit sehe ich etwas anders. Ich hab schon erlebt, daß die Leute rückwärts auf die Fähre mußten. Wenn dann die Streben recht tief stehen, dann liegen die schon auf der Rampe auf, bevor dir Räder die Rampe erreicht haben. Ich hab grade mal den Motor nachgemessen. So wie die mittleren Streben der Kielrollen jetzt stehen, wären sie fast bündig mit dem Motor, wenn er nicht gekippt ist. Wegen abschneiden und wieder verkaufen, das sehe ich nicht so eng. Zur Not könnte man einfach die Vierkantrohre wieder gegen längere tauschen. Anbei nochmal ein Bild, wo man die Streben etwas besser sieht. Ich denke die werde ich doch etwas kürzen müssen. Die äußeren sind schon ein ordentliches Stück unterhalb der Achse. Gruß Ulf |
#5
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Hallo Ulf!
Würde die Streben auf Achsunterkante Niveau abschneiden. Außerdem vermisse ich die Längsauflagen bei deinem Trailer. Motorarretierung sollte nie zum Trailern verwendet werden. Lieber Holz beilegen oder Trimmzylinderstützen verwenden.
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) Gottfried |
#6
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Hallo Ulf.
Würde ich definitiv abschneiden. So wie Gottfried es vorgeschlagen hat. Zinkspray (nicht das billige Zeugs nehmen!) drauf & fertig. Warum Du Längsauflagen brauchen solltest erschliesst sich mir nicht ... So schauts bei mir aus:
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Gruss Michael |
#7
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Hallo Ulf
wie weit die Streben runtergehen kann man erst bei diesem Foto so richtig erkennen Wenn du die Steben jetzt abschneidest, dann besorge dir bitte eine Zinkfarbe zum anstreichen die ist einfach Dickflüssiger als der Spray Wenn es mein Trailer wäre gibt es keinen Zinkspray der ist nur mist sonst nix
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#8
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Na die sind wirklich zu lange, die würde ich schon wegen der Gewichtseinsparung und Optik etwas abschneiden, aber ich sehe du könntest noch um 2 oder drei cm runter, bis die Mittelkielrolle gerade nicht streift.
Längsauflagen braucht man zwar nicht unbedingt wenn man genug Rollen hat, aber ein zusätzliches verteilen das Gewicht am Rumpf ist immer gut. Längsauflagen entlasten die Bugstütze beim bremsen, da ja nur Rollen beim Bremsen oder bei einem leichten Auffahrunfall auf den Rollen eine Vorwärtsbewegung mehr zulassen, als Längsauflagen die in der Fläche aufliegen, und meist auch etwas kleben durch den Gummi. Man muss sie hald dann runterkurbeln, vor dem Slippen und das dauert wieder länger. Bei so einem leichten Boot reichen aber nur die Rollen aus.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (28.02.2015 um 13:44 Uhr) |
#9
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Zitat:
besorge dir doch noch im Baumarkt solche schwarzen PVC Abdeckkappen bzw Stopfen. Die gibt es in allen Größen für Rechteck Rohre, ganz feste einschlagen und fettich.
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#10
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Bei meinem 580er Arimar hat es mir die beiden letzten Rollen beim Transport nach Kroatien aufgearbeitet weil ich zu wenig Druck auf die Längsauflieger gebracht habe. War dann beim Slippen nicht so lustig.
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liebe Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch) Gottfried |
#11
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Zitat:
Wäre das nicht eher kontraproduktiv, wenn man das Rohr unten zumacht ? Da würde doch ewig das Wasser drin stehen, wenn von oben mal was rein läuft. Gruß Ulf |
#12
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Hallo Ulf
Stimmt natürlich, aber wenn du dann in den Stopfen ein kleines Loch bohrst sind die Schnittkannten einigermaßen geschützt und das wasser läuft dennoch wieder ab^.
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#13
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Zitat:
LG Heinz-55 |
#14
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Servus,
habe auch alle Rollen/ Auflagenrohre gekürzt. Die Schnittstellen mit guter Zinkfarbe nachgestrichen. Zudem sind die gefährdeten Stellen ( Gewinde / Bolzen ) alle mit Marinefett eingepinselt. Seit 3 Jahren kein Rost! Gruß Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#15
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Hallo
Ich danke euch allen. Sobald der Motor dran ist und mir das dann in der Höhe paßt, werde ich die Rohre kürzen und mit Zinkfarbe streichen. Gruß Ulf |
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