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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Yamaha F 100 AETL springt nicht an
Habe mit meinem sonst zuverlässigen Freund folgendes Problem:
Motor springt an, läuft dann nicht auf allen Zylinder und geht wieder aus. Vergaser ist sauber. Spritpumpen funktionieren. Sprit ist neu. Zündkerzen sind neu. Nach mehreren Startversuchen sehen 2 der 4 Zündkerzen aus als hätten sie nie gezündet. Bei der Prüfung, ob Zündfunken ankommen, kommen bei einigen Kerzen nur jeder 4. Zündfunken an. Offensichtlich zum falschen Zeitpunkt. Zündkerzenkabel durchgemessen = ok! Zündspulen durchgemessen = ok! Woran kann das noch liegen? |
#2
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Funke an der Kerze ok? CDI ok?
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#3
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Zündkerzenschuh falsch draufgesteckt auf falschen Zylinder??
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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Der Motor hat nur zwei Zündspulen.
Die "obere" geht auf Zylinder 1 und 4 (ganz oben und ganz unten), die untere Zündsule auf die Zylinder 2 und 3 (halt die beiden in der Mitte). Wenn zwei Kerzen nicht gehen, dann sollten das zwei sein, die an einer Zündspule hängen. Wenn ja, Zündspulen untereinander tauschen. Fehler wandert, Zündspule doch kaputt. Fehler bleibt, CDI oder Steckverbindung irgendwo zwischen CDI und Zündspule defekt. Oder aber eine der beiden Kerzen hat einen Defekt und verhindert dann natürlich auch, dass die andere Kerze zündet, wenn die Kerze z.B. einen Schluss hat. Nach meiner Meinung werden bei dem System immer zwei Kerzen gleichzeitig von einer Zündspule gezündet. Die eine Kerze zündet dann im Motor wirklich Gemisch, die andere versucht gerade im Ausschubtakt zu zünden. Das ist zwar nicht von Erfolg gekrönt, macht aber nichts. So hat man zwar eine Zündspule mehr als bei einer klassischen Konfiguration im Auto, spart sich aber den Zündverteiler. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#5
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Zündspulen sind heil!
Wie kann man CDI prüfen? |
#6
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Wenn Du jetzt nach der Anleitung alles geprüft und auch mal die Kerzen getauscht hast, was soll es dann noch sein außer der CDI.
Die Zündspulen werden direkt von der CDI befeuert. Gruß Rüdiger PS: Bissel schade, wenn man es versucht zu erklären, und dann kommt nur so kurz zurück dass die Spulen ganz sind. Wie hast Du es getestet?
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#7
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#8
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Ausführlich:
Zündspulen beide ausgebaut, in der Yamaha Marine Werkstatt testen lassen. Voll funktionsfähig. Kerzen sind neu. Wie Prüfe ich jetzt die CDI? |
#9
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Nur weil die Kerzen neu sind, heißt das ja nicht, dass diese ganz sind. Daher die Erklärung wie es funktioniert und der Hinweis, dass wenn eine der beiden Kerzen kaputt ist, eventuell auch die andere an der gleichen Spule nicht zünden kann.
Welche zwei Kerzen gehen denn jetzt nicht, zwei die an einer Spule hängen? Hast Du denn die Kerzen unternander mal im Paar getauscht? Hast Du die Zündspulen untereinander getauscht. Wenn, egal was Du machst, der Fehler immer an den gleichen Kerzen ist, dann bleibt doch nur die CDI. Du kannst dann nur noch die Verkabelung zwischend er CDI und der Spule prüfen. Wenn auch das OK ist, bleibt ja nur noch die CDI. Was willst Du daran noch prüfen? Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#10
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Zitat:
Oder Du machst das Spiel hier weiter und kommst nicht zum fahren
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Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#11
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Danke erstmal.
Werde Donnerstag an meinem Yam arbeiten und alle Möglichkeiten, die vorgeschlagen wurden durchprobieren. Werde Bericht erstatten! Bin kein Schrauber.(nur zum Ermitteln des Fehlers) .. Will Fahren! Bin Taucher und brauche einen funktionsfähigen Yam. Will auf der Ostsee nicht zurück schwimmen mit meinem Rib im Gepäck! Danke erstmal! |
#12
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Spülen wieder eingebaut.
Starversuch - Problem wie gehabt. Nicht funktionierende Zündkerzen durch funktionierende ersetzt. Startversuch: Problem wie gehabt. Zündspulen getauscht. Startversuch : Problem wie gehabt. Wie prüfe ich das CDI??? |
#13
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Was willst du noch prüfen?
Von der CDI gibt es zwei Adern, jeweils eines zu einer Zündspule. Die zweite Ader jeder Zündspulenzuleitung geht direkt auf Masse. Wenn Du es jetzt richtig gemacht hast, dann hast Du nach der CDI alles hin und her gewechselt und der Fehler bleibt immer an der gleichen Stelle. Nun kann es doch nur die CDI sein. Wenn Du das nicht selber nachvollziehen kannst (was ja nicht schlimm ist) dann fahr in die Werkstatt und lass es nochmal testen und reparieren. Oder hast Du vor, die CDI zu öffnen und innen daran rumzubasteln? Dazu würden Deine vorherigen Fragen aber nicht passen. Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#14
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hast Du mal daran gedacht dass die Einspritzdüsen verklebt sein könnten.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#15
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CDI ist eine Lösung die unwahrscheinlich aber möglich ist.
Da das Problem trotz Wechsel der Zündspulen bleibt, ist es wahrscheinlicher, dass die Zündsensoren unter dem Schwungrad defekt oder ein Kabel lose bzw. gebrochen ist. Wer hat schon mal das Schwungrad/ Polrad abgebaut? |
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